Youssoufa Moukoko | Borussia Dortmund

Terzić über Moukoko: „Er hat einen riesigen Schritt gemacht“

06.11.2022 - 21:06 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Aktuell ist er aus der Startaufstellung von Borussia Dortmund kaum wegzudenken: Youssoufa Moukoko ist in bestechender Form und überzeugte auch am Samstag im kleinen Revierderby gegen den VfL Bochum (3:0) mit zwei starken Treffern. Wenig verwunderlich, dass der gerade einmal 17-Jährige auch auf der Pressekonferenz nach dem Duell ein heißes Thema war.


Auf die Frage, wie der Spieler diesen Sprung hinlegen konnte und weshalb er sich so sehr verbessern konnte stellte Edin Terzić, Coach des BVB, zunächst rückblickend klar: „Das letzte Jahr war nicht leicht für ihn. Er hatte sehr viel mit Verletzungspech zu kämpfen. Das ist auch der wichtigste Punkt.“ Viele dieser Blessuren, meist muskulärer Natur, warfen Moukoko in der abgelaufenen Spielzeit immer wieder zurück.

Der Cheftrainer unterstreicht die Wichtigkeit der unverletzten Zeit von Moukoko: „Youssoufa ist seit Ende Juni bei uns im Mannschaftstraining und konnte jede Trainingseinheit machen ohne Rückschlag.“ Für Terzic ist daher klar, dass dies „die Grundvoraussetzung war, dass er heute die beiden Tore bejubeln konnte.“

Terzić kennt und schätzt Moukokos Stärken

Terzić, der Moukoko schon von den Jugendmannschaften der Borussia kennt, weiß mit dem Gesamtpaket des Schützlings umzugehen und diese Stärken einzuordnen: „Er ist extrem talentiert, er möchte sich jeden Tag verbessern. Die Tore waren hervorragend heute. Er hat einen riesigen Schritt gemacht im kompletten Spiel. Er ist immer wieder anspielbar zwischen den Ketten, er zeigt sich viel besser auf der Ballseite, nutzt seinen Körper viel besser und verschafft uns dadurch wichtige Räume, um nachzurücken.“

Auch auf die Zukunft blickend weiß der Trainer, wie es weiterzugehen hat: „Aber so wie wir ihn beschützt haben, als er die Bälle neben das Tor oder an den Pfosten geschossen hat, wird es auch jetzt weitergehen. Er ist und bleibt 17 Jahre alt. Wir freuen uns, dass er heute so ein tolles Spiel gemacht hat. Wir werden ihn begleiten, noch besser zu werden, noch stabiler zu werden, um dann noch mehr Tore für uns zu schießen.“

Die Chance auf weitere Tore bietet sich für Moukoko bereits am Dienstag. Zur Eröffnung des 14. Spieltags trifft Borussia Dortmund auswärts auf den VfL Wolfsburg (18:30 Uhr).

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,94 Note
4,40 Note
3,89 Note
4,19 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
16
26
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
95% KAUFEN!
1% BEOBACHTEN!
2% VERKAUFEN!