1. FC Köln | 1. Bundesliga

Relegation: Köln scheitert im Hinspiel an der KSV Holstein

26.05.2021 - 20:25 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der 1. FC Köln musste sich im Hinspiel der Relegation gegenüber der KSV Holstein mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Der Tabellendritte aus der 2. Bundesliga konnte sich somit eine gute Ausgangsposition mit Blick auf das alles entscheidende Rückspiel am kommenden Samstag (18:00 Uhr) verschaffen.


Das Tor des Tages erzielte aufseiten der Kieler Simon Lorenz, der nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung einen Eckball von Jae-Sung Lee per Kopf in die Maschen der Kölner beförderte (59.).

Personell nahm Coach Friedhelm Funkel im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Schalke Änderungen auf zwei Positionen vor: Für Angreifer Sebastian Andersson und Florian Kainz rückten Ellyes Skhiri und Ismail Jakobs neu ins Team.


  • KOMMENTARE
  • 26.05.21

    Herrlich🔵⚪🔴

  • 26.05.21

    Das beste von Köln war Hectors Interview!

  • 26.05.21

    Wird spannend.

  • 26.05.21

    Unglaublich aber vor Anpfiff war mir klar, das gibt heute nichts!

    Wenn der Trainer sich vor dem Spiel im Interview stellt und sagt er will die 0 halten.... was muss das für eine Motivation gewesen sein und dann wieder ohne Stürmer spielen....

    Funkel ist echt so eine Fuppe und Laberbacke. Der hätte nach dem Leverkusenspiel weggemusst.

    Getoppt wird das nur von einem Manager wie Heldt, der so jämmerlich rumlungert auf der Bank.

    Lieber einen efzeh Fan ins Stadion dafür diese Figur weg.

    • 26.05.21

      Bitte nicht unseren Heilsbringer Gisdol vergessen. Der hat unseren Grundstein erstmal gelegt!

    • 26.05.21

      Ja natürlich! Man könnte so einiges Hinterfragen und auch zurecht.

      Dann bekommst du auch nochmal eine Chance- komplett unverdient, einfach nur weil andere noch schlechter sind - und spielst gegen Kiel, was so unfassbar viel gegen sich hatte diese Saison.

      Und dann stellst du dich hin und willst die 0 halten.... Als ob man einfach absteigen möchte. Ich check es nicht! Und heldt, der nichtmal s04 Engagement öffentlich negiert hat, kauert da auf der Bank rum. Hoffe die kicken den auch bei klassenerhalt

    • 26.05.21

      Ist Funkel nicht erst vorm Leverkusenspiel eingestellt worden?

    • 27.05.21

      Was soll Funkel denn sagen?
      1.) Köln hat kaum brauchbare Offensivspieler
      2.) Köln hat außer dem ständig verletzten, nie fitten Andersson keinen echten 9er
      3.) Köln hat die ganze Saison schon kaum das Tor getroffen
      4.) Kiel ist bekannt fürs Konterspiel, soll man dann total offen stehen und direkt in den Konter laufen?

      Köln war ja durchaus die spielbestimmende Mannschaft mit mehr Ballbesitz und an sich auch mehr Chancen, aber Kiel hat eben mit allem verteidigt was Sie hatten und haben dann die eine Unaufmerksamkeit bei der Ecke eiskalt genutzt.... das ist jetzt nicht unbedingt verdient, aber clever. Funkel hat es ja nach dem Spiel analysiert, dass Sie eigentlich genau das trainiert haben solche Ecken zu verteidigen, da Kiel das häufiger so macht... hat Wolf nur eben gepennt und Hector dann keine Chance mehr im Kopfballduell.

      Und wenn man im Rückspiel nicht schnell ein Tor macht und "gleich zieht" wird das Spiel mit jeder Minute gegen Köln laufen, denn Kiel wird wieder nur verteidigen und auf Konter und Standards lauern. Nur wenn man die Torabschlüsse und die letzten Pässe von Köln sieht, dann gibt das wenig Grund zur Hoffnung.

      Und bevor jetzt der Schiri rangezogen wird, der hat auf beiden Seiten viel durchgehen lassen, gab sicher mehrere Kandidaten die sich nicht hätten beschweren dürfen wenn Sie eher duschen geschickt worden somit gleicht sich das durchaus aus.

    • 27.05.21

      Naja er hätte gegen einen angeknockten Gegner komplett angreifen können. Thielmann vorher wichtige Vorlage gemacht und andersson starten lassen, 45 min wenigstens. Einen Easy und Horn bringen als konterabsicherung , da sie mega schnell sind.

      Und wenn es 45 min immernoch 0:0 steht, kannste ja versuchen zu halten.

      Nur von Anfang an so ins Spiel zu gehen, setzt du halt voll auf Glück, was wir mehr als genug hatten....

      Komplett falsche Aufstellung und Einstellung durch funkel!

      Das hätte ich auch gesagt, wenn wir gewonnen hätten!

  • 26.05.21

    Die Störche flogen schnell zum Rhein und sackten dort nen Sieg schnell ein. Der Sieg der ist ne wahre Wucht, nun ziehn sie wieder in die Bucht. Am Samstag kommt dann Hennes zu Besuch und startet einen neun Versuch. Nach 2 Spielen hin und her, wissen wir dann alle mehr.

  • 26.05.21

    KSV! KSV! KSV! KaaahEsssVaaau! Verdient!

    Bin noch immer kein Fan dieser Relegation. Köln wird mit 2 Spielen für eine schwache Saison "belohnt", Kiel für eine super Saison "bestraft".

    • 26.05.21

      "Verdient" ist auch ein bisschen übertrieben. Klar war der FC was Chancenverwertung und Kreativität angeht Grotte aber Kiel hat bis auf das Tor und den Lattenknaller nichts gezeigt.

  • 26.05.21

    Hätte nicht gedacht, dass Köln so schwach ist. Mich als Kieler freut es natürlich ;)

  • 26.05.21

    Klare Rote für Ignjovski. Absicht oder nicht ist Wumpe. Bei jedem Zeh im Abseits oder Pseudo-Handspiel greift der VAR ein, aber nicht wenn es um die Gesundheit der Spieler geht.
    FC natürlich trotzdem absoluter Knabenchor sobald es in den 16er geht.

    • 26.05.21

      Dann hätte Wolf genauso runter gemusst

    • 26.05.21

      …und Katterbach gelb-rot

    • 26.05.21

      Wolf hätte gelb rot sehen können, genau so wie Skhiri oder katterbach. Der Schiri war auf beiden Seiten sehr großzügig

    • 27.05.21

      Ja Wolf hätte Gelbrot sehen können. Allerdings hätte es bei Igjnovski Rot geben müssen, bei Vandenbergh Gelbrot auch geben müssen. Zweites Handspiel und Check gegen Bornauw.
      Wo man Gelb-Rot für Skhiri und Kstterbach gesehen haben möchte ist mir aber sehr rätselhaft. Katterbach macht nach der Gelben nicht ein Foul mehr und bei Skhiri ist die Gelbe schon sehr hart und danach macht er noch ein Foul im Mittelfeld Oberschennkel an Oberschenkel. Wenn das gelb ist müsste man eine Regel machen dass jedes Foul gleich gelb ist. Daher ist die Aussage absolut unbegründet und Polemikmache.

  • 26.05.21

    Duda hat Erstliganiveau, ansonsten heute pure Enttäuschung vom fc.

  • 26.05.21

    Ciao Köln. Kein Torschuss nach dem 0:1

  • 26.05.21

    Immerhin geile zweite Liga dann 😉

  • 26.05.21

    Geil

  • 26.05.21

    Yoric ravet hätte ein Hattrick gemacht

  • 26.05.21

    Läuft 🔥

  • 26.05.21

    gute nacht effzeh

  • 27.05.21

    Köln spielt die ganze Saison ohne echten Stürmer. DER FC hatte 3 Stürmer
    Cordoba verkauft an HBSC ( OK ) wegen Geldnot
    Terodde verschenkt an HSV - mit ihm wäre jetzt Köln noch in der BL - 5 - 10 Buden hätte er auf jeden Fall gemacht - wenn Herr G. und Herr H. ihm Vertrauen entgegen gebracht hätte. Herr H. hat mal wieder einen Bundesligisten versenkt. Aber wenn er hoffentlich bald in Köln die Papiere bekommt - nimmt in ein anderer Verein mit Kusshand - so wie im richtigen Leben.

  • 27.05.21

    Winni wieda on fire

  • 27.05.21

    Kleiner Fehler im Text:
    Die Ecke wurde nicht von Lee getreten, sondern von Finn Porath.
    Lee hat den Ball per Kopf in die Mitte gelegt, wo Lorenz den dann versenkt hat.

  • 27.05.21

    Auch wenn ich die Störche gerne in der Ersten sehen würde...
    Schalke, Werder und der FC runter. Keine schöne Zeit für Fußballromantiker.

  • 27.05.21

    Bei Bremen sagte man, dass der Abstieg seit 5 Jahren mit Ansage überfällig sei. Das stimmt. Selbiges steht aber auch für den FC. Nach der Ära Stöger/Schmadtke wäre nun ein Abstieg mehr als überfällig, zieht man die Leistungen und das komplette Umfeld heran.
    Und nein, die Lea kann man nicht ernst nehmen, weil sie frustrierte Gladbacherin ist.......:)

    • 27.05.21

      Sorry ist nicht böse gemeint, aber ich gehe auch nicht in die Beiträge über rivalisierende Vereine und schreibe da einen sachlich unfindierten Bullshit rein. Der FC ist gerade vor 2 Jahren erst aufgestiegen. Wir kann da ein Abstieg seit 5 Jahren überfällig sein? Bei nahezu jedem Aufsteiger geht es die ersten Jahre eigentlich immer nur um den Klassenerhalt. Das ist alles ganz normal.

    • 27.05.21

      Lea ist frustrierter Gladbachfan und daher nicht ernst zu nehmen.

  • 27.05.21

    Relegation ist eh bekloppt. Da wird ein Team mit 2 Endspielen belohnt für ne schlechte Saison - und eins bestraft für eine gute. Leider gewinnt auch meist der Erstligaverein. Meist.

  • 27.05.21

    Kiel ist nicht Schalke. Die wissen aus dem Pokalspiel gegen Bayern wie man so ein Tunier gewinnt.

  • 27.05.21

    Für einen Kapitän, war das Hectorinterview hochpeinlich. Er soll einfach die Fragen beantworten und nicht bewerten wie toll die Frage war. Sein Abgang nach einer Minute war genauso zweitklassig, wie der Auftritt seines FC.

    • 27.05.21

      Schwachsinn. Da musste einfach nur der Frust raus, der sich bei ihm gegen den Schiedsrichter aufgeladen hatte, dazu durfte er aber nichts sagen um gesperrt zu werden. Und mal ehrlich was soll man auf solche Fragen nach so einem emotionalen Spiel auch antworten, da kann man nichts Gescheites sagen. Hector gestern war wie Marco Reus in jedem Interview und im übrigen zeigt es fas man Eier in der Hose hat doch mal das zu sagen was man denkt anstatt sich nichts sagende Floskeln auszudenken wie es die meisten heutzutage tun. Jeder wünscht sich doch Spieler mit Charakter und Ecken zurück und vermisst die Baslers, Effenbergs und Co und dann bringt das mal einer zurück und es kommen solche Kommentare.

    • 27.05.21

      Sehe ich ehrlich gesagt anders als Lea.

      1. Hat Hector die erste 'Frage' ("Jetzt lassen Sie doch mal Dampf ab!") ja wohl genau so beantwortet wie der Reporter das wollte und zwar emotional statt hohle Phrasen zu dreschen.

      2. Haben die deutschen Fußballjournalisten anscheinend absolut keine Fachkompetenz.
      In Italien wäre er evtl. gefragt worden, warum die eigene Abwehrreihe in der Phase des Ballverlusts nicht konsequenter rausgeschoben und verdichtet hätte, während zeitgleich die Offensivspieler es verpasst hätten Deckungsschatten auf die gegnerischen Spieler im Mittelfeld aufzubauen?

      In Deutschland sind die Fragen immer, frei nach Markus Lanz, "was macht das mit Ihnen?".

      Jetzt mal ehrlich. Was hätte Hector denn auf "lassen Sie mal Dampf ab" und "spüren Sie eine Leere" antworten sollen. Hier ist mir ein herzliches "verpiss dich du Vogel" viel lieber als "Torchancen nicht genutzt", "individuelle Fehler", "den Kampf annehmen", "über Kampf zum Spiel finden", "konsequenter spielen" und etliche inhaltsleere Worthülsen.

      3. Freut sich der Reporter, weil dessen Ziel es sicher ist unvergessliche Momente zu schaffen (Völler nach dem Islandspiel oder Mertesackers Eistonne) und das geht nicht mit 08/15-Antworten.

    • 27.05.21

      Lea ist frustrierter Gladbachfan und daher nicht ernst zu nehmen.

    • 27.05.21

      Die Interviews direkt nach dem Spiel sind doch mittlerweile eh an Schwachsinn kaum zu überbieten. Wenn die Fragensteller immer so einen Quatsch ohne jegliches Gespür für die Situation hinrotzen, haben die Spieler sicherlich auch das Recht entsprechend zu reagieren.

  • 27.05.21

    Wie kam man da nur downvoten🙄

  • 27.05.21

    Junge junge, Werder hätte sich die Störche und den Geisbok aber gepackt!
    Edit: und ja - Glückwunsch an Willa Real
    Edit II: Kann Kiel Kölle "kille"?! Yes, it can!

    • 27.05.21

      Ob Werder mit O und S gegen auftrotzende ieler gewonnen hätte kann ich mir nicht vorstellen. Schon allein der Gedanke wie Werder vor einem Jahr gegen Heidenheim seine Erstligazugehörigkeit erstolpert hat wird es mir schlecht.

      Aber hier geght es nicht um Werder sondern um Köln. Wäre am 34sten Spieltag nicht Schalke der Gegner gewesen wären die Kölner mit der schwachen Leistung bereits am Samstag abgestiegen. Kiel hat feuer, die Jungs sind heiß und wissen wie man solch ein Tunier spielt nachdem sie die Bayern bereits aus dem Pokal rausgehauen hatten. Kiel ist Aufstiegsaspirant und nicht zweitligist Schalke, liebe EffZähler.

  • 26.05.21

    Kiel 5
    Köln 5
    Zwayer 6

    • 27.05.21

      Köln hat versagt weil sie zu dumm sind Tore zunächst schießen und das nahezu einzige Mal wo Kiel mal vorne ist nicht gut verteidigen.
      Kiel wird mit so einer Leistung in Liga 1 untergehen.
      Zwayer sollte nach der Vorstellung gestern mal selber überlegen, ob die Berufswahl Schiedsrichter, die richtige für ihn ist.

    • 27.05.21

      Kann der Benotung nicht wirklich zustimmen:

      Köln hat sich doch sehr bemüht das Spiel zu machen und hatte immens viel Ballbesitz... und bis zum gegnerischen 16er sah es dann ja auch fast gut aus, aber dann ist es genau so gewesen wie die ganze Saison schon... vor dem Tor ist Köln genauso ungefährlich wie Schalke und daher war jetzt auch nicht zu erwarten, dass die 5 Tore schießen.

      Kiel hat genau so gespielt wie es zu erwarten war... total defensiv und destruktiv, aber ihnen war klar, dass die individuelle Qualität bei Köln höher ist und man sich eben auf die 3 Dinge besinnt hat, die man kann... verteidigen bis aufs Blut, Kontern und Standards.... war klar, dass Kiel in Köln vor allem erstmal nicht verlieren will und eher auf Nadelstiche in der Offensive setzt. Hat am Ende ja auch geklappt und ob das nun schön oder verdient ist interessiert am Ende niemanden wenn man nach 90min eben gewonnen hat.

      Zwayer hat sicher nicht sein bestes Spiel gepfiffen, aber er hat zumindest seine Linie durchgezogen. Hat vieles abgepfiffen und im Verhältnis wenig Karten gegeben. Klar man hätte bei Ignovski über rot reden können, andererseits hätte Wolf fürs Ball wegschlagen auch gelb/rot sehen müssen und Katterbach oder Skhiri wären auch durchaus vertretbar mit gelb/rot unter die Dusche zu schicken gewesen, aber hätte es das Spiel besser gemacht und wäre dann heute die Stimmung der Leute besser? Am Ende hätten sich dann alle aufgeregt, dass er das Spiel kaputt gepfiffen hätte und zu viele vom Platz gestellt hätte oder durch Platzverweise das Spiel für eine Seite entschieden hätte. Man muss einfach sagen, es haben beide Seiten unfassbar viel getreten und selbst bei jeder Berührung haben beide schlimmer gebrüllt als Serena Williams beim Tennis... sind also auch beide Seiten Mitschuld daran, dass es ein hauen und treten war....
      Alle Köln Fans werden sich aufregen, dass Sie nur verloren hätten weil man Ignovski nicht vom Platz geschickt hat, andererseits wären Sie zu diesem Zeitpunkt schon in Unterzahl gewesen und dann hätte man sich auch aufgeregt.

      Köln ist einfach am eigenen Unvermögen gescheitert und es wurde nur wieder deutlich was man die ganze Saison schon sehen konnte, der Kader von Köln ist in der Offensive einfach viel zu schlecht!
      Hector als Notnagel in der Offensive, Duda als falsche 9, eine echte 9 die Dauerverletzt oder außer Form ist... so gewinnt man Spiele eben auch nicht... aber man war ja der Meinung alle Stürmer abzugeben wäre schlau und hat dafür jetzt zurecht die Quittung bekommen.... Schalke ist doch das perfekte identische Beispiel dafür, dass es ohne Stürmer eben schwierig wird.

    • 27.05.21

      Zwayer war richtig schlecht. Nicht grundlos hat der Kicker ihm bereits die 6 eingetragen, obwohl die übrigen Noten noch gar nicht fest stehen.

      Zwayer hat einfach in der ersten Halbzeit 4x Freistoß gegen Köln gepfiffen, wo kein Foul vorlag und damit gute Torchancen zerstört. Collinas Erben sehen auch klar rot bei Ignovski.
      Übrigens darf jemand, der bereits gelb hat, auch weitere Fouls begehen. Nur kein gelbwüriges mehr. Hat Katterbach nicht und Skhiri auch nicht. Wenn Wolfs bei der kleinen Rudelbildung hätte gelb kriegen müssen, dann auch jeder Kieler, der den Ball weggetragen hat, um die Ausführung von kölner Einwürfen und Freistößen zu verzögern. Weil das hat nämlich zur Eudelbildung geführt. Wäre Zwayer da korrekt gewesen und hätte das unterbunden, wäre es gar nicht erst soweit gekommen.

  • 26.05.21

    Anti Relegation!

  • 26.05.21

    Köln von der Anlage das viel bessere Team gewesen. Denen fehlt ein Zielspieler da vorne drin. Verstehe nicht, wie man da Hector vorne drin bringen kann.
    Funkel will den Andersson halt erst im Rückspiel von Anfang an bringen. Der wollte eigentlich nur das 0:0 heute haben und nichts riskieren. Ging jetzt ein wenig nach hinten los.

    Bin gespannt aufs Rückspiel, alles drin. Gerade im Zentrum mit Hector, Skhiri und Duda merkt man schon die gewisse Klasse. Da müssen sie überlagern.

    • 27.05.21

      Endlich mal ein sachlicher und fundierter Beitrag hier👍

    • 27.05.21

      Ich fasse mal kurz zusammen:

      Andersson war angeschlagen und es hieß zuerst, es wäre ein kleines Wunder, wenn er überhaupt mitwirken könne. Dann wurde zumindest ein Kaderplatz nicht ausgeschlossen. Es war also mehr als absehbar, dass er nicht von Anfang an dabei sein kann.

      Trotz dieser Tatsachen werden hier aus haltlosen Behauptungen wildeste Interpretationen zusammengereimt...

      “Funkel will den Andersson halt erst im Rückspiel von Anfang an bringen. Der wollte eigentlich nur das 0:0 heute haben und nichts riskieren. Ging jetzt ein wenig nach hinten los.“

      ...und das ist dann „sachlich und fundiert“.

      Echte Ligainsider-Logik.

    • 27.05.21

      Was ist den dein Problem Andrea Merkel?

      Funkel hat doch gesagt, ihm ist es wichtig die 0 zu halten. Der wäre mit einem 0:0 zufrieden gewesen.
      Das ist ja ein Fakt.

    • 27.05.21

      Ich habe kein Problem. Aber du hast anscheinend eins mit dem Auseinanderhalten von Fakten und deinen subjektiven Interpretationen.

    • 27.05.21

      Was ist den kein Fakt?

    • 27.05.21

      „Der wäre mit einem 0:0 zufrieden gewesen. Das ist ja ein Fakt.“

    • 27.05.21

      Funkel hat das nach dem Spiel so gesagt. Dann ist das ein Fakt oder nicht?

    • 27.05.21

      Dann zitier mal, anstatt das nur zu behaupten.

    • 27.05.21

      Okay, ich werde es beim nächsten Mal zitieren. Aber es ist trotzdem faktisch diese Aussage und keine wilde Interpretation.

    • 27.05.21

      Doch, es ist eine wilde Interpretation - weder sachlich, noch fundiert.

      Wäre es ein Fakt, könntest du ihn ja problemlos belegen.

  • 26.05.21

    Anderson schlechter als davie selke

  • 26.05.21

    😂

  • 26.05.21

    Ich sag ja, Kiel hat ne bessere Mannschaft als Köln. Aber für die Aussage wurde ich Samstag noch in Grund und Boden gevoted.

    Die sind ne Einheit und es hat zumindest im Hinspiel tatsächlich gereicht.

    Köln schießt halt einfach keine Tore.

  • 26.05.21

    Köln macht das noch in Kiel keine Sorge

    • 26.05.21

      Davor habe ich angst.

    • 27.05.21

      Es hängt wieder nur von der Chancenverwertung ab.

    • 27.05.21

      Köln macht in Kiel gar nix 😅 Kölns Leistung über die Saison gesehen ist einfach nicht Erstliga reif. Kaderplanung auch unnachvollziehbar. Union leiht sich 3 Stoßstürmer und Köln mit einem verletzungsanfälligen Andersson lediglich einen Stürmer aus der lettischen Liga??

    • 27.05.21

      Das ist wohl wahr, die Planung war für den A...da wird sich lieber ein Meyer geliehen den man eh nicht braucht. Einen Pohjanpalo hätte ich schon seit Jahren gerne in Köln gesehen. Dennoch bin ich überzeugt dass der FC es noch reißen wird wenn mal einer rein geht. Das sie Kiel überlegen sind hat man gesehen, man muss halt nur effektiv werden...daher Chancenverwertung.

    • 27.05.21

      Vor allem hat Köln ja letzte Winterpause mit Uth und Rexbecaj zwei richtig gute Leihe an Land gezogen und diesen Winter einfach gar nix. Alle Leihen waren ein Flop. Durch den Abstieg macht man sich so viel von den kleinen Fortschritten kaputt und müsste von vorne anfangen.

    • 30.05.21

      Und zack Köln rasiert

  • 26.05.21 Bearbeitet am 26.05.21 20:29

    Vor Paar Jahren Champions League (Europa League) jetzt sowas das ist so unfassbar Traurig, selbes gilt für Schalke.
    Das die Club Verantwortlichen sowas geschissen kriegen ist schon echt unfassbar.

  • 26.05.21

    Hector und Wolf so frech im Interview hahahah spielt ordentlich und reißt euer Maul nicht im Nachhinein auf