Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmund besiegt Paris Saint-Ger­main

18.02.2020 - 22:52 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund hat das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den französischen Top-Klub FC Paris Saint-Germain mit 2:1 (0:0) gewonnen.


Der BVB ging in Durchgang zwei zunächst durch ein Tor von Erling Braut Haaland in Führung (69., Guerreiro), ehe es rund sieben Minuten später auf der eigenen Seite klingelte: Neymar erzielte den Ausgleich (76., Mbappé). Nur kurze Zeit später war es dann aber erneut Haaland, der Dortmund den Sieg bescherte (78., Reyna).

Lucien Favre, Trainer von Borussia Dortmund, vertraute auf die gleiche Elf wie schon zuletzt beim 4:0-Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga.

Aufstellung von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
Paris Saint-Germain FC
Roman Bürki
Note
38

PARADEN
  • 2 1
  • 4 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Łukasz Piszczek
Note
67
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 49 8
  • 7 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Mats Hummels
Note
51
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 30 10
  • 8 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Dan-Axel Zagadou
Note
65
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 50 9
  • 5 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Achraf Hakimi
Note
79
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 56 14
  • 8 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Emre Can
Note
88
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 69 12
  • 1 6
DEFENSIVE
AKTIONEN
Axel Witsel
Note
93
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 79 6
  • 3 5
DEFENSIVE
AKTIONEN
Witsel Gelbe Karte1.
Raphaël Guerreiro
Note
68
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 56 9
  • 2 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Vorlage
Jadon Sancho
91.
Auswechslung
Note
79
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 51 27
  • 1 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Erling Haaland
Note
48
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 22 18
  • 6 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor2
Thorgan Hazard
68.
Auswechslung
Note
52
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 26 15
  • 6 5
DEFENSIVE
AKTIONEN

Das Rückspiel findet am 11. März (Mittwoch, 21:00 Uhr) in Paris statt.


  • KOMMENTARE
  • 18.02.20

    Can nebn Witsel ist echt stabil

    • 18.02.20

      Das stimmt. Sollte Reus wieder fit sein, wird es sehr sehr schwer für Brandt

    • 18.02.20

      Najaaaaa Can mit ganz schönen Fehlpässen,hätte einmal auch gut ein Gegentreffer werden können. Aber paar mal schön Neymar abgekocht

    • 18.02.20

      Ich glaube einen Fehlpass hat jeder in der Mannschaft schon gespielt. Vor allem Brandt oder Hakimi wo letztendlich Tore draus gefallen sind. Can ist auf der Position wichtiger als in der Verteidigung und wichtiger als Brandt auf der Position.

    • 19.02.20

      Ich seh das so: Gegen PSG kann man drüber streiten, aber gegen die normalen Buli Mannschaften sollte Brandt auf jeden Fall den Vorzug bekommen und Can evt in die Verteidigung rücken

    • 19.02.20

      Bürki - Hakimi, Hummels, Zagadou, Guerreiro - Witsel, Can - Sancho, Brandt, Reus - Haaland

      Das ist die für mich absolut beste Aufstellung, wenn alle fit sind. Zurück zur 4er Kette. Can, Witsel und Brandt zentral. Hazard und Pisczek auf die Bank. Geil! ?

    • 19.02.20

      Also so geil Can's Mentalität war, so war er aber auch ganz klar der Dortmunder mit den meisten Konzentrationsschwächen, Fehlpässen und Ballverlusten. Zwischen Can und Brandt wird es sehr auf den kommenden Gegner ankommen. In der Offensive ist ein Brandt immer noch um Welten besser und macht das Spiel insbesondere deutlich schneller, als ein Can der immer wieder den Ball erst verarbeitet, den kopf hebt und dann agiert, während bei Brandt es häufig eben deutluch schneller geht.
      Can hingegen ist dafür ein absoluter Zweikämpfer und bringt dortmund defensive Stabilität wenn sie diese benötigen

    • 19.02.20

      Die benötigen sie halt zu jeder Zeit @FatTony. Bestes Beispiel Paderborn und Augsburg. Daher wird und sollte er gesetzt sein, denke ich.

    • 19.02.20

      @maiiicoo. Naja Paderborn ist ja schon länger her und der Grund warum man auf die 5er Kette geswitched ist. Gegen Augsburg hat man sich zwar welche gefangen, aber unterm Strich war die Zeit mit Brandt ( Pokalaus abgesehen) grundsätzlich recht vielversprechend. Das Can da nach 2 Partien absolut gesetzt ist, glaube ich keineswegs, da er eben gester nicht nur geglänzt hat.
      Aufjedenfall ein gutes Spiel gespielt, aber nehmen wir die beiden umschaltsituationen über Can in der 1. Hälfte sowie dessen Chance im Strafraum, würde ich einfach mal behaupten, dass mindestens eine dieser Situationen mit einem Brandt in einem Tor geendet hätte.
      Can und Brandt haben beide Ihre Stärken und werden auch beide auf ihre Einsatzzeiten kommen.

    • 19.02.20

      Zu deiner Aufstellung muss ich noch sagen, dass die 4er Kette der größte Fehler ist den Dortmund machen könnte. Denn die beiden wichtigsten Spieler für das derzeitige dominante Spiel sind Hakimi und Guerreiro die über die Außen so einen enormen Druck machen und einem Sancho mehr Freiräume geben, als ein Spieler seines Formats haben dürfte.

      Beide waren und sind in der 4er Kette nicht tragbar, da sie viel zu offensiv agieren und hinten die Dortmunder anfällig machen, weshalb zu Beginn in der 4er Kette Pisczek ganz klar gesetzt war. In einem System mit einer 4er Kette würden zwangsläufig Hakimi und Guerreiro wegbrechen bzw. in alte Muster geraten. Darüber Hinaus ist Brandt im 4-2-3-1 kein Thema im ZDM und Sancho kann weniger zentral agieren. Die 11 liest sich aufm Papier wie ne klasse Fifa-Elf, würde so aber im Leben nicht funktionieren.

    • 19.02.20

      Und mit Brandt und ohne Can hätten sie 2 mehr gefangen. Dann schieße ich lieber eins weniger.
      Can wird gesetzt sein. Ob mit oder ohne Brandt. Ob ZM oder dann doch IV.
      Da gibt es wichtigeres auf dem Platz, wie eben die Mentalität die er hat.
      Das hört man aus jedem Interview und aus jedem Bericht raus dass er auf jeden Fall spielen wird.

    • 19.02.20

      @jayo es ist ja nicht so, dass Dortmund nur wegen can kein Gegentor mehr bekommen hat. Nochmal um es klar auszudrücken, Can hat defensiv ein gutes Spiel gemacht, aber es gab auch viele Punkte die man ihm gestern ankreiden musste. Dieses Schwarz-weiß denken nervt mich einfach nur. Ein Spieler kann auch Fehler gemacht haben, wenn er ein gutes Spiel gemacht hat. Das war bei Can nun eben der Fall und die Leistungen von Brandt in den letzten Wochen nicht zu würdigen, indem man behauptet Can sei sicher Stamm ( auch im ZM), ist einfach ein klarer Fall von dem schwarz-weiß denken.

      Nur mal so nebenbei. can hat auch gegen Leverkusen gespielt als man sich 4 Dinger gefangen hat und war da auch nicht fehlerfrei. Zu behaupten Can allein macht alles besser ist somit grundlegend falsch. Denn nicht nur Can war gestern stark, sondern so ziemlich jeder bei Dortmund (mit Ausnahme von hazard und Sancho). Ein Witsel war gestern enorm wichtig, Pisczek hat eine grandiose erste Halbzeit gespielt und auch Hummels hat in der ersten Hälfte 5-6 mal den Ball in der !!! Hälfte von PSG !!!! erobert. Hakimi ist für 2 Mann gerannt und Guerreiro hat selbst unter höchstem Druck seltenst den Ball verloren. Das Resultat und damit die kommenden Aufstellungen an einem Spieler fest zu machen ist erstens absolut ungerecht gegenüber den restlichen Spielern und zeugt zweitens von keinem großen Fussballsachverstand. Insbesondere wenn Can sich die meisten Fehler geleistet hat ( neben Sancho und Hazard) am gestrigen Abend.

      Um das ganze nochmal abzuschliessen und die ganzen Schwarz-Weiß-Denker eines besseren zu belehren: Ich finde Can gut. Aber so einfach wie hier immer Kausalitäten und daraus resultierende "klare Entscheidungen" gefunden werden, ist der Fussball einfach nicht und die Erfahrungen bei Ligainsider über die letzten Jahre hat mir gezeigt, dass die Leute die am lautesten und voreiligsten einen "Case" für oder gegen Spieler XY machen, in den meisten Fällen am Ende daneben lagen.

    • 19.02.20

      @FatTony, dass die von mir aufgeschriebene Elf etwas mehr Wunschdenken ist, als wirklich 1:1 umsetzbar ist mir auch klar. Aber wenn du dir Hakimi gestern angeschaut hast, dann kann er definitiv auch defensiv gut spielen, hat er in dem Spiel nämlich über weite Strecken gemacht. Aber, dass die Stärke ihn und Guerreiro als Schienenspieler zu haben wegfallen würde (mit allem was damit einhergeht), sehe ich schon auch und ist auch das, was mich an meiner Wunsch-Elf etwas stört.

      In Sachen Brandt / Can gebe ich dir jedoch nicht recht, sondern sehe es auch eher wie Jayo. Okay, Paderborn ist lange her, aber sie sind ja immer wieder defensiv anfällig und Offensivspieler haben sie mehr als genug, die Tore machen. Eins mehr oder weniger, darauf kommt es nicht an.. zumindest nicht, wenn sie hinten keine 2-3 kassieren. Spieler die hinten für Sicherheit und Stabilität sorgen, haben sie kaum.. und Brandt ist dies sicher nicht.

      Edit: Und zu Witsel.. er war in der Tat richtig stark gestern, was aber auch zu weiten Teilen an Can lag. Weil so wie Witsel Brandt Freiheiten ermöglicht, ermöglicht Can diese Witsel. Und Can muss von Witsel weniger "ausbaden", als Witsel von Brandt.

      Keiner denkt hier schwarz weiß.. Brandt war die letzten Wochen zweifelsohne (offensiv) überragend. Aber er hat, insbesondere defensiv und in Sachen Fehlpässe, dennoch einige Schnitzer drin gehabt. Und klar, Can hat die hier und da auch mal und offensiv fehlt im die entscheidende Klasse, aber man muss halt abwiegen was Dortmund braucht und was sie haben. Und sie brauchen mehr defensive Stabilität, denn offensive Stärke haben sie, selbst ohne Brandt, mehr als genug.

    • 19.02.20

      Sancho nicht stark. Alles klar. Den Rest der danach kam habe ich mir gespart und nicht gelesen. Nur die Zusammenfassung auf Youtube geschaut?
      Im Spiel gegen Leverkusen ist er auch schon voran gegangen und gezeigt was er auf dem Platz ausstrahlt. Wenn man mit Akanji verteidigt bekommt man halt mal 4.
      Wie gesagt geht es mir nicht ums Spielerische. Das weiß ich selbst und das weiß selbst Can dass er da nicht der Größte ist. Darum geht es aber nicht. Es geht darum was er ausstrahlt wie er alle mitreißt. Er ist einfach ein Typ auf dem Feld. Brandt ist defintiv der spielerisch und technisch bessere Spieler. Davon hat man bei Dortmund aber genug. Was man nicht hat sind Spielertypen wie Can. Und das ist einfach wichtiger bei Dortmund und deshalb wird er auch spielen.
      Außerdem kommt er nicht im Winter um sich auf die Bank zu setzen. Hätte er auch für mehr Geld das Wetter auf der Bank in Italien genießen können.

    • 19.02.20

      @maiiicoo. Ja aber Paderborn zählt wie gesagt nicht, weil das noch das alte system war. Im neuen System ist man zweifelsohne auch anfällig gewesen, aber war dies häufig individuelles Versagen statt kollektiver Defensivschwäche. Jeder Bei Dortmund in der IV hatte diese Saison schon seine Klöpse drin und die sind grundsätzlich nichts so zahlreich vorhanden. Gestern hat man sich ja so gesehen wieder einen gefangen wegen einem Individuellen Fehler. Da kann man Brandt keinen Vorwurf machen. Can hingegen hat gestern mit 13 Ballverlusten und einer Zweikampfquote von 31% eben keine Werte präsentiert die "Sicherheit" aussagen. Was Can gestern ausgezeichnet hat war seine Mentalität und das er den Ball durch das löchrige PSG-Mittelfeld auch mal 30-40 Meter getragen hat, etwas das sich ein Witsel so nicht traut. Wahnsinn und Genie liegen dabei aber nah einander. Die 2-3 Fehlpässe in der eigenen Hälfte wurden nicht bestraft, weil die Nebenmänner eben gut waren bzw. Can sich den Ball zurückgekämpft hat. In Spielen wie gegen Leverkusen werden solche Fehler aber auch ganz schnell mal bestraft.

      Ein Witsel mit 4 Ballverlusten und 97% Passgenauigkeit ist im Vergleich eben genau das was "Sicherheit" definiert. Can kann ein Team mitreißen, kann aber auch das Spiel aus der Hand gleiten lassen. Nehmen wir mal an Can hätte (berechtigterweise) gelb für das Tackling an Neymar bekommen. Glaubst du dann, dass er danach weiterhin so in die Zweikämpfe gehen kann wie er es tut und eben auch viele Fouls provoziert.

      Wie bereits mehrfach erwähnt gefällt mir Can, aber ich sehe noch so viel Verbesserungspotenzial bei ihm, alsdass ich behaupten würde, er ist der Heilsbringer.

    • 19.02.20

      Sancho hat gestern mehr Bälle (23) verloren als jeder andere Spieler auf dem Platz und hatte die schlechteste Passgenauigkeit. Also ja, Sancho war gestern nicht sonderlich gut. Neben seinen unnötigen Tunnler und fehlgeschlagenen 5-Sterne Tricks, hat Sancho das SPiel in erster Linie beim BVB unnormal langsam gemacht und ihm ist grundsätzlich ziemlich wenig gelungen. Wenn du das abstreitest, hast du das Spiel ehrlich gesagt nicht verfolgt. Dazu war er so ziemlich der einzige Dortmunder, der es sich rausgenommen hat gegen den Ball zu arbeiten, weshalb er ( zurecht) von Bürki, Hummels und Favre während des Spiels immer wieder "angemeckert" wurde.

      Ich will jetzt nicht zu persönlich sein, aber du jayo bist das beste Beispiel eines schwarz-weiß-denkenden Fussballfans. Bei dir gibt es nur klare Statements und du scheinst dabei selber das Spiel nicht zu verfolgen, denn Sancho hat gestern mehr eigene Chancen vereitelt als jeder andere Dortmunder. Das gehört eben auch dazu. Das macht Sancho kein Deut schlechter, nur war es eben eins seiner schwächeren Spiele, davon gibt es ja zum Glück nahezu keine.

      Ein weiteres Beispiel deines schwarz-weiß-Denken ist die Aussagen" Er kommt nicht im Winter um sich auf die Bank zu setzten". Mit keinem Wort hat jemand behauptet, dass Can Bankwärmer ist. Aber so eindeutig wie du vorhin behauptet hast, dass Can gesetzt sei ob IV oder ZM, ist es eben nicht. Can wird viele Spiele spielen, wird aber auch bestimmt hier und da auf der Bank sitzen, dass wird aber auch für einen Brandt, Pisczek, Hazard, Guerreio mal gelten. So etwas wie die erste ELF gibt es heutzutage kaum noch.

      Das ist auch der Punkt auf den ich hinaus will. Denn würde man den Kommentaren hier glauben schenken, müsste Can im nächsten Spiel Kapitän sein und Brandt wird unabhängig von seinen genialen Auftritten niemals wieder im ZM spielen. Damit beende ich diesen Kommentar wie die vorherigen. Can ist ein guter SPieler, den ich mag, aber der Fussball ist nicht so einfach zu entschlüsseln wie es hier immer der Fall zu sein scheint.

      Und bitte: Guck dir Sanchos Spiel am gestrigen Abend an, denn das war phasenweise schon schlecht. Insbesondere in der ersten Halbzeit hat er in jeder Ballaktion den Ball verloren oder das Spiel unnötig verlangsamt und somit Zug rausgenommen. Wenn man argumentieren will, dass Sancho derzeit das größte Talent der Welt ist ( was nicht unberechtigt wäre), dann würde man ganz bestimmt nicht dieses Spiel als Beispiel nehmen.

    • 19.02.20

      "Die Leistung von Sancho war wie Neymar zu seinen besten Zeiten - locker-flockig. Er war nicht zu stoppen "
      "Nicht Neymar, nicht Kylian Mbappé – zwei 19-Jährige wurden zu den Superstars des Königsklassen-Abends!
      Erling Haaland und Jadon Sancho hatten maßgeblichen Anteil am 2:1-Sieg des BVB gegen das Star-Emsemble von Paris Saint-Germain im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales. Der Norweger erzielte beide Tore der Schwarz-Gelben, der Engländer zeigte eine bärenstarke Leistung, wirbelte die PSG-Defensive ein ums andere Mal durcheinander."

      Wirklich keine Ahnung welches Spiel du gesehen hast. Klar dass man mehr Bälle verliert wenn man mehr den Ball hat und mehr versucht als andere.

      Und das hat nichts mit schwarz-weiß denken zu tun. Man sieht einfach was Spieler wie Can und Haaland mit einer Mannschaft machen. Ich habe auch nie behauptet dass Brandt nie wieder ZM spielt. Wie gesagt spielt Can derzeit notgedrungen dort durch den Ausfall von Brandt. Kann mir Can genauso in der IV vorstellen und Brandt im ZM. Fakt ist aber dass man Can mit seiner Art auf dem Platz braucht.

    • 19.02.20

      Also unabhängig davon, dass ich bei den Pressestimmen der französischen und norwegischen Medien ( Quelle Kicker) nicht ein Wort zu Sancho lese. Sprechen auch die Noten dafür, dass Sancho ganz bestimmt nicht das Spiel bestimmt hat.
      Das er mehr den Ball verliert, weil er mehr den Ball hat, stimmt so auch nicht. Can,Witsel, Guerreiro hatten allesamt mehr den Ball und haben diesen dennoch deutlich seltener verloren. Außerdem war von 5 Dribblings genau 1 erfolgreich... Wenn das der Neymar der besseren Tage sein soll... Nun denn.

      Ich gebe nicht viel auf die Meinungen von iwelchen Gazetten, da dort Polemik und reißerische Aussagen mehr Bedeutung haben als fussballerisches Know-how. Wenn man Sanchos bisherige Saison betrachtet, war das gestrige Spiel eben eins der schwächeren. Das ist sowohl aus den Statistiken, die bei Sancho in jedem Bereich (passgenauigkeit, Ballverluste, erfolgreiche Dribbling, gewonnen Zweikämpfe, Laufleistung, überspielte Gegner) eher schlecht gewesen sind, sowie aus den Noten ersichtlich. mMn kommt er bei den Noten ( wie Note 3 bei Kicker) noch zu gut weg, aber grundsätzlich habe ich nirgends gesehen, dass er zu den besseren Dortmundern gehörte ( außer Sofascore, aber die haben sich mit den Noten gestern wirklich jegliche Credibility genommen) .

      Deinen Aussagen zu Can jetzt stimme ich schon eher zu und da kann man sich irgendwo auch drauf einigen und das so für alle Seiten akzeptieren. Aber deine vorherigen Aussagen sind da deutlich bestimmender ausgefallen. Von wegen "Brandt wird es schwer haben" bzw. "can ist deutlich wichtiger auf der Position". Seine Mentalität hat mir aufjedenfall auch gefallen, aber aus den 3 Spielen ist mir persönlich nicht ersichtlich, wo er deutlich besser gewesen ist als Brandt zuvor. Und das Dortmund durch Can hinten stabiler ist, lässt sich mMn auch nicht anhand von 3 Spielen sagen, vorallem wenn man in dem einem Spiel auch 4 Dinger bekommen hat.

    • 20.02.20

      [Kommentar gelöscht]

  • 18.02.20

    Also Haaland scheint immer mehr der Königstransfer gewesen zu sein...

  • 18.02.20

    Dortmund ist genau zur richtigen Zeit in einer Top-Verfassung. Das könnte noch weit gehen in der Champions League.

    • 18.02.20

      Will jetzt hier kein Spielverderber sein, aber da ist noch lange nix gegessen. Paris hat gezeigt, dass sie aus nichts 2-3 100% kreieren können... Denke das wird noch ordentlich arbeit aber ich hoffe mal, dass Dortmund das packt. Jetzt nur noch Leipzig und Bayern nachziehen und dann zeigen wir denen endlich mal wieder, dass die Buli nicht so scheiße ist, wie in den letzten Jahren gemacht wurde.

    • 18.02.20

      Klar ist noch nix gegessen. Aber wenn man mal überlegt wie die Situation noch vor 2,5 Monaten war... Dortmund mit sehr unbeständigen Leistungen in der Liga, Favre öffentlich angezählt von der Klubführung, dann nur mit viel Glück noch in die K.O -Phase gerutscht, keiner hätte einen Pfifferling drauf gewettet, dass die im Achtelfinale gegen Paris eine Chance haben. Dann der Haaland-Transfer in der Winterpause, der bisher jede Superlative gerechtfertigt hat und plötzlich diese starken Leistungen in der Bundesliga. Ein Sancho, der noch in der Hinrunde zeitweise den guten Weg ein bisschen verlassen zu haben schien, dreht aktuell wieder ganz groß auf. Ein Favre, der auf einmal Wörter wie Aggressivität und Kampf in den Mund nimmt. Dortmund bockt zur Zeit, vom Timing hinsichtlich der wichtigen Spiele hätte man das nicht besser hinkriegen können.

    • 18.02.20

      Da gab es auch noch keinen Haaland und keinen Can. Das sind Typen. Die reißen alle mit, vor allem Can.
      Haaland, ist ein richtiger Teamplayer, freut sich bei Toren von anderen mehr als über eigene, arbeitet defensiv brutal mit.

    • 18.02.20

      Vor allem spielt Dortmund vor eigener Kulisse immer stark und auswärts meistens schwach

    • 18.02.20

      Kein Wunder das Dortmund so eine Leistung zeigen konnte.. Paris war extrem schwach heute, Tuchel wollte anscheinend sein Gesicht wahren und ist eine 0% Risiko Strategie gefahren die voll ins Auge gegangen ist.. Denke mit dem Trainer kommt Paris nicht weit.. Im Rückspiel werden sie ein anderes Gesicht zeigen das ist sicher, am besten mit einem neuen (richtigen) Trainer..

    • 19.02.20

      Tuchel hat diese Taktik bewusst gewählt, weil Dortmund zu Fehlern in der Defensive neigt selbst wenn sie das Spiel und den Ball kontrollieren. So ist es auch passiert beim 1:1, PSG hat sich sicher mehr solcher Geschenke erhofft so wie zuletzt im Spiel gegen Leverkusen, aber diese Fehler muss man auch provozieren und das hat Tuchel mit seiner Passivtaktik nicht geschafft, nicht mal wirklich versucht muss man fast sagen. Er sollte eigentlich wissen, dass seine Zukunft in Paris von diesem Wettbewerb abhängt. Komische Herangehensweise.

    • 19.02.20

      Absolut.. Haaland wird hier hoch gelobt und spielt dann früher oder später bei Bayern (ala Lewa), mal schauen wie dann die Reaktion ausfällt :)

    • 19.02.20

      Schwachsinn. Der geht spätestens 21/22 nach England. Das was er dort verdienen kann können selbst die Bayern nicht stemmen.

    • 19.02.20

      Wenn die Bayern bereit sind bei Ablösen nicht mehr zu geizen kann ich mir das auch beim Gehalt vorstellen. Haaland als Lewy Ersatz in 2 Jahren ist tatsächlich vorstellbar.

  • 18.02.20

    Haaaaaaaland Bruderherz!!!!!!!!!!!!!

  • 18.02.20

    What a game. Gänsehaut bei haalands zweitem.

  • 18.02.20

    Mega starkes Tor zum 2:1

  • 18.02.20

    Geil BVB
    Grüße aus München

  • 19.02.20

    Ich dachte mir nur....in der Premier League würde das Pariser Fallobst keine 3 Wochen überleben....

    • 19.02.20

      Hochmut kommt vor dem Fall ;) Paris und Liverpool werden weiterkommen und nach solchen Kommentaren freu ich mich noch mehr darüber :)

    • 20.02.20

      Warum Hochmut? Es war nun mal ein Fakt, dass Neymar und Konsorten nach jeder kleinen Berührung den sterbenden Schwan markiert haben. Das hat absolut nichts mit dem fußballerischen Können zu tun.

      Ich denke auch, dass der LFC weiter kommt und bei einem 2:1 stehen die Chancen für Dortmund auch nicht viel höher als fifty fifty.

      Ich bin nicht einmal Dortmund Fan. Mir ging nur das Gejammere der PSG Spieler furchtbar auf die Nerven.

  • 19.02.20

    Absolut enttäuschend von PSG, da läuft ja keiner auch nur einen Schritt für den anderen mit, macht mal nen Meter mehr, immer nur Hacke Spitze 1 2 3... Da würde auch der Coutinho (Stand jetzt) noch gut reinpassen... Ich dachte echt, der Tuchel schafft es, da ein Team draus zu machen, aber das sind immer noch 11 Einzelspieler... Jeder für sich... Und dann dieser Neymar mit seinen lächerlichen Tricks im Mittelkreis, wo fast immer ein Angriff für den BVB durch entstanden ist... Aber: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Rückspiel nochmal soooo schlecht spielen, ich glaube, der BVB hat es gestern verpasst, ein höheres Polster rauszuschießen...

  • 19.02.20

    Hoffe ja reyna bekommt nun mal nen S11 Einsatz für hazard.... Der nutzt nämlich seine Chance sich festzuspielen nach reus und Brandts Verletzung nicht aus

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    19.02.20

    Habe mir eben das Interview von H.J.W. angesehen. Klar, Euphorie nach so einem Sieg ist da, aber den Finger so tief in die PSG Wunde zu legen ist schon fast arrogant. Hoffe nicht, dass dieser Schuss noch nach hinten los geht.

  • 19.02.20

    Ich finde, dass spätestens nach diesem Spiel Reyna eine Chance auf die Startelf verdient hat. Seine Einwechslung hat dem Spiel der Dortmunder enorm gut getan. So sehr ich Hazard auch feier, er läuft momentan leider seiner Form hinterher. Da könnte so ein junger Spieler, bei dem momentan einfach sehr viel klappt, ein entscheidendes belebendes Element sein, wie man man ja auch gestern in den letzten 20min des Spiels gesehen hat.

    Glückwunsch an den BVB, starke Mannschaftsleistung. Ärgerliches Gegentor, wird noch ein schweres Stück Arbeit in Paris. Aber gerade die über weite längen stabile Defensivleistung lässt doch sowas wie Hoffnung für den Meisterschaftskampf aufkommen!

    • 19.02.20

      Mit seiner Spielweise ist Reyna viel besser geeignet für den Einwechselspieler als Hazard. Zudem bringt Hazard der Defensive eben doch einiges und leistet so seinen Beitrag. In der Hinsicht ist er der mit Abstand beste Offensivspieler des BVB. Andere zeigen nicht mal die Bereitschaft oder können es einfach nicht.

    • 19.02.20

      Kannst nicht drei unter 20 jährige da vorne haben.

    • 19.02.20

      Also hat Hazard deiner Meinung nach die Nase vorn weil er 9 Jahre älter ist? Und die offensive Leistung ist dabei irrelevant?
      Gerade gegen eine Mannschaft wie Bremen jetzt am WE ist es mMn effektiver einen Spieler aufzustellen, dem offensiv momentan einfach mehr gelingt, als einen Spieler, der die linke Seite gegen Gebre Selassie und Bittencourt (ohne diese hiermit direkt schlecht reden zu wollen) defensiv verstärkt.

  • 19.02.20

    Was ist der Haaland für ein Goldjunge. Bockstarker Transfer...


    Nicht mal wegen seiner Tore.
    Den Typ 90. Min sehen zu können ist wirklich eine Wohltat.

    Seine geistige Frische (sprintet sofort nach dem Schuss eines eigenen Mitspielers zum potentiellen Abpraller), nahezu alle Läufe im Vollsprint, Robust in den Zweikämpfen (sogar defensiv Zweikämpfe), freut sich nicht nur über die eigenen Tore authentisch. Wirkt wirklich extrem gierig auf Tore.

  • 19.02.20

    Nach jedem Heimspiel heben in dieser Saison alle ab, nach jedem Auswärtsspiel gibt es Hohn und Spott. Stark wie die Medien das hinbekommen. Nach jedem Auswärtsspiel kann in schöner Regelmäßigkeit kein BVB-Spieler irgendwas, nach den Heimspielen sind sie die Fußballgötter.

    Freue mich über den Sieg. Tritt man allerdings auswärts wie in der bisherigen Saison auf, wird's nicht reichen. Wäre eine schöne Gelegenheit sich zu steigern.

  • 19.02.20

    Reyna auf kickbase weiter halten ? F 4,1 gekauft derzeit 8,5 wert ? Spielt halt kaum (l) halten (dl)

  • 19.02.20

    Kranke Performance vom BVB, das hätten die Bayern nicht besser hinbekommen. Schade um das Gegentor, Axel hat aber trotzdem ein super Spiel hingelegt, wer hätte das gedacht, Anfang der Saison an dritter Stelle und jetzt ein Fels in der Brandung für den bvb.

  • 18.02.20

    Haaland geil!
    Sancho einfach überragend!
    Can der Chef!
    Hoffentlich reicht's....

  • 18.02.20

    Auf was für Drogen war der Jogi denn, als er Hummels aus der Nationalelf nahm?? Monster-Performance vom Mr. Universe!!

    • 18.02.20

      Müller hat aber kein Bock und das ist auch gut so.

    • 19.02.20

      Stimmt nicht mal, dass Müller keinen Bock hat.
      Für ihn ist die Natio einfach gerade egal, weil sich die Frage nicht mal stellt. Wenn Jogi angekrochen kommt, spielt der sicherlich unter bestimmten Voraussetzungen wieder mit. Aber jetzt schon über irgendeine Eventualität zu philosophieren, die noch nicht im Entferntesten eintritt, ist völlig neben der Spur und das weiß auch Müller. Deshalb seine völlig richtige Aussage.

  • 18.02.20

    In Paris wird es aber ganz schwer..
    Auswärts ist Paris in der cL immer sehr schwach, aber zuhause zeigen sie meist ein ganz anderes Gesicht.

    Während Dortmund auswärts..naja, ihr wisst schon

  • 18.02.20

    Wie fandet ihr Zagadou? Trotz Fehler vorm Tor sehr stark eigentlich

  • 18.02.20

    Brutaaland ey.. Die zweite Bude, was ein Strahl. Aber dank dem Auswärtstor ist in Paris noch alles möglich. Schau mer mal, was Bayern und Leipzig machen.

  • 18.02.20

    Keine Frage, Haaland ist ne geile Socke.

    Aber einen dürfen wir nicht vergessen: Sancho. Wie der geackert hat und wie fast jeder Angriff über ihn ging... stark!

  • 18.02.20

    Es war ohne Hazard einfach so viel besser das Spiel. Er tut mir leid, aber man muss ehrlich sein. Sein Selbstvertrauen ist einfach im Keller.
    Reyna hat nochmal für gut Schwung gesorgt.
    Haaland macht das was ein Stürmer machen muss plus überragende Arbeit nach hinten mit.??
    Edit: Die Hazard Besitzer disliken fleißig, weil sie es nicht ertragen können.??? #nehmtesmitHumor

  • 18.02.20

    Wie war Hazard? Konnte das spiel nicht verfolgen

  • 18.02.20

    Der Haaland ist trockener als meine Oma. Wie der über das Feld läuft... Wie eine Antilope auf der Jagd. Einfach klasse dieser Erling

  • 18.02.20

    Im Rückspiel sollte dann auch Brandt wieder fit sein ?
    Mit der Offensivpower und wenn jeder einzelne Spieler mit nach hinten arbeitet, kann das international weit gehen!

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    18.02.20

    Haaland ist Wahnsinn!

  • 18.02.20

    Der 13. März ist ein Freitag Liebes LI-Team ??

  • 18.02.20

    Can ist so ein geiler Spieler!!!

  • 18.02.20

    Man muss sich echt mal die sofascore Noten geben, da merkt man, dass Comunio tot ist ? Schaut da mal rein, da gibt es noch etwas zum Lachen vorm schlafen

  • 18.02.20

    Was ein geiles Spiel!

  • 18.02.20

    Leider Tor bekommen in Paris wird es sehr schwer !

  • 18.02.20

    Stark ?

  • 18.02.20

    Mbappe come to Madrid ?

  • 18.02.20

    Eigentlich ausnahmslos ein starkes Spiel gemacht und das sag ich als Bayern Fan ;)

  • 18.02.20

    Stark. Haaland mit dem Autobahn-Treffer zum 2:1.

  • 18.02.20

    Sehr starker Team-Spirit!
    Und Haaland ist nicht von dieser Welt ??

  • 18.02.20

    Geil BVB #schalkefan

  • 18.02.20

    Favre raus!!!

  • 18.02.20

    Tiago ?oder Brandt ?

    Dortmund finde ich, starke Leistung heute !