Dayot Upamecano | FC Bayern München

60-Mio-Klau­sel bei Upamecano – Leipzig hofft auf Verbleib

11.04.2020 - 16:30 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Robin Meise

Ob Dayot Upamecano auch in der kommenden Saison noch für RB Leipzig aufläuft, ist offen. Der Innenverteidiger besitzt in seinem bis 2021 datierten Vertrag eine Klausel, welche es ihm ermöglicht, den Verein für eine festgeschriebene Ablösesumme von 60 Millionen Euro verlassen zu dürfen.


Doch die anhaltende Problematik rund um die Corona-Pandemie lässt die Verantwortlichen der Sachsen nun auf einen möglichen Verbleib des 21-Jährigen. "Solche Summen sind zumindest in diesem Sommer eher unwahrscheinlich, das muss man ehrlicherweise so sagen", erklärte Sportdirektor Markus Krösche.

Sollte man dennoch auf einen ablösefreien Wechsel des Franzosen verzichten wollen, so müssten die Sachsen wohl Abstriche bei den Forderungen machen. Aber auch eine Ausdehnung des Arbeitspapiers ist eine Möglichkeit. "Er muss sich klar werden, was er genau vorhat, wie er seine Zukunft sieht. Vielleicht hat sich das durch die neue Situation ein Stück weit verändert", so der Manager.

Sportdirektor Krösche bleibt bei Upamecano geduldig

Bei Timo Werner (2023), Konrad Laimer (2023) und Tyler Adams (2025) hatte Krösche bereits Fingerspitzengefühl bewiesen und die Verlängerungen nach behutsamen Verhandlungen unter Dach und Fach gebracht.

"Das ist eine weitreichende Entscheidung für einen Spieler, dafür sollte er sich auch Zeit nehmen. Ich bin kein Freund davon, Druck aufzubauen", gab der Funktionär abschließend zu Protokoll.

FC Bayern streckt die Fühler aus – Premier League für Upamecano das Wunschziel?

Unter den Interessenten an den Diensten des Defensivakteurs soll unter anderem der FC Bayern München sein. Die Süddeutschen könnten den französischen U21-Nationalspieler als Ersatz für Jérôme Boateng einplanen. Letztgenannter wird immer mal wieder mit einem möglichen Vereinswechsel in Verbindung gebracht und könnte sich dementsprechend verabschieden.

Upamecano hat jedoch zahlreiche Möglichkeiten, seinen weiteren Werdegang zu gestalten. Denn neben dem Rekordmeister sollen auch der FC Barcelona oder der FC Arsenal in den Startlöchern stehen. Persönlich soll der bullige Verteidiger laut "Bild" einen Transfer in die Premier League nach England bevorzugen.

Quelle: kicker | ligainsider.de | ligainsider.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,48 Note
3,43 Note
3,50 Note
3,62 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
28
29
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.04.20

    schade, dass man sich für hernandez entschieden hat. ich halte ihn nicht schlecht, und es ist noch zu früh um das zu beurteilen, aber mit upamecano hat man einen vergleichsweise billigen, jungen und saustarken verteidiger, der neben süle bestimmt gut aussehen würde

  • 11.04.20

    Hat diese Upa-News Einfluss auf die heutige Abstimmung gegen Weghorst?
    Kam mir gestern bei der Verletztenmeldung von Kramaric so vor.

  • 11.04.20

    Upamecano, Havertz und Sane...

    250 Millionen Euro wären (wenn Corona die von Sane wirklich ordentlich runterzieht) zwar alleine für die Ablösesummen weg, aber das wären natürlich 3 überragende Transfers.

  • 11.04.20

    Müssen sich die Bayern holen. Noch vor Sane und ca. MMn Pflicht, dann lieber Neuer weg und das gesparte Geld in Upa, wobei der bestimmt lieber in die Pl oder zu Real will.