FC Bayern München | 1. Bundesliga

Im Elfme­ter­schießen: Bayern fliegt gegen Kiel aus dem Pokal

13.01.2021 - 23:27 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der FC Bayern München fliegt aus dem DFB-Pokal! Der Rekordmeister verlor im Nachholspiel gegen Holstein Kiel im Elfmeterschießen!


Im ersten Durchgang war der FCB zunächst durch ein Tor in Führung gegangen, das aufgrund einer Abseitsstellung eigentlich nicht hätte zählen dürften: Da es den VAR in der zweiten Pokalrunde aber nicht gibt, traf Serge Gnabry nach Vorlage von Thomas Müller zur Führung (14.). Ex-Bremer Fin Bartels konnte in der 37. Minute allerdings noch den durchaus verdienten Ausgleich für die Störche erzielen.

Auch nach dem Seitenwechsel spielte Kiel gut mit, musste jedoch in der 48. Minute einen Freistoßtreffer von Leroy Sané schlucken. In allerletzter Sekunde gelang der KSV aber noch der erneute Ausgleichstreffer! In der fünften Minute der Nachspielzeit traf Innenverteidiger Hauke Wahl nach einer Flanke per Kopf.

In der Verlängerung fielen keine Tore mehr, sodass es ins Elfmeterschießen ging.

Aufstellung von Bayern München

KSV Holstein
FC Bayern München
Manuel Neuer
Note
71

PARADEN
  • 1 8
  • 2 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Bouna Sarr
85.
Auswechslung
Note
75
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 52 16
  • 6 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Niklas Süle
Note
133
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 115 9
  • 7 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Süle Gelbe Karte1.
Lucas Hernández
Note
139
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 112 14
  • 10 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Alphonso Davies
Note
102
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 75 20
  • 7 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Corentin Tolisso
105.
Auswechslung
Note
97
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 73 18
  • 2 4
DEFENSIVE
AKTIONEN
Thomas Müller
Note
91
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 60 25
  • 6 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Joshua Kimmich
Note
142
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 109 28
  • 3 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jamal Musiala
74.
Auswechslung
Note
56
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 40 10
  • 4 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Serge Gnabry
92.
Auswechslung
Note
44
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 29 10
  • 2 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Leroy Sané
74.
Auswechslung
Note
50
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 28 18
  • 2 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor

  • KOMMENTARE
  • Torhamster
    3 Fragen 0 Follower
    Torhamster
    14.01.21

    Durch München weht ein kalter Wind,
    Menschen hasten tränenblind,
    Weil sie so verzweifelt sind,
    In der Stadt herum.
    Fahles Licht im Hofbräuhaus,
    Der Wirt schenkt nur noch Dunkles aus,
    Zieht dabei die Stirne kraus,
    Und bleibt einfach stumm.

  • 13.01.21

    Bartels>Lewa

  • 13.01.21

    Fin Bartels Fußballgott❤❤❤

  • 13.01.21

    Geschichte geschrieben. Glückwunsch, Kiel.

  • 13.01.21

    Unglaublich 😮

  • 13.01.21

    Ach du heilige 😂 was ist mit Bayern passiert 😂

  • 13.01.21

    GG Kiel

  • 13.01.21

    Interessantes Spiel in dem sich Kiel herausragend gut präsentiert hat. Das Gegentor Nummer 1 ähnelte einer Wiederholung der letzten Spiele gegen die Bayern. Langer Ball hinter die Kette die auf Höhe Mittellinie steht und ab geht die Fahrt. Beim zweiten kam einiges zusammen was auch mit der fehlenden Konsequenz im Bayern Spiel zu tun hatte.
    Ansonsten war das Spiel der Bayern generell Recht ideenlos, viel Ballbesitz um nichts. Tor 1 war klares abseits und das zweite ein Sa(h)ne Freistoß.
    Dennoch muss man sich auch fragen was den Spielern, insbesondere den Innenverteidigern der Bayern, vor dem Spiel zu essen gegeben wird. Die Pässe werden da hinten so rausgepfeffert wie als würde Popeye auf Spinat die Dinger mit der Pieke vorpöhlen.
    Generell aber viele Stockfehler, tolisso stach für mich insbesondere in der ersten Halbzeit besonders hervor und das nicht im positiven. Auch süle machte keine besonders gute Figur in der ein oder anderen Situation (Beispiel 68. Minute als er am Ball Vorbeitritt , den Gegner umreißt und neuer danach anschreit (?)). Auch Sarr blieb für mich ohne große Eigenwerbung.

    Aber auch zwei positive Sachen: Davies scheint langsam wieder in den tritt zu kommen. Viele temporeiche Aktionen nach vorne und er hat mehrmals aufblitzen lassen wie viel Speed da in ihm schlummert. Für mich einer der besten auf dem Platz. Zweitens: schicke Trikots. Gerne öfter (:

    Alles in allem für mich ein erschreckender Auftritt der Bayern, die unkonzentriert und langsam wirkten. Es gab einige Fehler der Bayern die man so nicht gewohnt ist die schleunigst abgestellt werden müssen um gegen ein Freiburg in Siegerstimmung zu gewinnen. Bin gespannt auf Sonntag. Und damit die Worte zur Nachtruhe: mia san raus, und chapeau Holstein.

    • 13.01.21

      Junge der Post ist 2min draussen und du schreibst Texte schon vor

    • 13.01.21

      Die Aktion von Süle hab ich auch überhaupt nicht gerafft 😁

    • 13.01.21

      itsCPTN gute Zusammenfassung, aber trotzdem wild ^^

    • 13.01.21

      Sorry, aber das Trikot ist mal überhässlich 😄

    • 14.01.21

      Grundsätzlich gehe ich mit der obigen Zusammenfassung - finde ich über weite Strecken sehr treffend.
      Warum du allerdings gerade Davies rauspickst, ist mir ein Rätsel. Bei zunehmender Spieldauer und v.a. in der Overtime mit teils haarstreubenden Ballverlusten. Ich fand ihn heute noch mitunter einen der Schlechteren (neben Sarr, Süle, Tolisso und Roca - mal davon abgesehen, dass sich keiner wirklich mit Ruhm bekleckert hat).
      Und dass die Fehler bei zunehmender Spielzeit mehr wurden, zeigt mir, dass er sowohl körperlich, als auch mental momentan (noch) nicht bei 100% sein kann.

      Vielleicht habe ich auch sehr(/zu) hohe Erwartungen an Davies. Er hatte ja auch immer mal wieder paar ganz gute Aktionen dabei, aber alles in allem fand ich das noch absolut nicht zufriedenstellend.

    • 14.01.21

      Rock war doch bis auf den Elfer gut und Davies ist 120min die Bahn hoch und runter gelaufen da is es klar das er unkonzentrierter wird.
      Im allgemeinen finde ich die Auftritte der Bayern momentan nicht erschreckend sondern erwartet die sind halt einfach alle platt und so dummer Müll wie Club WM macht es auch vorallem in Corona Zeiten nicht besser!!

    • 14.01.21

      "Overtime"... sind wir hier bei counterstrike oder was?

    • 14.01.21

      @flo
      Roca hat sich mMn höchstens ins Mannschaftsgefüge eingegliedert und sich im Prinzip immer für die sichere Variante (2m Pass) entschieden. Er hatte damit keine großen "Fehler" oder Ballverluste, hat aber das Bayernspiel auch meines Erachtens alles andere als belebt.
      Was die Ursache des Bayernauftritts war, bin ich komplett bei dir. Die aktuelle Spiel-Taktung ist ohne Leistungsschwankungen quasi kaum machbar. Damit meine ich weniger die körperliche, als vielmehr die mentale Frische, die da auf Dauer einfach schwer zu halten ist.

      @schöner_Bruno
      Du wirst es nicht glauben, aber das Wort existiert tatsächlich auch außerhalb der Gamer-Welt.

    • 14.01.21

      Rock hat auch ab und zu schöne weite Bälle gespielt und um die Bälle gekämpft finde jz nicht das er schlecht gespielt hat!

    • 14.01.21

      Hauptsache Davies rausheben, weil er ihn in kickbase hat. Flick liest das und lässt ihn S11.

    • 14.01.21

      @12x4 ich hab das oben komplett subjektiv geschrieben und rein auf meiner Wahrnehmung basierend. Fand dass man gesehen hat dass Davies einfach langsam wieder da ist, der hat 3-4 Schritte gemacht und war direkt 1 Meter vom Gegner weg, hat zumindest Räume geschaffen auf der Seite. Defensiv ist ne andere Kiste.
      Und ich meinte ja auch dass die Bayern erschreckend schlecht waren und Davies für mich am ehesten an die Normalform rankam. :)
      Hab jetzt gerade auch Mal die Statistiken nachgeschaut. Davies hat 9/13 Zweikämpfe am Boden Und 2/2 in der Luft gewonnen. Eventuell hat das mit reingespielt :)

      @zeroberto ich habe Davies nicht. :)

  • 13.01.21

    Da hilft halt nicht mal die Verschiebung.

    • 13.01.21

      Ganz im Gegenteil - hab sowieso nicht verstanden, warum die das Spiel mit ins neue Jahr nehmen wollten. Vor Weihnachten noch mal alles raushauen und n Haken dran machen, wäre doch ok gewesen... 🤷‍♂

    • 14.01.21

      ...weil 2021 einfach besser werden sollte und jetzt schon ist!

    • 14.01.21

      Woran machst Du das fest? Daran, dass heute ein neuer "Rekord" bei den Corona-Toten aufgestellt wurde? Ja, das Jahr fängt fantastisch an... 🤦‍♂

    • 14.01.21

      Du weißt doch genauso wie ich, dass es sich nicht auf die Corona-Toten bezieht. Sei aber gerne weiterhin angefressen, dass "deine" Bayern jetzt raus sind.

      Btw: in 2021 haben wir weltweit mehrere Impfstoffe im Einsatz, die uns aus dieser unsäglichen Lage bringen werden. Wenn nicht vllt gleich, aber definitiv spätestens gegen Ende. Das wird ein besseres Jahr im allgemeinen.

  • 13.01.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 13.01.21 Bearbeitet am 18.01.21 10:35

    verdient. ich gönne es kiel so❤

  • 14.01.21

    Jetzt wo Bayern raus ist, ist der Weg frei für Schalke 04.

  • 14.01.21

    Was ist eigentlich anders zur letzten Saison?

    Thiago fehlt. Sonst nichts!

  • 14.01.21

    Absolut verdient das Weiterkommen der Kieler! Respekt! Echt gut gegen gehalten gegen den amtierenden Triple Gewinner!

  • 14.01.21

    Niederlagen 2021:

    Schalke: 1
    Bayern 2

  • 14.01.21

    300!! THIS IS SPARTAAAAAA!!!!!!!!!!

  • 14.01.21

    Ich (und ich denke ganz Bremen) freue mich mega-mäßig für Bartels, der nun bereits seit Wochen aufdreht und maßgeblichen Anteil am Sieg hatte. Aber es wirft mal wieder ein schlechtes Licht auf die Kaderplanungsentscheidungen die in Bremen getroffen werden. Bartels war das erste Mal seit über zwei Jahren wieder in Form und hat mit seiner Vorlage gg. Heidenheim den Klassenerhalt perfekt gemacht. Ihn nicht zumindest für ein Jahr zu verlängern war im Nachhinein einfach die falsche Entscheidung. Er ist genau DER Spielertyp, der der Mannschaft nun fehlt. Aktuell scheint es so, dass die ehemaligen Werderspieler aufdrehen, kaum sind sie aus Bremen raus.

    • 14.01.21

      Mag schon sein, aber es war Zeit für Bartels heimzukehren. Bei Werder hätte er völlig zurecht S11 Ansprüche und dann würde man es eben auch nur aufschieben, die jungen einfach mal in kalte Wasser zu werfen.

    • 14.01.21

      Das ist dann immer die Frage. Werden die Jungen gerade ins Kalte Wasser geworfen, oder eher verheizt? Denn es fehlt aktuell klar an erfahrenen Leader-Typen die vorangehen und an denen sich jüngere Spieler orientieren können, und so einer war Bartels nun einmal. Ich würde jetzt beispielsweise nicht denken, dass ein Romano Schmid schlechter oder weniger spielen würde, wenn Bartels noch im Kader wäre. Vielmehr hätte man zwischendurch eventuell mal öfters auf Sargent oder Osako verzichten können. So wie Bartels aktuell spielt wäre er jedenfalls einer der besten bei Bremen.

  • 14.01.21

    Wen aufstellen für S11, gg Freiburg Andreas Ottl (L), Tolisso (DL) oder Christian Lell (Kommentar)?

  • 14.01.21

    Und das obwohl der DFB wieder einiges unternommen hat Bayern von Anfang an zu supporten...

    SUPER BAYERN, SUPER BAYERN - HEY, HEY!

  • 14.01.21

    Süle würde ich nicht mehr spielen lassen vorerst. Der Typ ist ja sowas von in den Winterspeck verfallen. Ernährung scheint bei dem wirklich katastrophal zu sein. Wirkt behäbig wie ein Bagger momentan.

  • 14.01.21

    Kiel gewinnt den dfb Pokal

  • 14.01.21

    Wie Arslan diesen Elfmeter macht. UNNORMAL 🦅🦅🦅 100 mal gesehen schon

  • 14.01.21

    pavard s11 am sonntag ?

  • 14.01.21

    Habe ich das richtig gesehen, dass Sarr beim ersten Tor nicht richtig an Süle ranschiebt. Pavard dazu von der Bank gekommen und am We S11?

  • 14.01.21 Bearbeitet am 14.01.21 09:42

    Moin zusammen,

    als Bayern-Fan muss ich leider anerkennen, dass Kiel am Ende verdient gewonnen hat.

    Ich werde hier nicht die x-te Analyse verfassen, um likes/ dislikes zu ergattern.

    Mir fehlt tatsächlich ein Name in den ganzen Kommentaren: Jamal Musiala!

    Anscheinend ist es schon normal ihn spielen zu sehen - S15 Spieler.
    Aber ich möchte nochmal in den Vordergrund rücken, dass der Junge gerade einmal 17 (Jüngerer Jahrgang A-Jugend) ist. Er hat sicherlich nicht sein bestes Spiel gemacht, hat mir aber noch am besten gefallen. Hin und wieder hat er ein paar „jugendliche“ Aktionen gezeigt, aber auch dass er sehr dribbelstark ist. Insbesondere hat mir seine Defensivleistung gefallen.

    Jamal stand in der Buli bisher nur 2 mal in der S11, hat aber bereits 3 Tore geschossen und punktet im Kickbase mit seinen Spielminuten besser als viele S11 Spieler anderer Mannschaften.

    Für mich ist er ein absolutes Talent und hat das Zeug wirklich dauerhaft Fuß beim FCB zu fassen.

    Ich hoffe er wird mehr und mehr Spielminuten bekommen.

    Wie seht ihr das?

    Sportliche Grüße 🖖!

    • 14.01.21

      Nach dem Spiel gestern wird Flick die nächsten Spiele sicherlich mit der Top11 spielen, ein paar Minuten pro Spiel wird er sicherlich bekommen. S11 schließe ich aber aus.

    • 14.01.21

      Hi Rosso,

      Danke für den Input. Ich sehe jetzt auch nicht, dass er in der S11 steht - Für wen auch?😛
      Das war ja auch nicht die Frage.
      Habe mich nur gewundert, dass so wenig über Jamal geschrieben wird und wollte nur hören, ob mein Empfinden bestätigt wird. 😊

  • 14.01.21

    2 Niederlagen in Folge oh oh ! Da hilft nur noch Heynckes 🤪🤪🤪 !

  • 14.01.21

    Ach mei is des schö hier..

    Viele interessante und nicht so interessante Kommentare aber im Endeffekt ist es doch so:

    Wenn lewa und co am Wochenende dann wieder rasieren sollten dann feiern sich diejenigen wieder, die sich hier ausgelassen haben, weil sie ihn bei KICKBASE haben. Ist nun mal im Pokal eine der wenigen Möglichkeiten Bayern richtig zu hassen ohne sich gleichzeitig über seinen Spieler zu ärgern.

    Der FCB ist nun mal der meist gehasste Verein im Land und der Erfolg macht das nicht besser - das ist auch die deutsche Kultur der Missgunst. Von der ich mich sicher nicht ausnehme.

    • 14.01.21

      Und das die Bayern so unsympathisch sind liegt natürlich nur am Erfolg.
      Kein Stück selbstverschuldet... *hust* Hoeneß *hust*

    • 14.01.21

      Wenn du den Beitrag genau liest wirst du feststellen dass ich das nicht „nur“ am Erfolg festmache. Sondern dass dieser einen Faktor darstellt. Ich bin als Bayernfan mit vielen Äußerungen und Entscheidungen der Kollegen Hoeneß und Rummenige auch nicht einverstanden aber für mich macht diesen Verein deutlich mehr aus.

    • 14.01.21

      Das habe ich schon gelesen... du schreibst das aber auch einfach pauschal dem Erfolg zu.
      Das lässt sich natürlich nicht belegen und auch nicht widerlegen.
      Aber es gibt genügend Äußerungen und handelnde Personen die ausreichen um die Bayern mehr aus unsympathisch zu finden.

  • 14.01.21

    Niko Kovac oder Hansi Flick?

  • 14.01.21

    Endlich mal was neues seit Jahren

  • 14.01.21

    Ich wusste ja, dass 2021 besser wird...

  • 14.01.21

    Gamechanger war angeblich die Heizung in der Kieler Gästekabine. Die war nämlich kurz vorm Spiel urplötzlich ausgefallen. Passiert sonst nur am Wochenende...

  • 14.01.21

    Ich frage mich momentan ein wenig was bei den Bayern los ist bzw. nicht stimmt... es wurde doch in der Triplesaison so getan, als wäre Flick besser als alle anderen vor Ihm und aktuell wirkt er ratlos/ideenlos bzw. die Mannschaft scheint nicht mehr so "für Ihn zu brennen". Abwehrleistung teilweise desaströs, einfache Ballverluste, mangelnde Motivation "zu laufen" bei Ballverlusten usw..

    Irgendwie scheint es eher so als würde der Haussegen gerade schief hängen, denn kann mir aktuell nicht so ganz erklären woher es sonst kommt, dass jetzt angeblich so viele Jungs auf einmal die "Basics" verlernt haben sollen... Süle, Alba und Co. kannste dir aktuell ja gar nicht anschauen was die da teilweise für einen murks spielen.

    Bin mal gespannt ob Flick die Jungs da jetzt wieder in die Spur kriegt, denn bald stehen die wichtigen CL-Spiele an und der eigentliche "Bayernteil" der Saison kommt ja erst noch.

    • 14.01.21

      Das soll Kiels Leistung nicht schmälern, die haben das gestern verdient, aber ich kann es nicht nachvollziehen, wie einige hier über Trainer, "Motivation" und "brennen" schreiben.

      Die Bayern spielen nun seit dem Restart Mitte 2020 nahezu ununterbrochen am Limit, die sind stehend K.O..

      Oder würdest du auch sagen, dass bei Liverpool und Klopp (oder wahlweise viele andere europäische Topmannschaften, nahezu eigentlich alle) der Haussegen schief hängt? Was man von vielen Topteams mit dem Final 8 Turnier inkl. Super Cups Endspielen, Nationalmannschafsreisen (48 Stunden später übrigens Pokalspiel) OHNE SOMMERPAUSE und kaum Winterpause abverlangt, ist schon richtig hart.

      Wie gesagt, soll Kiels Leistung nicht schmälern (schreibe es extra noch ein zweites Mal dazu) und auch keine Ausrede für Bayern sein. Bayern muss so ein Spiel gewinnen, egal unter welchen Umständen. Aber wie man zu der These kommt, dass bei Bayern was nicht stimmt oder die Mannschaft für den Trainer nicht mehr brennt, ist mir echt schleierhaft.

    • 14.01.21

      Na zum einen haben nicht alle Spieler so extrem viele Spiele gemacht und grad bei den Bayern sind große Teile dieser Spieler noch die "Besten", wenn ich an Müller, Lewandowski und Co. in der Offensive denke. Die ackern noch am meisten.

      Mich wundert eben dieses "totale Versagen" in der Defensive... bei Alaba kann man vielleicht von kein Bock mehr sprechen weil er eh geht, aber ein Süle kommt ja auch gar nicht in den Tritt z.B., ein 80Mio Hernandez ist auch immer noch der totale Fremdkörper in der Mannschaft, Pavard im Leistungstief... das ist eben das was mich wundert, denn Süle war damals noch der "Unantastbare" z.B. und mittlerweile dreht der sich wie ne Bahnschranke, ist immer den Schritt zu spät oder bleibt stehen und hebt den "Neuerarm" anstatt erstmal hinterher zu gehen usw..

      Natürlich sind viele überspielt, der Plan ist auch Wahnsinn und die bescheuerte europaweite EM der größte Blödsinn zu Zeiten einer Pandemie aber, dass die FIFA ein Saftladen ist weiss auch jeder...
      Aber bei Barca ist das sportliche Durchhängen durchaus auch auf andere Dinge zurückzuführen z.B..
      Wie gesagt kommt sicher viel zusammen und ich denke auch das Fehlen der Fans tut sein weiteres, denn ich glaube schon dass es einige Spieler gibt die aus den Fans noch die paar % mehr Energie ziehen...

      Ging mir auch nicht um ein "Flick raus" Blödsinn oder sowas... aber aktuell wirkt er eben etwas ratlos, dass man in jedem Spiel hinten so offen steht und man zwar die meisten Spiele aufgrund der Offensive für sich entscheidet aber hinten auch unfassbar schlecht steht... wenn man bedenkt, dass die grottenschlechten Mainzer 2 Buden gemacht haben, BMG das Spiel gedreht hat und jetzt Kiel mit starker Leistung die Bayern rausgehauen hat...
      Und den Spielplan haben eben alle Mannschaften..... klar die Kleinen stellen nicht so viele N11-Spieler, aber Leipzig, Leverkusen, Gladbach , Dortmund und Co. haben auch reihenweise Spieler die diese Belastungen haben und grad Leipzig steht abgesehen vom Dortmundspiel nicht vor solch defensiven Problemen.

    • 14.01.21

      Spielst du selbst Fußball? Also soll kein Angriff sein, sondern einfach eine Frage, damit du es dir besser vorstellen kannst. Falls ja, vergleich mal deine Passgenauigkeit als Beispiel in den ersten 15 Minuten mit den letzten 15 Minuten. Und natürlich sind das Profis, es kann rotiert werden, aber ich denke das der Kopf grundsätzlich will, aber der Körper ist irgendwann an der Grenze. Da läuft vieles dann unterbewusst ab. Schau dir an wie momentan die Tabellen in den Top-Ligen aussehen. In diesem Jahr gibt es keine Dominanz nicht mal von Bayern oder PSG.

      Spannung ist vielleicht der einzige Vorteil den wir durch den Mist haben. Aber glaube schon das die Spieler noch "brennen", aber die Grenzen langsam erreicht sind

    • 14.01.21

      "wenn ich an Müller, Lewandowski und Co. in der Offensive denke. Die ackern noch am meisten."

      Aber selbst die sind aktuell sehr weit von der Frische entfernt, mit der sie vor einem halben Jahr Europa dominierten. Natürlich haben einige Spieler wie Lewandowski, Kimmich oder Neuer derart viel Qualität, dass sie noch auf dem Zahnfleisch genügend Qualität haben, Bundesligaspiele zu entscheiden. Und ich sags nochmal dazu: Das ist auch keine Ausrede für gestern. Ändert doch aber nichts daran, dass die völlig platt sind. Spätestens nach dem Super Cup in Budapest mit dem anschließenden Spiel in Hoffenheim war doch zu sehen, dass das für Bayern diese Runde ganz hartes Brot wird.

      "Aber bei Barca ist das sportliche Durchhängen durchaus auch auf andere Dinge zurückzuführen z.B.."

      Und bei Liverpool? Juve? City? Real? Selbst Paris, die eigentlich national konkurrenzlos sind, sind aktuell kein Tabellenführer. Das Programm für diese Teams ist einfach nicht normal. Selbst ohne das Final 8 Turnier spielen diese Mannschaften ein unfassbares Programm seit Spätjahr aus Liga, Pokal, CL und Länderspielen. Durchgehend englische Wochen, kaum Winterpause.

    • 14.01.21

      Ich finde es immer etwas zu einfach, dass alles auf den Spielplan zu schieben. Zu den genannten Teams lassen sich nämlich auch andere Gründe finden.

      Liverpool fehlt quasi die komplette IV derzeit, die haben gegen Southhampton mit Henderson in der Innenverteidigung gespielt. An der Stelle kann man klar dem Management auch schuld geben, weil der Kader auf manchen Positionen etwas dünn besetzt ist, allerdings sind die Ausfälle hinten extremst. Bei Bayern hat man gesehen wie schmerzlich es ist, wenn ein Kimmich ausfällt. Das stelle man sich bei liverpool jetzt mal mit van dijk und den anderen 3 gelernten IV‘s vor. Manche Verluste kann ein Team nicht kompensieren. Dazu ist die leistungsdichte in der PL gigantisch und das miserable Abschneiden Chelseas und Arsenals ist auch auf die starke Entwicklung von Teams wie Everton oder leicester zurück zuführen.
      City hat sich in den letzten Wochen auch gefangen und allgemein merkt man dort schon seit fast 2 Jahren, dass sich guardiolas spielidee zunehmend abnutzt. Mittlerweile weiß wirklich jeder Trainer in England wie City funktioniert und seit der Meisterschaft kamen da eigentlich nahezu keine neuen Impulse + Agüero verletzt und nicht mehr auf altem Niveau, da bricht dem Team dann halt einfach nen 25 Tore Stürmer weg, den jesus keineswegs ersetzt.

      Bei Juve und Real liegen die Probleme seit 2 Jahren schon woanders. Schlechte Vereinsführung (insb. Bei juve). Real ist letztes Jahr zwar Meister geworden, aber nicht ohne Grund wurden die Schiris in Spanien heftigst diskutiert, nachdem sich Real nach der corona-Pause den Großteil der siege durch elfmeter (viele fragwürdig) ergaunert hat. Bei Juve hingegen läuft so viel falsch, dass ich das gar nicht hier alles reinschreiben kann, aber ohne Ronaldo wäre die letzten 2 Jahre international nix gegangen und jetzt wo Inter (letzte Saison auch) und Milan etwas zurückgekommen sind, merkt man das es kein Selbstläufer mehr in Italien ist. Außerdem ist Ronaldo Segen und Fluch zugleich. Juve ist auf vielen Positionen einfach nicht mehr weltklasse besetzt und der Generationenwechsel könnte bei Juve richtig krachen. Man ist komplett abhängig von einem ü30 spieler, der gleichzeitig soviel Gehalt frisst, dass man es verpasst hat den Kader auf den benötigten Positionen aufzufrischen. Juve bleibt natürlich weiterhin ne top-Nummer, aber Grds. Hat man sich die letzten 2 Jahre Derbe heruntergewirtschaftet.

      Paris ist das einzige Team bei denen ich die Belastung zählen lassen würde, da grade zu saisonbeginn teilweise der halbe Kader gefehlt hat.

      Aber den engen Spielplan für alles als Ausrede zu benutzen, missfällt mir ziemlich. Mannschaften wie RB spielen auch in 3 Wettbewerben, mit einem bedeutsam kleineren Etat, mehr Verletzungspech Und die schaffen das ja auch mit der Situation klar zu kommen.

      Das die körperlichen Anforderungen gestiegen sind, kann man nicht von der Hand weisen. Aber Bayern hat dafür im Gegenzug ein viel viel größeren Etat als all die anderen dt. International vertretenden Vereinen, deshalb kann es nicht sein, dass beim BVB die schwachen Leistungen zur Trainerentlassung führen und bei Bayern immer nur der Spielplan als Grund genannt wird.

      Wenn da 5-10% fehlen würden zur top-Leistung meinetwegen, aber Bayern hat über 15 Bundesliga-Spiele immer wieder die gleichen Probleme. Man kann das Dortmund und Schalke spiel ausklammern, aber ansonsten ist es so, dass die Bayern in jedem Spiel das gleiche Problem hatten, dass sie viel zu einfach ausgekontert werden.
      Paar Spieler laufen ihrer Form hinterher, ja. Aber wenn man sich die letzten 5 spiele mal rausnimmt und schaut wie die 4er Kette bei ballverlust agiert, sieht man das da herbe abstimmungsfwhler sind, weil teilweise manche Verteidiger ins pressing vorrücken und wiederum andere Spieler in der Kette verharren, die dann komplett löchrig ist, weil ein Alaba wie z.B. gg Gladbach dann versucht rauszuschieben, sodass man bei langen Bällen abseits stellt.

      Das funktioniert grade bei Pressing gut, wenn man es schafft den Gegner zu langen Bällen zu zwingen. Allerdings muss da die komplette Kette das geschlossen machen. Da Bayern sonst wie gg. Union, Kiel, Gladbach usw. hinten nicht abseits stellt und dann komplett anfällig ist.

      Zusammengefasst: ja, in den Teilen kann man der Belastung schuld geben, aber die automatismen und die Absprache stimmen In der 4er Kette Null, sodass ich sagen muss, dass entweder die Spieler die Forderungen des Trainers nicht umsetzen können oder er diese falsch einstudiert/trainiert.

      Ich glaube das Bayern nicht weit davon entfernt ist Spiele mit Leichtigkeit wieder zu gewinnen, da diese fehlende Abstimmung in der Abwehr nicht nur dazu führt, dass man hinten anfällig ist, sondern auch das man seltener frühe ballgewinne hat durch die man schneller umschalten kann.
      Aber derzeit ist die Abstimmung in der letzten Kette bei Bayern absolut miserabel. Wenn ich das mit meiner Arminia vergleiche, die weit davon entfernt ist das Maß der Dinge zu sein, sehe ich da sogar, dass die Abstände bei uns innerhalb der 4er Kette und zum Mittelfeld deutlich eingespielter und abgestimmter sind als bei den Bayern und das sollte dem Trainer eigentlich zu denken geben.

      Sorry für den langen Text, aber mich regt es auf, dass sich viele immer den leichtesten weg raussuchen sich etwas zu erklären, während die Schwächen über Wochen spiel für spiel erkennbar sind. Das soll auch kein Bayern-Hate sein, weil ich sehe wie brutal effektiv die Offensive teilweise ist, sodass ich mir vorstellen kann, dass man jederzeit wieder den Hebel aus eigener Kraft umlegen kann.

    • 14.01.21

      Kann mich da FatTony0 nur anschließen.
      Sollte jetzt auch kein "Bayern Bashing" sein, weil Sie jetzt mal was verlieren oder nicht gewinnen, aber finde die Frage darf doch gestellt werden?

      Zu PSG kann ich nix sagen, da ich die Liga nicht verfolge, aber Italien hat er schon gut getroffen... Juve erinnert etwas an die Bayernmannschaft 2010, als man der Meinung war man müsse nicht mehr ändern am Kader und System und würde weiterhin alles in Reihe gewinnen bis Klopp dann mit dem BVB 2 Jahre mal kurz Alarm gemacht hat und die Bayern quasi "geweckt" hat.

      Wie erwähnt, der Spielplan trifft und betrifft alle großen Mannschaften gleichermaßen und gilt dann ja für jedes Team mit der 3fach Belastung, denn es sind überall Nationalspieler aus allen Ländern dieser Erde verteilt...

      Und bestreite auch nicht, dass man auf dem Zahnfleisch läuft, aber gerade die Schwächen in der Defensive liegen schon auch etwas am Personal und ein Hernandez z.B. und auch ein Süle haben sich net "überarbeitet". Finde es einfach auffällig, dass das Team, das über Jahre die wenigsten Tore gefangen hat auf einmal in der Defensive vogelwild spielt. Und es sind teilweise eben echt basics die nicht klappen und die einfachsten "Spielzüge".

      Und FatTony hat schon Recht, bei vielen Teams wird dann von fehlender Konstanz/Erfahrung, schlechtem Trainer, Schwachen Transfers usw. geredet und geht es um "mia san mia", ist der Spielplan Schuld ;-). Wie gesagt, die gleiche "Überspieltheit" hat Leipzig, Dortmund, Leverkusen, Gladbach und Co. auch.

      Mag auch sein, dass man aktuell "übersättigt" mit Erfolgen ist und zu dem Leistungsabfall durch Überlastung nochmal paar % verliert aufgrund mangelnder Motivation usw., aber finde eher komisch wie einfach sich Bayern aktuell in der Defensive vorführen lässt und kann verstehen, dass ein Neuer da an die Decke geht im 16er wenn er sieht was Süle, Alaba, Hernadez und Co. da so veranstalten.

      EDIT:
      @El Principe
      Hatte vergessen zu antworten... ja spiele selbst Fußball, wobei ich gestehen muss, dass meine ersten 10min eher die schlechteren sind :D.

      3. HZ am Tresen bin ich dafür Unnormal stark ;-) (**IRONIE**)

      Wie gesagt will die Belastung gar nicht absprechen, aber die haben eben viele und werden immer nur bei den Bayern als "Ausrede" vorgeschoben...

    • 14.01.21

      "Wie gesagt, die gleiche "Überspieltheit" hat Leipzig, Dortmund, Leverkusen, Gladbach und Co. auch."

      Sorry, aber das ist halt einfach nicht richtig. Nehmen wir mal den BVB als Gegenbeispiel, für den es lt. deiner Aussage gleich ist: Während für den BVB im Juni die Saison zu Ende war, spielten die Bayern im Juli ein Pokalfinale, machten sich auf den Weg in ein intensives Kurztrainingslager für die CL und spielten im August die CL, während es im September direkt mit der Liga weiterging. In dieser Zeit dazwischen hatte der BVB frei. Es ist ja okay, wenn ihr der Ansicht seid, dass der Spielplan für die aktuelle Situation eine kleine Rolle spielt (soll eben eure Ansicht sein), aber hört doch endlich mal mit der Aussage auf, dass es für alle gleich sein soll, denn das ist schlicht nicht korrekt.

      Den Ausführungen von Tony widerspreche ich grundsätzlich nicht mal. Ich selbst kritisieren auch Entscheidungen bei Bayern (bspw. die nicht Verpflichtung von Perisic oder das weitere Setzen auf Boateng). Allerdings bin ich aber auch weiterhin der Einschätzung, dass Corona es einfach nicht ermöglicht, übermäßige Personalentscheidungen treffen zu können. Liverpool tut sich diesen Engpass in der IV wohl auch nicht freiwillig an oder weil sie Bock darauf haben. Die müssen halt auch gucken wo sie bleiben in diesen Zeiten und müssen eben Abstriche machen. Bei Bayern ist das nichts anderes, eher sogar ausgeprägter ohne Großinvestoren.

      Und nochmal: Das soll keine "Mia san Mia"-Ausrede sein oder was mir hier schon wieder angedichtet wird. Allerdings sollte man solche Punkte ganz einfach berücksichtigen, bevor man jetzt schon wieder mit den Stammtischklassikern "die Mannschaft brennt nicht mehr für den Trainer" kommt.

    • 14.01.21

      Dein Beispiel mit der CL-Endrunde kannste dann aber direkt auch auf Leipzig beziehen. Die kamen bis ins Halbfinale, haben dementsprechend nur ein paar Tage früher Schluss gehabt und gleichzeitig die erste Runde im DFB-Pokal zeitgerecht wahrgenommen, somit im Umkehrschluss genau so wenig Vorbereitung und Pause.

      Das der Spielplan gewisse Auswirkung hat, leugnet ja niemand. Nichtsdestotrotz würde ich behaupten, dass es sich dabei um die letzten Prozent handelt, die es einem verwehrt bei 100% zu spielen. Bayern hat allerdings fast die gesamte Saison das gleiche Problem, nämlich das die Abwehrreihe einfach nicht funktioniert.

      Das ein Gnabry nach Corona und der langen Saison nicht bei 100% ist, kann man aufjedenfall nachvollziehen. Ähnlich bei Davies und seiner Verletzung. Aber die Zuordnung auf die ich ja eingegangen bin, stimmt teilweise halt null. Eine Mannschaft trainiert im Team Abstände. Das heißt wie groß ich der Raum beim Verteidigen zwischen Stürmer und Abwehr, z.B. max. 30 Meter o.ä. So erlangt man ja eine gewisse Kompaktheit. Man schaue sich Dortmund oder Gladbach am vergangenen wochenende an, da war es teilweise schlicht unmöglich in der mitte spielerische Lösungen zu finden, weil die Abwehrreihe und Mittelfeldlinie einfach auch sehr gut stand, dass muss man dann RB und Bayern auch einfach zu gute halten.

      Das Problem ist für mich bei Bayern, dass eben dies null funktioniert. Individuelle Schwächephasen kommen da evtl. zu, aber es ist für einen Verteidiger sicherlich auch körperlich sehr anstrengend, wenn du als dominantes Team nach Ballverlust versucht den Gegner unter Druck zu setzten, aber dennoch immer die 30-40 Meter nach hinten doch mitgehen musst, weil es einfach nicht funktioniert.

      Weil RB das eben ziemlich gut hinbekommt, kann man die als gutes Beispiel nehmen. RB hat Dortmund die erste Halbzeit keine Sekunde zum Atmen gegeben. Würde Upa&Co. da aber nicht in 95% der Fälle den Ball vor der Mittellinie abfangen, entwickelt sich dieses System zu einem reinen Kraftakt. Deshalb ich man gg. ManU beim 5:0 auch so krachend gescheitert, weil ManU es in dem SPiel immer wieder hinbekommen hat das Spiel so vertikal wie möglich zu halten, ohne dabei viele Ballverluste drin zu haben.

      Wenn dein Team (im Pressing) die Bewegung nach vorne sucht, aber der Gegner immer wieder den Weg hinter die Kette findet, ist das System nicht nur sehr anfällig, sondern auch über 90 Minuten kaum körperlich durch zustehen. Bei RB kannst du diese Anfälligkeit auf 2-3 Spiele in der Saison beziehen, weil das Team gut eingespielt ist und RB es meistens schafft die langen Bälle eben abzufangen.
      Bayern hat diese Probleme aber jetzt mittlerweile über 10 Spiele in der Bundesliga gehabt, weshalb für mich der SPielplan allein eben nicht als Grund genügt, da taktische Mängel mMn so offensichtlich sind, dass sie nicht von der Hand zu weisen sind.

      Wie gesagt: Sowas wie die Schwächephase eines Gnabrys kann ich nachvollziehen. Aber mMn haben Dortmund, RB, Gladbach derzeit nicht so dramatische Probleme hinsichtlich der Abstände, Automatismen und Abstimmungen wie der FCB. Die Bayern können das nach wie vor kompensieren, da das Team individuell einfach viel stärker ist. Lewa spielt scorer-technisch seine beste Bundesliga-Halbserie. Kimmich war vor seiner Verletzung ohne Frage der beste 6er der Welt. Coman hatte seine beste Phase seitdem er bei Bayern ist und auch ein Müller rennt nach wie vor unermüdlich 90 Minuten über den Platz ohne jemals die Galligkeit zu verlieren.

      In der Hinsicht überragt Bayern nach wie vor. Aber aus taktischer Sicht gibt es defintiv Nachholbedarf und grade RB ist für mich das beste Beispiel, warum der Spielplan für die grundlegende Ausrichtung eines Teams kein Hindernis ist.

    • 14.01.21

      "Dein Beispiel mit der CL-Endrunde kannste dann aber direkt auch auf Leipzig beziehen."

      Wenn du mir zeigst, wo Leipzig noch ein Pokalfinale gegen Leverkusen, ein Achtelfinalrückspiel gegen Chelsea (Leipzig hatte sein Achtelfinalrückspiel noch regulär vor dem Lockdown), ein Finale gegen PSG, ein Super Cup Finale gegen Sevilla und ein Super Cup Finale gegen den BVB gespielt hat, dann ja, dann kann man das auch auf Leipzig beziehen. Wir reden hier von zusätzlichen 5 (!) intensiven K.O.-Spielen mehr in einer Zeit, in der sowieso nur englische Wochen anstanden.

      "Das der Spielplan gewisse Auswirkung hat, leugnet ja niemand."

      Dann lies dir mal den Ursprungskommentar durch. Mit keiner Silbe wird der Spielplan erwähnt. Stattdessen ist zu lesen "brennt nicht mehr", "läuft nicht mehr", "Haussegen scheint schief zu hängen"... Genau darauf zielte mein Kommentar. Meiner Einschätzung nach kann man die aktuelle Situation aber so nur schwer bewerten, ohne diesen Umstand mit zu bewerten.

      Ich wiederhole mich gerne auch nochmal: Das ist keine Ausrede. Bayern muss ein Spiel wie gestern gewinnen. Und auch ich sage, dass Bayern nicht alles richtig machte. Aber bei der Bewertung der Gesamtsituation den Spielplan unter den Tisch fallen zu lassen (und das wird im Ursprungskommentar getan), fehlt eben die Beleuchtung eines zentralen Punktes.

    • 14.01.21

      Ich stimme dir leider auch nur sehr bedingt zu. Natürlich ist der Spielplan nur ein Teil des Problems. Bei den Spitzenteams rund um Madrid, Barcelona und Juventus war es ab zu sehen, dass die Dominanz irgendwann ins Stocken gerät, wobei die Saison ja auch noch lang ist. Beim Fehler "Management" stimme ich dir nur bedingt zu. Zum einen haben viele Vereine finanzielle Probleme. Natürlich kann das Management wie z.B im Fall Liverpool für eine Corona-Saison mit 6 IV in eine Saison gehen. Nur dann ist das Thema folgendes:

      1. Du hast einen riesigen Kader. Darunter leidet die Trainingsqualität enorm. Hast du Glück und nicht so viele verletzte, dann hast du 3-4 Spieler die du irgendwie bei Laune halten musst.

      2. Es gibt auch eine Zeit nach Corona. Unterschreibst du einen Vertrag läuft der auch meistens 3-4 Jahre. Die meisten Spieler unterschreiben unter einen solchen Laufzeit gar nicht mehr. Heißt endet Corona und der Spielplan lockert sich hast du noch 3-4 Spielzeiten einen großen Kader mit hohem Budget und wirst evtl. die Spieler nicht mehr los.

      3. Soviel Qualität gibt es auf dem Markt nicht das die Spieler ersetzt werden könnten...

      Bei der Taktik stimme ich dir auch nur bedingt zu. Natürlich kassiert Bayern momentan Gegentore die nach einem Muster funktionieren. Nur auch das hat was mit Fitness und Kraft zu tun. Letzte Saison hat es wunderbar funktioniert und Bayern hat die Gegner sowas von müde gepresst. Nur diese Taktik "Pressing" ist eine Sache wo jeder mitziehen muss. Ist einer müde oder mental nicht frisch genug funktioniert es nicht mehr. Entweder alle oder keiner. Fangen 3-4 Spieler an aber der Rest zieht nicht mit entstehen genau die Lücken die momentan entstehen. Und das lässt sich für mich auch auf fehlende Frische zurückführen. Natürlich muss man dann sagen, spielt man vielleicht eine andere Taktik, die nicht so viel Energie benötigt, aber ob das die Spieler glücklicher macht (siehe Kovac als Beispiel) und bessere Resultate erzielt sei dahin gestellt.

    • 14.01.21

      @ EL Principle
      Ich meinte ja, dass kann man als Fehler des Managements betrachten. Ich persönlich würde es im Fall von Liverpool allerdings nicht als schlechtes Management betrachten, da man theoretisch 4 gelernte IV's, Fabinho + 1-2 jüngere Talente wie Rhys Williams hat. Wir sind da also denke ich mal ähnlicher Meinung.

      Bei dem Punkt mit der Taktik kann ich da allerdings nur bestimmt zustimmen, da es ja nicht so ist, dass physischen Nachteile die Usprünge des Problems sind. Bzw. wenn du von "Fitness und Kraft" sprichst, muss man sagen, dass Bayern ja häufig zu Spielbeginn schon anfällig war und nicht erst nach 70-80 Minuten. Auch war dies der Fall, wenn Bayern mal keine englische Woche hatte und aber fitte und ausgeruhte Spieler die Chance bekommen haben. Es ist ja grundsätzlich so, dass man beim Umschalten von Offensive auf Defensive einfach regelmäßig hinten teilweise so große Löcher hat, weil die Abwehrkette eben nicht geschlossen aufrückt bzw. hinten bleibt.

      Da abgesehen von Sarr keiner der Verteidiger wirklich neu ist, kann man dann schlecht von mangelnder Kommunikation und Eingewöhnungszeit sprechen, sondern das Verhalten in der Defensive ist derzeit einfach aus welchen Gründen auch immer schlecht. Ich bin kein Trainer und wüsste jetzt auch nicht wie ich das verbessern würde, aber unterm Strich ist Bayern hintern schlecht organisiert derzeit.

      Zu deinem Beispiel mit letzter Saison muss man sagen, dass es gegen Lyon und Paris auch die Umschaltsituationen gab bei denen Bayern dann doch etwas sehr offen war. Da muss man sagen, dass Neuer dann eben auch eine absolute Maschine war in diesen Spielen. Diese Probleme gabs auch z.B. schon gegen Paderborn damals. Sie waren nicht häufig erkennbar, aber teilweise schon. Ich glaube an diesen Punkt wird keiner von uns es mit Beweisen belegen können, ob das an der körperlichen bzw. mentalen Frische liegt oder ob das taktischer Natur ist. Im Grunde genommen sehen wir ja die gleichen Schwächen, die ich dann z.B. bei Gladbach und Leipzig nicht sehe und Gladbach an der Stelle ist ja schon sehr stark getroffen von dem Plan. Das erkennt man durch individuelle Ausfälle oder Spieler wie Bensebaini, Plea oder Zakaria, die in dieser Saison immer noch nicht körperlich auf Bestniveau unterwegs sind usw. Was aber bei Gladbach, trotz teils schlechter Punktausbeute in der Buli, durchgehend konstant funktioniert hat, war das Spiel gegen den Ball und das ist mMn noch etwas intensiver als das der Bayern z.B.

  • 14.01.21

    Geil eine Belastung weniger 🤪

  • 14.01.21

    Wird jetzt weniger rotiert...schon okay 😂👍

  • 14.01.21

    Es war so klar, dass Roca verschießt. Es versauen doch meistens die, die sonst nie zum Zug kommen und sich dann mal ausnahmsweise zeigen dürfen.

  • 14.01.21

    Müller nicht begeistert: "Sie lachen jetzt hier", antwortete er. "Natürlich haben Sie gelacht!"
    😂

    • 14.01.21

      Ist ja auch respektlos... als Reporterin über ein Team zu lachen das gerade rausgeflogen ist. Der kommt extra raus zum Interview dann sowas, vor allem war sein Interview sonst absolut fair und sachlich

    • 14.01.21

      Ja, es ist hart, wenn Millionäre noch mal raus in den Schnee müssen^^

    • 14.01.21

      Also erst einmal lacht die Reporterin ja erst als Müller sie direkt unterbricht.
      Auch relativ unhöflich.... aber das verzeiht die Fanbrille natürlich.

      Das irregulär erzielte Tor vergisst Müller natürlich auch rein zufällig in seiner Analyse als er Kiel nur Glück beschneinigt.
      Halt ein astreiner Sportsmann

    • 14.01.21

      fand die Frage von der Reporterin nur dumm. Was sollen solche Fragen, wo vorab schon klar ist, was der Spieler antworten wird? Geht nur drum, dass Müller nochmal bestätigen soll, was alle hören wollen...sie sind gefrustet und die Stimmung ist schlecht....

      Müllers Reaktion war genau die Richtige. Da soll die Dame mal vorher überlegen, was so eine Frage soll...und darüber dann noch zu lachen...setzen 6!

  • 14.01.21

    Das Team, welches vor nicht all zu langer Zeit gefeiert wurde bis zum geht nicht mehr wird plötzlich in Grund und oben geschrieben. Ich liebe die bayernfans.
    Das is das schöne am BVB. Bin zwar Bochumer aber wie die Fans beim Nachbarn hinter ihrem Team stehen davon können sich hier einige mal was abschauen

    • 14.01.21

      Da kann ich mich noch gut an die BVB "Fans" erinnern als ihr mit Kloppo auf Platz 18 wart. Plötzlich war es keine "echte Liebe" mehr die dem Jürgen entgegenkam 🤣🤣

    • 14.01.21

      @schweinsteiger.. da gebe ich dir recht. Für mich allerdings ist es nochmal ein riesen unterschied ob ich kurz vor dem Abstieg stehe oder aus dem Pokal fliege.

      @vla.. ich muss mir nur mal die Kommentare hier durchlesen. Viel gutes bzw. aufbauende Worte kann ich hier nicht finden ;-)
      Und ja die CL ist ganz klar wichtiger aber was hat das jetzt mit dem gestrigen Spiel zu tun riecht für mich nach ausreden bzw schönrederei.

    • 14.01.21

      Da hat wohl jemand versucht, einen Kiel zwischen die Mannschaft und den Pokal zu treiben...

    • 14.01.21

      Und du kannst mir glauben dass ich mich überaus freue dass sie raus sind. Meine Bochumer spielen zwar in der zweiten Liga (noch hoffe ich ;-)) aber für die erste Liga ist es wirklich interessant.
      Und die kurze Sommerpause habt ihr euch selbst zuzuschreiben. Die DFL wollte euer Eröffnungsspiel verlegen damit ihr mehr kraft tanken könnt. Aber ihr habt auf euer Eröffnungsspiel bestanden.
      Mich stört halt einfach nur dass es die Bayern sind. Das wird sich irgendwie schöngeredet. Flick steht plötzlich in der Kritik obwohl er vor wenigen Wochen noch scheinbar der Weltbeste Trainer war. Aber so ist das Geschäft leider nun mal. Traurig aber wahr.

    • 14.01.21

      Ja richtig, letztes Jahr war es eine richtig knappe Kiste gegen euch.
      Die Bayern sind und bleiben das non plus Ultra. Gerade haben sie halt eine kleine Krise. Fangen sich wieder und holen mit großer Wahrscheinlichkeit die Meisterschaft. Würde es zwar mal jemand anderen wünschen aber da muss schon viel zusammen kommen.
      Wie auch immer. Wünsche alles Gute und weiter eine spannende Saison ;-)

  • 14.01.21

    Ganz neue Art der Belastungssteuerung..

  • 14.01.21

    Jetzt ist auch Laboe fällig!

  • 14.01.21

    Süle nurnoch Mc donalds im Kopf so wie der auftritt

  • 14.01.21

    Meine Eier sind so groß wie der ganze Bayern-Kader

  • 14.01.21

    tja das haben die bayern jetzt von der verlegung..
    jetzt mussten sie gegen einen aggressiven zweitligisten bei eisiger kälte und schneefall ran.. =)

  • 14.01.21

    Pflichtsieg für Kiel

  • 14.01.21

    Jonas Meffert Fussballgott!

  • 14.01.21

    Dabei sein ist alles

  • 14.01.21

    Neue Bildschlagzeile
    „Ist flick noch der richtige !? Tuchel muss her !“

  • 14.01.21

    Glückwunsch an Kiel.
    Was mich genervt hat, war der Kommentator (ARD). Also ein bisschen mehr Neutralität wäre da schon angebracht. Außerdem finde ich, dass die Sensation höher gehängt wird, als sie wirklich ist. Denn man sollte auch mal das Folgende klar benennen:
    1. Kiel ist aktuell Dritter der zweiten Liga - kein Fünftligist.
    2. Bayern ist komplett überspielt. Das letzte Jahr hat mental einfach viel gekostet. Es gibt keine Mannschaft, die am laufenden Band das Triple holt. Auch Real zB nicht. Bayern hatte quasi keine Regenerationsphasen.
    3. Bayern musste auf einige Spieler verzichten und hat auch noch am Ende der erfolgreichen Saison einen der Macher der Saison abgegeben: Thiago. Somit hat heute Bayern auch mal wieder in einer Aufstellung zusammengespielt, die wohl so noch nie zusammengespielt hat.
    4. So langsam kennt jeder Gegner das System der Bayern unter Flick und weiß, wie man dagegen spielt.
    5. Bayern hatte eine vergleichsweise lange Anreise.
    6. Kiel hat einen Sahnetag erwischt und dann auch noch Glück mit dem Ausgleich in letzter Sekunde der regulären Spielzeit. (Ja Bayern hatte auch Glück beim 1:0)
    Das sind dann einfach alles Faktoren, die dann halt mal dazu führen, dass man gegen Kiel auch mal rausfliegt. Aber die Megasensation, die jetzt die Fußballwelt auf den Kopf stellt, so wie die Reporter da getan haben, sehe ich nicht.
    Für die Bayern ist das natürlich erst mal mega ärgerlich - aber vielleicht reduziert das ja dann auch die Belastung, sodass sie in den anderen Wettbewerben dann erfolgreicher sein können.

    • 14.01.21

      Da lach ich mir ja den Arsch ab 😂😂😂

    • 14.01.21

      Selbst ne Bayern B Mannschaft muss Kiel rausschmeißen und da stand 75% A-Elf aufm Platz.

    • 14.01.21

      Bayern B zwar nicht aber das war wirklich überall Startelf außer Lewandowski und Pavard raus (Goretzka auch noch verletzt) und das MUSS gegen Kiel reichen. Jeder Spieler im Kader ist besser als bei Kiel
      Außer natürlich Süle ;)

    • 14.01.21

      1. Korrekt.
      2. Bayern ist komplett überspielt? Die haben doch quasi als einzige extra den Monat Erholung bekommen!
      3. Stimmt. Thiago hat gefehlt. Was will man mit dem Rest? Es ist KIEEEEEEEEEEEEEL! Kein Fünftligist.
      4. Natürlich analysiert der GOAT Ole Werner die Flicktaktik besser als nen Mourinho oder nen Tuchel. Ich glaube einfach, Thiago fehlt.
      5. Der Flieger geht ne Stunde, dann 6 Stunden im Hotel chillen... true.
      6. Kiel hat an sich gespielt wie immer, sorry. Die haben einfach ihr verdammtes Spiel gemacht. Und über Glück brauch man nicht babbeln nach dem 1:0.
      (7. Keiner in der Kabine wollte Süle ne Doppelschleife machen, daher war er heute etwas langsamer, um nicht die Schuhe zu verlieren.)
      (8. Man hatte ja auch noch keine Erfahrungen gegen den Gegner)
      (9. Ahhh, es schneit... )

      Ne, sorry Bro. So bitter das sein mag als Favorit rauszufliegen, gegen Kiel kann man mal verlieren.

    • 14.01.21

      Wenn das Ironisch gemeint ist kann ich da nur zustimmen
      Und jetzt wirklich dass das ein Auswärtsspiel ist, ist für mich besonders ohne Fans kein gutes Argument bei so einer Niederlage und in Bayern sollten die Schnee wohl mehr gewohnt sein als in Kiel 😂

    • 14.01.21

      Volli hast du gesoffen? :DDD allein ein musiala hat schon die hälfte an MW vom kompletten Kieler Kader. Als Triple Sieger und vermutlich beste Mannschaft der Welt muss man einen Zweitligist mal locker schlagen.
      Und überspielt? Da lach ich mir den Arsch ab. Sind es nicht die Bayern die mit ihrem ach so breiten Kader prahlen? Einfach lächerlich jetzt mir so schwachen ausreden zu kommen.
      Akzeptiert es einfach. Aber das können viele Bayernfans nicht weil sie vergessen haben wie man verliert.

    • 14.01.21

      Ok, wo prahlt Bayern mit seinem breiten Kader? Die haben die Saison einen so kleinen wie schon länger nicht mehr. Es sind keine Ausreden, es sind Erklärungen dafür, dass man das halt gegen Kiel auch mal verlieren kann, wenn alles zusammenkommt. Und gestern kam einfach alles für Kiel zusammen. Wo habe ich denn geschrieben, dass ich das nicht akzeptiere? Erste Zeile: Glückwunsch an Kiel. Ich würde Dir eher mal raten, Deine Ausdrucksweise und Aggressivität zu Überdenken. Ich habe sachlich meine Meinung geschrieben, was man von Dir nicht gerade behaupten kann.

    • 14.01.21

      Die Erklärungen sind müll

    • 14.01.21

      Das irregulär erzielte Tor deiner Superbayern hast du natürlich nur ganz zufällig in deiner Analyse vergessen, richtig ?

    • 14.01.21

      Ist halt echt so
      Komm mit der Niederlage zurecht und dann geht das bald wieder
      Ist halt als jeder andere Fan aus der Bundesliga normal gegen ein schlechteres Team zu verlieren aber bei Bayern...

    • 14.01.21

      Bro tut mir Leid, aber für diesen Post kannste dir das "diot" noch an deinen Namen hängen :D

  • 14.01.21

    Mache mir Sorgen um kimmich... sah nicht gut aus wie der umgeknickt ist!

  • 13.01.21

    Dafür lieben wir den Fußball!
    Süle, Tolisso, Davies und Costa spielen wie ne Schippe Würmer😂

  • 13.01.21

    Porath kranker Fussballer

  • 13.01.21

    War mal wieder Zeit scheint mir, das der FCB gestutzt wurde, wenn ich mir die Häme der Kommentare anschaue.
    Das Niveau der Bayern ist schon seit Wochen nicht mehr auf högschdem Level.
    Gladbach waren die ersten, die es nutzen konnten und nun Kiel.
    Gefühlt liegt das Problem im Kopf. Zu wenig Pause, Regeneration und ich glaube, das sich die Bayern mit dem Termin keinen Gefallen getan haben.

    Was mich aber zudem extrem aufregt ist die Leistung der Linienrichter. 2 Spiele, 2 Abseitstore und diverse falsche Abseitsentscheidungen.
    Entweder der VAR wird ab Runde 1 eingesetzt oder es werden Linienrichter aufgestellt, die nicht an den VAR gewöhnt sind.
    Das war unterirdisch.

  • 13.01.21

    Bartels am WE S11?

  • 13.01.21

    Damit Coman S11

  • 13.01.21

    Bayern hat ne Krise und ist trotzdem Tabellenführer- verrückt

  • 13.01.21

    Ich hoffe es gibt ihn irgendwo den Ehrenbruder, der auf weiterkommen bei Tippico gewettet hat 😊.

  • 13.01.21

    Haben die Bayern sich nicht verabschiedet und gratuliert ? 😳

    • 13.01.21

      Nein..schlechte Verlierer. Die Respektlosigkeit kennen wir ja schon aus dem DFB-Pokalfinale gegen Frankfurt. Abgesehen davon unsportlich den Ball nicht ins Aus zu spielen. Schon allein deshalb haben sie s verdient rauszufliegen.

    • 14.01.21

      Nach meiner Auffassung haben die Kieler auch zunächst weitergespielt, als Van den Bergh (ich hoffe du meinst diese Situation) am Boden lag. Natürlich könnte man meinen, die Mitspieler hätten das nicht früh genug gesehen, aber den Bayern dann in den letzten Momenten der Verlängerung wegen dieser Aktion Unsportlichkeit vorzuwerfen, geht meiner Meinung nach dann doch etwas zu weit.

    • 14.01.21

      Nein Bayern hätte ihn ins Aus spielen müssen, haben sie vorher ja auch immer gemacht, aber da dachten sie noch, dass sie niemals nie in ein Elfmeterschießen müssen. .wo ihnen das klar wurde haben sie mal schön auf „Bayern First“ umgeschaltet....Die sind halt auch nur aus Mensch.

  • 13.01.21

    Glückwunsch Kiel. Schade, dass der Aufstieg damit unrealistisch wird.
    #Bayernfluch

  • 13.01.21

    Das ist Fußball und wieso wir ihn alle lieben😍😍

  • 13.01.21

    Da ist der Weg zum Titel jetzt frei für Schalke

  • 13.01.21

    Schönster Tag für den deutschen Fußball seit langem!

  • 13.01.21

    Zu geil einfach ❤❤❤

  • 13.01.21

    Ligainsider = Twitter
    Glückwunsch Kiel

  • 13.01.21

    Gratulation nach kiel, leider mehr als verdient!
    Mann mann mann, was ist aus bayern geworden? Seit wochen unterirdisch und nun zeigt sich auch dass flick halt doch noch kein welttrainer ist...er schafft es nicht taktische korrekturen in der defensive vorzunehmen ond bringt das team nicht mehr in form...sorry süle, alaba, davies, pavard, tolisso, sane, gnabry, costa, müller, sarr, roca...alle nicht in form oder einfach zu schwach für bayern...vielleicht tut auch mal eine titellose saison wieder gut...die bayern sind meist dann am stärksten, wenn sie bittere niederlagen erleben mussten...

  • 13.01.21

    Kimmich, Müller instant verkaufen bei kickbase

  • 13.01.21

    schwach,einfach schwach. Also von Bayern. Gönne es Holstein sehr,auch wenn ich Bayernfan bin.

  • 13.01.21

    Roca Tut mir echt leid... Der junge hat eig. Ganz gut gespielt!

  • 13.01.21

    BARTELS

  • 13.01.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 13.01.21

    Sane raus und schon ging nichts, Startelf am Sonntag!!!

    • 14.01.21

      Sane hat außer dem Freistoß auch keine wirklich guten Leistungen gezeigt

    • 14.01.21

      Ich dachte es geht beim Fußball ums Tore schießen? Wenn der egoistische Lewa sich nicht immer jeden Standard Krallen würde könnte man mehr Sané Tore sehen...

    • 14.01.21

      Ja schon irgendwie aber wenn Lewandowski 1 Elfmetertor macht in einem Spiel und sonst nichts Leistet hat er für mich auch jetzt nicht überragend gespielt

    • 14.01.21

      Sane hatte zwei Verletzungen, neues Team. Der wird schon noch, ich finde er verbessert sich Stark von Spiel zu Spiel, sollte er sich nicht wieder verletzen könnte das seine Rückrunde werden. Ich denke er braucht ein für ihn gutes und wichtiges Spiel fürs Selbstvertrauen und um das "dazugehörigkeitsgefühl" zu stärken, dann wird er erst sein volles Potential ausspielen können.

    • 14.01.21

      Ich denke auch das er irgendwann noch richtig „ankommen“ wird, aber die Leistungssteigerung habe ich jetzt nicht unbedingt gesehen
      Hat auch eine Katastrophe Zweikampfquote in der Saison nur etwas über 30% also der muss sich noch ordentlich steigern

    • 14.01.21

      Naja:
      - Er arbeitet nach hinten endlich mit.
      - Bringt vorne nach wie vor Dynamik.
      - Verliert in letzter Zeit leider zu viele Bälle.
      - Torgefählichkeit wenn er mal Platz hat ist enorm, das ist auch aktuell seine einzige Stärke.
      - Er müsste sich mehr freie Räume erlaufen.
      Ich finde, dass er in allen Punkten von Spiel zu Spiel besser wird, allerdings war womöglich "verbessert sich stark" übertrieben, da gebe ich dir recht.

  • 13.01.21

    Können sich die Spieler wenigstens mal unter der Woche ausruhen...

  • 13.01.21

    Schade, aber verdienter Sieg der Kieler! Glückwunsch!

    Mund abwischen und weiter machen.
    Gegen Freiburg braucht es jetzt eine Reaktion!

  • 13.01.21

    Noch an diesem Abend stand fest, dass Marc Roca den FC Bayern verlässt. Marc Roca hat einen Scheißdreck gespielt!

  • 13.01.21

    Mal kein Bayern im Finale :) freut mich

  • 13.01.21

    Glückwunsch an die Kieler,💪gutes Pokalspiel.

  • 13.01.21

    Kimmich kommt weg. Dafür 5-3-2 und Veljkovic dafür rein

  • 13.01.21

    Bartels oder lewa am we aufstellen?

  • 13.01.21

    The Kiellers!

  • 13.01.21

    Ahahahahaha

    Roca man of the match.

  • 13.01.21

    Völlig verdient.
    Glückwunsch an Kiel wäre auch ein Witz gewesen mit dem Abseits Tor durchzukommen 😁👌

  • 13.01.21

    Schalke noch im Pokal und Bayern raus. Wahnsinn

  • 13.01.21

    Ein Traum . Hätte Kimmich aber den letzen verschossenen Elfer gegönnt 🙌🏻

  • 13.01.21

    Ähh bitte was

  • 13.01.21

    Naja das war ja heute ein Kinderspiel für die Holsteiner!
    Dennoch Glückwünsche an meine Freunde aus dem Norden.

  • 13.01.21

    Hahahahahahaha

  • 13.01.21

    [Kommentar gelöscht]

    • 13.01.21

      1. Bayern ist aufgrund der Corona-Saison überspielt. Der Kader hatte eine Sommerpause von ganzen ZEHN Tagen.

      2. Zwischen Management und Trainer herrschen offenbar extreme Meinungsverschiedenheiten. Ich würde das nicht Flick negativ auslegen, dass er offenbar nicht die Spieler bekommt, die er will.
      Sowohl Sarr, als auch Roca und Costa sind bisher Flops auf ganzer Linie.
      Und ja, ich weiß: Corona, kein Geld, usw. Man hätte die 10 Mio. Gehalt für Costa, 8 Mio. Ablöse für Sarr und 9 Mio. für Roca trotzdem weitaus besser anlegen können.

      3. Einzig Süles Stammplatzgarantie unter Flick verstehe ich nicht. War heute wieder ein absoluter Unsicherheitsfaktor und Fehlerherd in der Abwehr.

  • 13.01.21

    Bye Bye Bayern - winke winke!

  • 13.01.21

    Arp s11

    • 14.01.21

      Ist noch zu früh! Bei 5 MIO Gehalt im Jahr muss der vorsichtig aufgebaut werden! Vermutlich das selbe Gehalt was die komplette S11 von Kiel per anno überwiesen bekommt...

  • 13.01.21

    Wie oft darf Süle eigentlich noch in der Startelf rumstolpern?
    Jedes Spiel Luftlöcher und Stellungsfehler.

  • 13.01.21

    😂😂😂😂 Geil

  • 13.01.21

    Gegen die hat nicht mal Hamburg gewonnen alles gut

  • 13.01.21

    Gerechtigkeit für das Abseitstor !

  • 13.01.21

    Verdient! Gut das die Bauern mal wieder runter kommen von ihren hohen Ross... Gratulation an Kiel

  • 13.01.21

    Freiburg tut mir jetzt schon leid

  • 13.01.21

    Sehr gegönnt. Bayern schwach und mit nem Abseitstor. Wär typisch gewesen das Spiel noch zu gewinnen...

  • 13.01.21

    Fragt man sich doch schon fast ob man sich traut ein bayern spieler gegen die übermacht aus freiburg aufzustellen

  • 13.01.21

    Glückwunsch an die Störche!

  • 13.01.21

    Roca s11 gegen Freiburg?

  • 13.01.21

    Naja, jetzt können sich die Bayern wenigstens auf die Liga konzentrieren

  • 13.01.21

    Diese Saison wird das Triple angegriffen

  • 13.01.21

    Geisteskrank! Puls im Grenzbereich.. Respekt und Glückwunsch an Kiel!

  • 13.01.21

    Ihr habt es ja alle voraus gesagt als ich heute gefragt habe wer heute gewinnt

  • 13.01.21

    Verdient!❤🆘

  • 13.01.21

    Absolut verdient. Gönn es den Kielern. Vllt hilft das Bayern auch mal wieder, etwas mehr Gas zu geben.

  • 13.01.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 13.01.21

    Hahahahahaha!!

  • 13.01.21

    Nicht traurig sein. Gegen den KSV kann man mal verlieren.

  • 13.01.21

    @amused

    Ok, du hast mich überzeugt: Roca wird unser nächster Weltklasse-Mittelfeldspieler. 🙂

    • 13.01.21

      Und bouna sarr der neue dani alves.
      Schönen Abend dir mein Freund David, ich stoße auf dich an!

    • 13.01.21

      Leider schon vor Monaten auf Ignore genommen den Jungen, hatte aber immer wilde Takes dabei. Immer zwischen Genie und Wahnsinn

    • 13.01.21

      Aha okay? Und wo genau wollte ich dich davon überzeugen, dass er zum Weltklassespieler wird?

      Meine Einschätzung zum Transfer war immer, dass er ein Spielertyp ist, der Bayern in der Breite weiterhelfen kann, allerdings auch Zeit benötigen wird. Und was genau ändert daran ein Elfmeter in einem wilden Pokalfight?

    • 14.01.21

      Leute, die in ihrer Karriere Elfer verschießen, taugen nichts, da hat Tingeltangelbob schon recht. Deshalb hat es für Spieler wie Messi oder Ronaldo auch nie für die Weltspitze gereicht.
      :)

    • 14.01.21

      Lass den Roca doch in Ruhe; jeder verschießt mal nen Elfer. Kann passieren. Nicht das Ende der Welt.

    • 14.01.21

      @amused

      Ach, das war heute einfach nur die Kirsche auf der Torte seiner bisher von dir vorhergesagten und mir erklärten "Verstärkung" für unseren Kader. ;-)

    • 14.01.21

      @hoansi

      Stimmt. Roca hat bisher überragende Leistungen gezeigt und nur heute einen Elfmeter verschossen. Nächstes Spiel schießt er uns bestimmt "wieder" zum Sieg.
      Wie konnte ich nur so gemein sein und ihn nicht auf die Stufe Messis und Ronaldos stellen...

    • 14.01.21

      Dir wäre vielleicht schon geholfen, wenn du bei den Dingen bleiben würdest, die geschrieben werden. Niemand sagte, dass Roca bei Bayern sicher zum Weltklassespieler wird oder dass er Bayern zu irgendwelchen Siegen schießen wird.

      Der Transfer wurde kurzfristig auf den Thiago Abgang perspektivisch getätigt. Allerdings war es klar, dass er auch Zeit benötigen wird. Von daher ziemlich unverständlich, was du hier nun aufgrund eines verschossenen Elfers erklären willst, während andere gestandene Bayernspieler heute schlechter waren. Unverständliche Kommentare sind ja aber keine Seltenheit bei dir.

    • 14.01.21

      Davidluiz mal wieder. Peinlich, wie am Stammtisch hier! Ein Mittelfeldspieler zum Sieg schießen sagt schon alles über deine beschränkte Sichtweise auf. Weil das ja das Hauptargument ist. @ligaleaks du solltest lieber davidluiz ignoren und amused nicht. Der schreibt im Gegensatz zu David auch sehr wertvolle Beiträge, auch wenn er dafür oft gehated wird (zu 99% unverständlich mmn)

    • 14.01.21

      @Tingeltangelbob - Dein Kommentar hat sich aber offensichtlich nur auf den verschossenen Elfer bezogen, da Roca nur 30 Minuten auf dem Platz stand, in denen nicht wirklich viel passiert ist.

      Ich will hier nicht Rocas Fähigkeiten beurteilen, das ist mir recht Wurst, aber einen verschossenen Elfer als Beweis dafür herzunehmen, dass ein Spieler nichts taugt, ist absurd ...und nicht klug.

    • 14.01.21

      Kriegt euch ein. Ihr habt absolut keine Ahnung, um was es geht.

      Es geht nicht darum einen Spieler aufgrund eines Elfmeters zu beurteilen, sondern das war nichts weiter als eine Spitze gegen amused, der mich zu Beginn dieser Saison darüber belehrte, warum man Brazzos Transfers nicht kritisieren darf, bzw. warum diese so toll seien.

      Aber selbst jetzt, nachdem ALLE jene Transfers von Brazzo (Roca, Costa, Sarr, Choupo-Moting) auf ganzer Linie floppen, ist er zu stolz um seine offensichtliche Fehleinschätzung einzugestehen und redet sich heraus.

      Keiner dieser Spieler hat bisher seine Verpflichtung gerechtfertig, Teil des Kaders eines Triple-Siegers zu sein. Keiner dieser Spieler ist noch ein Talent (dem man Zeit geben müsste, wie amused jetzt behauptet) - das Durchschnittsalter der 4 beträgt 28,3 Jahre. Investiertes Geld, das man laut amused nicht besser hätte investieren können: ca. 37 Mio. Euro. Und keiner dieser Spieler hat bisher auch nur in irgendeiner Art und Weise eine sportliche Verstärkung dargestellt.

    • 14.01.21

      Naja dass das notteansfers waren, hatte er doch auch damals nicht bestritten oder? Ich gebe dir absolut recht, Roca würde ich aber von den genannten am ehesten noch raus nehmen, weil ich bei ihm ein großes Potential sehe. Bei den anderen nicht. Costa kann ich bis heute nicht begreifen. Bleibt die Hoffnung, dass nächste Saison bessere Transfers kommen (Vllt odoi , Upa)

    • 14.01.21

      EMCM hat im Viertelfinale ein Tor für psg erzielt, das reicht doch um ein top back up zu sein, zumindest wenn es nach amused geht. Dass EMCM zum Teil das leere Tor nicht mal getroffen hat, hat der gute außer acht gelassen.

    • 14.01.21

      @martinez

      Nochmal: In diese 4 Spieler, die bisher keinerlei sportlichen Mehrwert brachten und auch keinen Wiederverkaufswert besitzen, wurden 37 Mio. in Form von Ablösen/Leihgebühren und Gehälter gesteckt! amused hat dies von Beginn an verteidigt, beschönigt und redet sich jetzt heraus.
      Dass Brazzo während Corona 200 Mio. ausgeben soll, hat niemand behauptet.

      Aber mit einem Budget von knapp 40 Mio. MUSS man einfach deutlich mehr erwarten, als einen RV auf Lell-Niveau fest zu verpflichten, einem damals als "Faulpelz" vom Hof gejagten Außenstürmer 10 Mio. Jahresgehalt zu zahlen oder quasi nicht existente Spieler wie Choupo-Moting oder Roca zu holen...
      Selbst Musiala - der quasi nichts kostete - bringt dem Bayern-Spiel mehr Impact als jeder dieser 4 Transfers.

      Dieses Argument "Es ist Corona, also ist es nicht schlimm, wenn man mit 40 Mio. nur Müll holt." ist so lächerlich unlogisch und durchschaubar, dass es wirklich nervt, es immer wieder hören zu müssen!


      @Chrisstoff

      So sieht es aus.

    • 14.01.21

      "das reicht doch um ein top back up zu sein, zumindest wenn es nach amused geht"

      Welcher Methodik man sich hier bedient. Zur gesamten Ansicht meiner Bewertung über EMCM gehört der Kontext, der aktuellen finanziellen Situation im Weltfußball und der Umstand, dass hier ein Backup ohne Ablöse zu haben war. Wenn man diesen Kontext unerwähnt lasst, obwohl der Kommentar an dich gerade einmal zwei Tage alt ist, dann ist man schlicht an keiner sachlichen Diskussion interessiert.

      Da offenbarst du leider ähnliche Züge wie dein Bruder im Geiste. In seinem vorletzten Kommentar bringt er drei Aussage über mich an, die gar keine Grundlage haben.

      "der mich zu Beginn dieser Saison darüber belehrte, warum man Brazzos Transfers nicht kritisieren darf"

      Nirgendwo habe ich angefügt, dass man die Bayern, Brazzo oder wen auch immer nicht kritisieren dürfe. Ich selbst tat das übrigens auch bei der nicht Verpflichtung von Perisic.

      "ist er zu stolz um seine offensichtliche Fehleinschätzung einzugestehen und redet sich heraus."

      Er müsste ja nur mal anfürgen, wo ich gesagt haben soll, dass Roca zum Weltklassespieler reifen wird. Ich habe nicht mal gesagt, dass er zwingend sofort weiterhelfen wird, sondern Zeit benötigen wird, denn dann KANN er für die Breite ein sehr guter Spieler für Bayern werden. Und der Meinung bin ich noch immer.

      "Investiertes Geld, das man laut amused nicht besser hätte investieren können"

      Frei erfundene Aussage Nummer 3 in diesem Beitrag. Meine Ansicht, dass man Perisic hätte holen müssen, wenn es irgendwie gegangen wäre, ist bekannt.

      Geschmückt sind diese erfundenen Aussagen dann noch mit seinem ständigen Königsargument "Ihr habt absolut keine Ahnung, um was es geht.". Mit so einem Einstieg in einen Kommentar hast du halt sowieso schon von Anfang an verloren und kannst offener gar nicht zeigen, dass du gar kein Interesse an einem sachlichen Austausch hast.

  • 13.01.21

    Fini Bartels 🥰

  • 13.01.21

    Bayern Formschwäche wird immer deutlicher

  • 13.01.21

    Samurai Lee bester Mann

  • 13.01.21

    Geil geil und nochmal geil!

  • 13.01.21

    Hansi ab zum DFB Jogi will tauschen...

  • 13.01.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 13.01.21

    Flick raus!

  • 13.01.21

    Moin liebe Insider!

    Ich melde mich mal wieder mit einer Spielanalyse zum Pokalspiel der Bayern. Ich würde mich freuen, wenn wir in den Kommentaren wieder ausgiebig diskutieren können und bin gespannt, wie ihr das Spiel gesehen habt.

    Ohne Lewandowski war das Spiel der Bayern sehr flexibel, was die taktische Grundordnung anging. Dabei standen die Bayern meistens in einem 4-4-2 wobei die Spieler sehr unterschiedliche Rollen und Positionen eingenommen haben. Die meiste Zeit bildeten Müller & Gnabry die Doppelspitze, Musiala & Sane die Flügelspieler, Kimmich & Tolisso die Doppelsechs und die Abwehrreihe in ihrer gewohnten Anordnung. Flexibel wurde es gerade auf den offensiven Positionen, da Musiala und Sane die Seiten der Flügel häufiger mal wechselten und Sane auch mal für Gnabry in die Sturmspitze ging. Müller ließ sich ab und an mal etwas tiefer fallen, so dass er auch mal auf der 10 zu finden war. Wenn die Bayern ins Angriffspressing wechselten und die Kieler hoch anliefen stand Tolisso auch deutlich höher schon fast auf der 10, so dass das Zentrum mit der Doppelspitze und Tolisso, auf der offensiveren Position, sehr eng gestellt wurde.

    Gedanken zur ersten Halbzeit:
    Bayern hat ordentlich angefangen, konnte, durch das hohe Anlaufen und die flexible Offensive, kleine Chancen erarbeiten, insgesamt waren es 7 herausgespielte Chancen in Halbzeit 1. Hierbei ist mir aber auch aufgefallen, dass Kiel, für einen Zweitligisten, phasenweise echt unbeeindruckt von dem Pressing war und mit einer ungemeinen Ruhe das Pressing umspielt haben. Fand ich sehr bemerkenswert. Was schon das Problem gegen Gladbach war und die Bayern jetzt schon seit mehreren Wochen verfolgt ist die Absicherung der Tiefe. Klar, gegen Gladbach waren es doofe Ballverluste, die dazu führten, dass Unordnung in der Abwehrreihe herrschte und die Absicherung fehlte, aber es ist schon sehr auffällig, dass die Bayern da aktuell große Probleme haben. Im Falle des Gegentores von Bartels war es ein einfacher langer Ball, bei dem das Positionsspiel von Sarr und Hernandez einfach nicht passt. Mit diesen Läufen in die Tiefe kann man den Bayern aktuell einfach viel zu sehr weh tun.

    Die Innenverteidiger der Bayern hatte mit 58 (Süle) und 54 (Hernandez) die meisten Pässe, die auch so gut wie alle ankamen (95% und 91%). Keine große Überraschung, viel Ballgeschiebe, so wie man es bei einem Pokalspiel in den ersten Runden gewohnt ist. Bei insgesamt 64% Ballbesitz auch nicht verwunderlich. Für mich hat Gnabry in der Offensive noch den besten Eindruck gemacht, natürlich hat da auch sein Tor zu beigetragen, da ist ein Spieler vom subjektiven Eindruck her immer auffälliger, wenn er ein Tor macht. Mit 2 Schüssen, einer herausgespielten Chance und zwei Wiedereroberungen zeigen das auch die Statistiken der ersten Halbzeit. Ich persönlich hätte mir noch mehr tiefe Läufe von Davies gewünscht. Immer, wenn er mal kurz anzog und mit seinem Tempo und seiner Dynamik auf dem Flügel hochstand, wurde es auch im Ansatz gefährlich. Da er aber im großen Ganzen diese Läufe und Dribblings viel zu wenig suchte, wurde es nur vereinzelnd gefährlich. Möglichweise sollten die beiden Außenverteidiger jedoch auch tiefer agieren, um eine bessere Absicherung zu ermöglichen (…was ja leider nicht so toll geklappt hat).

    Key-Learnings der ersten Halbzeit:
    1. Bayern hat weiterhin Probleme bei der Absicherung der Tiefe.
    2. Bayern kann ohne Lewandowski sehr flexibel im Positionsspiel agieren und setzt dies auch ordentlich um.

    Gedanken zur zweiten Halbzeit:
    Tja und direkt zum Start der zweiten Hälfte glänzt Sane dann mit unglaublicher individueller Klasse. Was ein starker Freistoß. Das war mal ein schickes Ding. Danach haben sich die Bayern ein wenig auf der Führung ausgeruht. Überließen den Kielern mehr den Ball, die auch wirklich wussten, was sie mit diesem anfangen. Da kann sie so mancher Erstligist eine Scheibe abschneiden, solche Lösungen bei eigenem Ballbesitz zu erarbeiten. Grüße gehen raus nach Mainz, Köln, Bremen, Schalke, Augsburg… – die Liste könnte ich jetzt noch endlos weiterführen :D Dazu muss man aber auch sagen, dass die Lösungen jetzt nicht darin bestanden, groß Chancen zu erarbeiten. Es war jetzt nicht so, dass Kiel das ganze Spiel dominierte, sondern eher Lösung im Mittelfeld gegen das Pressing erarbeiteten und gezielte Bälle hinten raus spielten. Schwach fand ich in dieser Phase das Positionsspiel der Bayernverteidigung, speziell Hernandez und Sarr, die mir in dieser Hinsicht gar nicht gefallen haben und dazu auch noch einfache Ballverluste (48. Min, 54. Minute) hatten. Dazu ließ sich Sarr bei einer Aktion viel zu leicht abkochen, wo der Kieler ganz einfach an Sarr vorbeiziehen konnte (60. Minute). Insgesamt wirkte Bayern einfach unkonzentriert z.B. auch als Süle über den Ball schlägt in der 69. Minute. Das Wetter hatte irgendwann dann kurzzeitig genauso wenig Bock, wie die Bayern, die es dann jedoch wieder solider machten, da die eigenen Ballbesitzphasen wieder deutlich länger wurden, wodurch sich am Ende ein Ballbesitzwert von 58% ergabt. Vom Gefühl her hatte Kiel aber gerade zwischen der 55-70 Minute deutlich mehr Ballbesitz, der dann wieder durch die letzten 20 Minuten etwas relativiert wurde. Die Verlängerung haben sich die Kieler nach der starken zweiten Hälfte dann auch mehr als verdient.

    Zu meinem persönlichen Wunsch aus Halbzeit 1, dass ich mir von Davies mehr tiefe Läufe gewünscht hätte, zeigte er gerade zu Beginn der Halbzeit in vielen Aktionen genau diese Dinge, die ich mir gewünscht hatte, nur das die Entscheidungen, die dann nach den erfolgreichen Läufen in die Tiefe ausbaufähig waren. Da wurden dann meistens die falschen Entscheidungen getroffen und schlechte Flanken geschlagen (51. Minute) oder Bälle ins nichts gespielt (52. Minute). Das war dann etwas schade, dafür das die Läufe im Ansatz besser wurden. Nichtsdestotrotz haben mir diese Läufe sehr gut gefallen. Mit 6 erfolgreichen Dribblings (100%) konnte er sich dort auch deutlich steigern in Durchgang 2 und dazu noch 3 Flanken schlagen.

    Key Learnings der zweiten Halbzeit:
    1. Holstein Kiel kann echt gut kicken, solchen Fußball würde ich mir auch gerne in der ersten Liga wünschen. Also viel Erfolg an Kiel für die weitere Saison!
    2. Davies zeigte zwar gute Läufe in die Tiefe, traf dann aber die falschen Entscheidungen, um wirkliche Gefahr vor dem Tor zu erzeugen.

    Gedanken zur Verlängerung:
    Die Verlängerung war von ganz viel Kampf geprägt, man merkte auch das die Bayern immer mehr ein Elfmeterschießen vermeiden wollten. Ich muss aber auch zugeben, dass es ein Kampf wurde, weil die Konzentration auf meiner Seite nachließ so länger die Verlängerung ging. Über einen solchen Zeitraum ein Spiel zu beobachten bin ich nicht gewohnt. Daher verzeiht mir, wenn die Gedanken zur Verlängerung etwas spärlich ausfallen. Vielleicht habt ihr zur Verlängerung ja gute Beobachtungen gemacht und Spieler aufgefallen, die in der Verlängerung hervorstachen. Rein statistisch betrachtet übernahmen bei den Bayern die Führungsspieler. Müller mit den meisten herausgespielten Chancen im Spiel (4) und Kimmich mit vielen Pässen in der Verlängerung (im gesamten Spiel 103), aber leider auch mit den meisten Ballverlusten zusammen mit Lewandowski (beide 4).

    Key Learnings der Verlängerung:
    1. Spielbeobachtungen über 120 Minuten fordern einiges an Konzentration ;)
    2. Kampf pur

    Zum Elfmeterschießen gibt es dann wenig zu beobachten und analysieren. Das ist dann mehr Glück als Verstand. Aber geil, dass der Underdog mal wieder gewinnt, Glückwunsch an Kiel! Haben sie sich mit dieser Leistung auch mehr als verdient.

    Ich freue mich schon auf die Gamechanger-Podcast-Folge morgen und hoffe ihr seid alle fleißig mit dabei! Gut kick in die Runde und bis dahin.

    • 13.01.21

      Halbe Roman

    • 13.01.21

      🤒

    • 13.01.21

      Einfach Deutsch LK Klausur

    • 13.01.21

      Bei dir ist des Spiel auch schon seit ner Stunde aus oder

    • 13.01.21

      Alter kannst du schnell tippen 😅😂

    • 13.01.21

      Wtf für mich einfach nicht zu begreifen, wie man während des Spiels einen so langen Text schreiben kann. Das ist nicht böse gemeint, sondern ich habe Respekt vor dir. Ich setze mich lieber mit ner Flasche Bier vor den TV. Aber vielen Dank!

    • 13.01.21

      Du hast mehr geleistet als Marc Roca!

    • 13.01.21

      21 dislikes... ok lost

    • 13.01.21

      einfach von siri vorlesen lassen 😅

    • 13.01.21

      Einfach mal kurz ne Doktorarbeit rausgehauen lul

    • 13.01.21

      Da merkt man richtig, wie sich die Community hier ändert. Konstantin kassiert dislikes, weil der text zu lang ist. Aua

    • 13.01.21

      @Konstantin
      +@itsCPTN

      Unfassbar!

      Ihr habt erst Ahnung und kommentiert dann...

      ...Danke!

      Es ist echt ein Traum eure Kommentare zu lesen, selbst wenn ich nicht immer eure Meinung teile, denn ihr macht euch Gedanken, formuliert sie in - tatsächlich - mehr als zwei, drei unterintelligenten clickbaits und seid echte rolemodels als ligainsider!

      Ligainsider.de lebt von Mitgliedern wie euch.

    • 13.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.01.21

      @Schmeb Woher weißt du aus welchem Grund die Leute disliken? Möglicherweise sind sie auch mit dem Inhalt nicht einverstanden 🤔

    • 13.01.21

      Starke Analyse

    • 13.01.21

      Dann sollte man es insbesondere Konstantin erläutern; denn genau er will diese Debatte. Hier wird kommentarlos gedisliked und seine Mühe nicht gewürdigt.

      Alternative wäre einfach gar kein Daumen zu geben.

    • 13.01.21

      @Konstantin
      Danke das es User bzw. Mitglieder wie dich auf dieser Plattform gibt. Mir fällt schon seit Folge 1 des Gamechanger Podcasts und den ersten deiner Kommentare auf, dass du unheimlich viel Fach- und Hintergrundwissen der Materie Bundesligafussball mitbringst - Sehr sehr Geil. Da ist Inhaltlich wirklich immer ziemlich viel Fachkompetenz und Sachwissen mit dabei.
      Gegen die Bayern braucht man sich demnächst nicht mehr scheuen schnelle Flügelspieler aufzustellen (Freiburg = Sallai, Grifo, Demirovic) ;)

      Mach bitte weiter so. Deine Kommentare hier sind einer der Lichtblicke!!

    • 14.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.01.21

      Ich stimme dir bei fast allen zu. Nur fande ich, dass das Spiel von Bayern ohne Lewa zwar flexibler war aber keiner da war, der sich traut im Strafraum den Abschluss zu suchen. Auch wenn Lewa das heute auch nach der Einwechslung nicht geschafft hat.

    • 14.01.21

      Hart- oder Softcover-Buch? 😂
      Spaß beiseite.
      Hammer Analyse, sehr geil zu lesen und stark herausgearbeitet!
      Gut Kick!

    • 14.01.21

      Man muss langsam schon darüber nachdenken, ob man nicht seine Taktik ein wenig anpasst. Mit Verunsicherung, etwas müden Beinen, vielen Wechseln und dem ein oder anderen Spieler der das Top Niveau einfach nicht hat, kann man nicht das gleiche Pressing mit hoch stehender Abwehr spielen, wie im letzten Jahr. Zumindest nicht in Spielen in denen man gegen Gegner spielt die nur mit viel Raum zu Chancen kommen. Ich glaube nicht, dass Kiel sich durch eine kompakt stehende Bayern Abwehr durchkombiniert hätte.

    • 14.01.21

      Spannende Zeiten. Realistisch muss man sagen, trotz zweifelhaftem erstem Tor, hätte Bayern das spiel auch in 90 Minuten gewinnen können. Dann ist es nicht schön, aber Pflichtaufgabe erfüllt. Und in zwei Tagen redet niemand mehr über das Spiel.

      Wären beides Teams aus dem Mittelfeld der Bundesliga, würde man auch sagen das Bayern unglücklich verloren hat. Unter den Vorzeichen aber natürlich:
      - Kiel alles rausgeholt was geht.
      - Bayern einmal mehr nicht das Potenzial abgerufen.

      Interesannt wird natürlich sein, wie Bayern reagiert. Außer Müller, Lewa, Kimmich, Neuer und Coman haben eigentlich alle die letzten Wochen unter ihren Möglichkeiten gespielt. Nicht dauerhaft, aber zu oft um zu sagen da würde sich auf den offenen Positionen jemand aufdrängen. Gerade die Verteidigung ist ein interesanntes Puzzel.

      Alle die da als Starter spielen können (oder gespielt haben in der triple Saison) haben zweiflsohne die Qualität. Aber aktuell passt es irgendwie nicht zusammen und der Trend ist nicht your Friend. Zusätzlich das Thema Alaba...

      Ich kann mir vorstellen das es von Systemumstellen bis zu weniger Rotation alles geben könnte. Aber und das muss man auch sagen. Es ist nicht unüblich das ein Team nach großem Erfolg erstmal schlechter spielt und verstärkt durch die Corona Situation ist Bayern jetzt halt auch mal betroffen. Trotzdem sind sie noch oben in der Liga und in der CL alle Möglichkeiten.

      Ganz so tragisch ist ihre Situation sicherlich noch nicht.

    • 14.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.01.21

      mach zu

    • 14.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.01.21

      Wie in aller Welt kann Konstantin 69 Dislikes haben?

    • 14.01.21

      Nach „Moin liebe Insider“ schon aufgehört zu lesen...

    • 14.01.21

      Weil?

    • 14.01.21

      Die Community hier ist langsam echt nicht mehr auszuhalten😡

      Genau für solche Beiträge und Diskussionen habe ich diese Plattform immer geliebt!

      Und jetzt wird nicht nur alles mit dummen Fragen, sinnlosen Ein-Wort-Kommentaren und dummen Witzen überschwemmt, sondern auch noch die, sie sich noch Mühe geben, in den Dreck gezogen.

      ES IST ZUM KOTZEN!

    • 14.01.21

      Klar ist der Kommentar sehr lang, aber niemand zwingt euch ihn zu lesen. Wundert mich schon, wie sehr die Leute hier ihre Leseschwäche und mangelnde Deutschkenntnisse zur Schau stellen wollen.

    • Interisti9
      1 Frage 0 Follower
      Interisti9
      14.01.21

      Man hat die letzten Spiele schon gesehen dass Bayern defensiv ohne Absicherung spielt das Problem daran ist dass sich keiner der Herren verantwortlich fühlt die Laufwege der Gegenspieler aufzunehmen.
      Wer jetzt beim 1:0 welchen Stellungsfehler hat ist eigentlich Nebensache da Süle den Ball ohne Probleme wegköpfen könnte wenn er vorher nich absolut dumm auf den Gegenspieler schiebt. Die Bayerndefensive ist im Verbund sehr anfällig aber die Herren Süle und Boateng stechen da immer wieder raus und das nicht im positiven Sinne.

    • 14.01.21

      Ganze Leben gescrollt wegen den Text

    • 14.01.21

      Danke Konsti für diese ausführliche Analyse, hab es ehrlich gesagt verpennt. :D

      So wie ich das sehe, kann auch Freiburg durchaus ein Unentschieden schaffen.

      Aber klaro Donnerstags ist Gamechangertag

    • 14.01.21

      @Konstantin Vielen Dank für die ausführliche Analyse! Und ich würde Dir bei fast jedem Punkt zustimmen. Vor allem der unglaubliche Kampf, den die Kieler gestern geboten haben, muss man hervorheben. Und mit welcher Sicherheit und Ruhe die die Bälle von hinten rausgespielt haben, trotz des Pressings. Wirklich Wahnsinn für einen Zweitligisten und gebe Dir total Recht, dass einige aus der 1. Liga da nicht mithalten würden. Darüber hinaus ist es auch erfrischend zu sehen, dass jeder Verein die Bayern schlagen kann dieses Jahr. Das macht Bock auf den Rest der Saison :)

      Was mir noch sehr aufgefallen ist, waren die durchgehenden Anweisungen und Rufe des Kieler Trainers während des Spiels. Ich hatte das Gefühl er würde die Spieler während des ganzen Spiels von aussen steuern. Und er hatte seine Spieler so im Griff, dass die sich in wirklich jeden Zweikampf und in jeden Ball reingeworfen haben als gäbe es kein morgen. Dass van den Bergh sich noch humpelnd auf den Platz schleppt, obwohl er eigentlich nicht mehr konnte steht symbolisch dafür.

    • 14.01.21

      @Konstantin von wo holst du dir die statistiken? z.b. die gespielten pässe von hernandez?

    • 14.01.21

      @DM
      Traue ihm zu, dass er selbst mitzählt 😅 sitzt da mit ner Strichliste

    • 14.01.21

      Coole Analyse - freue mich schon auf euer Take dazu im Podcast später. Grundsätzlich muss ich zugeben dass ich das Spiel gestern aus Selbstschutz nur nebenbei verfolgt habe weil mich die Spielweise aktuell schnell in Rage bringt. Besonders die häufigen völlig unnötigen Fehlpässe, schlampige halbherzige Flanken oder Grundlinienpässe und Ballverstolpern a la bonheur. Da nehme ich keinen Spieler bei Bayern aus. Ich komme daher nicht umhin es auch auf die fehlende mentale Friscje und evtl. Motivation zu schieben einfach weil es sich hier um Grundtugenden der Spieler handelt und hier keine Kaderplanung als Ausrede ausreicht.

      Ich bin wirklich gespannt ob sich das diese Saison noch einfängt oder ob man das bis zum Sommer hin beobachten kann.

      Ein Punkt noch zum ganzen Roca-Gebashe. Ich fand ihn gestern sicherlich nicht brilliant aber mMn hat er in Ansätzen in Ballführung und Pässen/Flanken gezeigt, was er abrufen und dem Bayern-Spiel in der Zentrale mitgeben könnte. Würde mir wünschen dass er etwas mehr Spielpraxis bekommt. Auch weil ich mich mental von Tolisso schon verabschiedet habe. Der wird nicht mehr „ankommen“ bei den Bayern.

    • 14.01.21

      Und als Bremen Fan ging dir beim entscheidenden Elfmeter von Bartels das Herz auf

    • 14.01.21

      Starke Analyse @Konstantin. Und dem Rest, der sich hier über die Community beschwert. I feel with you. Aber bei aktuell 100 dislikes von 400 zeigt es doch auch, dass die deutliche Mehrheit von 75% diese Analysen zu schätzen weiß. Es ist also gar nicht all zu schlimm um die Community hier bestellt. ;)
      Ich würde mal behaupten vor der Saison, Konstis Analysen und dem Gamechanger-Podcast wären diese 75% sogar nicht so deutlich ausgefallen, sondern hierin spiegelt sich der Mehrwert dieser Insider-User. Und wer @Sveno im Podcast verfolgt hat, weiß ja dass sich daran bald noch mehr ändert. Guckt einfach nicht stumpf auf die Daumen. ;)
      Cheerio!