Der SV Werder Bremen hat nach Sky-Angaben die letzte Hürde für eine Verpflichtung von Horst Steffen genommen. Laut Informationen des Senders haben die Norddeutschen eine vollständige Einigung mit Steffens bisherigem Arbeitgeber SV Elversberg erzielt. Als Ablöse für den Trainer sollen 350.000 Euro fließen.
In Bremen werde der Nachfolger von Ole Werner einen bis 2028 laufenden Vertrag unterzeichnen. Die offizielle Bekanntgabe wird noch am Donnerstag erwartet.
Zur letzten Meldung vom 28. Mai 2025:
Werder Bremen erzielt vollständige Einigung mit Steffen
Die Trainersuche beim SV Werder Bremen ist laut Informationen der DeichStube beendet. Wie das vereinsnahe Portal am Mittwoch berichtet, wird Horst Steffen künftig die Geschicke an der Seitenlinie der Bremer übernehmen. Eine vollständige Einigung sei erzielt worden.
Zuletzt war der 56-Jährige als Cheftrainer bei der SV Elversberg tätig, mit dem Zweitligisten scheiterte Steffen in den Relegationsspielen gegen den 1. FC Heidenheim, was den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse verhinderte.
Eine offizielle Bestätigung hinsichtlich Werder Bremen steht gegenwärtig noch aus.
Zur Erstmeldung vom 27. Mai 2025:
Horst Steffen vor Engagement bei Werder Bremen
Werder Bremen steht nach der Trennung von Ole Werner vor einem Umbruch – und scheint nun seinen neuen Cheftrainer gefunden zu haben. Wie BILD berichtet, hat sich Horst Steffen, derzeit Coach der SV Elversberg, am Dienstag für einen Wechsel an die Weser entschieden. Der 56-Jährige soll bereits seine Zusage gegeben haben.
Die Entscheidung folgt auf Werners am Dienstag offiziell bestätigte Freistellung, nachdem dieser eine Vertragsverlängerung abgelehnt hatte. „Wir brauchen Kontinuität und Klarheit“, erklärte Geschäftsführer Clemens Fritz.
Die Bremer hatten frühzeitig mögliche Nachfolger sondiert – Steffen setzte sich dabei unter anderem gegen Lukas Kwasniok (ehemals SC Paderborn 07) durch, der als „polarisierender Typ“ letztlich nicht der Top-Kandidat war.
Aufsteiger-Macher mit klarem Profil
Steffen steht für ruhige, kontinuierliche Arbeit und für die Förderung junger Talente – Eigenschaften, die an der Weser besonders gefragt sind. Mit der SV Elversberg schrieb er in den vergangenen Jahren ein echtes Fußballmärchen: Unter seiner Führung stieg der Klub von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga auf und scheiterte nur knapp in der Relegation am Sprung in die Beletage.
Neben dem sportlichen Erfolg überzeugte Steffen vor allem mit seiner Arbeit als Spielerentwickler: Fisnik Asllani und Mohammed Damar (beide Hoffenheim) sowie Elias Baum (Eintracht Frankfurt) blühten unter ihm auf. Auch Nick Woltemade – von Werder einst an Elversberg verliehen – wurde unter Steffens Anleitung 2023 zum Drittliga-Spieler der Saison.
Noch kein Bundesligaspiel als Trainer – aber reichlich Erfahrung
Zwar hat Steffen noch kein Spiel als Cheftrainer in der Bundesliga absolviert, dennoch bringt er reichlich Erfahrung mit. Insgesamt coachte der Ex-Profi (207 Bundesliga-Spiele u.a. für Uerdingen, Gladbach, Duisburg) 68 Zweitliga-Partien mit Elversberg sowie 165 Spiele in der 3. Liga mit Preußen Münster, Chemnitz und den Stuttgarter Kickers.
Sein Vertrag in Elversberg läuft zwar weiter, doch für eine vergleichsweise geringe Ablösesumme (200.000 Euro stehen im Raum) soll er freigegeben werden. Sollte alles wie geplant verlaufen, könnte Steffen schon am Donnerstag offiziell als neuer Werder-Coach vorgestellt werden – und damit ein neues Kapitel bei den Grün-Weißen aufschlagen.


So sehr ich Werner mag, so positiv bin ich nun doch gestimmt, dass man wohl mit Steffen einen sehr kompetenten Trainer holt, der auch eher auf jüngerere Spieler setzt und so für den Verein dringend nötige Einnahmen generieren kann.
Vielleicht rede ich es mir auch nur schön, aber eine Trennung kann ja auch eine Chance sein.
Ich hoffe, er gibt Opitz und Backhaus eine Chance.
Keke muss auch öfter ran
Auf jeden Fall. War ja nun auch länger verletzt Anfang des Jahres.
Kann mir gut vorstellen, dass Topp nach dem Silva und Burke abgängen erstmal gesetzt sein wird. Natürlich abhängig von weiteren Transfers. Habe auch das Gefühl dass man Njinmah womöglich dadurch halten kann und ihm eine Perspektive aufzeigen kann
Ich würde auch auf junge Talente setzen, wenn ich keine Alternative zu jungen Talenten hätte.
Bisschen überrascht das es jetzt anscheinend so schnell geht. Bin aufjedenfall gespannt, wenn er den Spielstil von Elversberg so in Bremen replizieren kann dann ist er eine Bereicherung für die Liga. Da hat Bremen eine spannende und gute Lösung gefunden.
Werder sucht halt schon länger, ganz klar
*dass
Renato Steffen ist aber alt geworden
Ohje, anstatt einen jüngeren Trainer zu holen, der langfristig eine Ära prägen könnte, muss es nun Opa Horst richten, der nur wenige verheißungsvolle Referenzen aufweisen kann.
Ragebait 3/10. Mit 56 Jahren kann er altersbedingt durchaus noch eine Ära prägen. Sieh dir Trainer wie Pellegrini, Ranieri oder Gasperini an, welche noch mit Ü65 auf Topniveau arbeiten. Horst Steffenini als Opa zu bezeichnen finde ich vermessen...
Armes Elversberg, halbe S11 weg und nu auch noch der Trainer.
Vermutlich Abstiegskandidat #1 nächste Saison.
War es eigentlich schon immer normal, dass Trainer auch ablöse gekostet haben? Vielleicht ist das früher auch einfach an mir vorbeigegangen.
Warum sollte der abgebende Verein den Trainer verschenken, wenn er Vertrag hat und nicht freigestellt ist? Für Mourinho hat Chelsea schon 2004 drei Millionen gezahlt
Ist mir auch erst seit Nagelsmann zu den Bayern ist aufgefallen vorher nie
Nächstes Jahr 2-3 Bremer in jedem KB Team! Die gehen nach Europa
Es geht nach Europa
Wundert mich ein wenig, dass er zusammen mit Kwasniok in der Verlosung war. Beide mit völlig anderem Profil. Beste Entscheidung von Werder. In Bremen wird man ihn schnell lieben lernen. Schade für die SVE bei der jetzt einiges auseinanderzufallen scheint. Danke für alles Horst Steffen.
Nein Steffen nein
Kurze Frage an euch
Es gab mal einen Beitrag, der gemacht war um neue Manager/ligen zu finden. Wie finde ich den?
bittesehr:
https://www.ligainsider.de/ligainsider_1381/ligainsider-austausch-boerse-fuer-kickbase-comunio-amp-sorare-manager-357901/
Vielen dank dir :)
Weißer Rauch am Weserstadion
Stark 😂
Könnte Kapitän Fellhauer mitbringen, der gehört zumindest nicht Hoffenheim oder Frankfurt.
Bitte bring Asllani mit
Crazy wie schnell das jetzt ging. Aber nach dem ersten Gefühl der richtige Trainer für Werder.
Steffen nimmt ebenso seinen Neffen mit ins Trainerteam, somit der nächste Newcomer der sich in der stärksten Liga der Welt, der Bundesliga, beweisen darf!
Gladbach war zu dämlich um Horst Steffen anzustellen!!!!
Da behält man lieber den kann nichts Seoane🤣🤣🤣
Wenn eine Tür sich schließt……… wird sich früher oder später eine andere öffnen!!!
Vielleicht kommt Steffen jetzt genau zur richtigen Zeit :-)
Für mich wäre Jan Paulin der richtige Mann gewesen. Mit seiner Jahre langen Erfahrung auf der rechten Seite bei Fortuna hätten Werder es wieder in die CL geschafft!
Es geht sich jetzt nich um iwen sein Fame - Werder muss kontinuität und wucht entwickeln. Dann geht viel
Wem sein Fame? Oder worum geht es sich hier?
[Kommentar gelöscht]
Asllani mitnehmen bitte dange
Schön wärs. Der gehört leider Hoffenheim.
1 Jahr restvertrag und will gern wechseln
Wird jetzt für ducksch nochmal die tür aufgemacht? Braucht der solche spieler in seinem system? Was spielt der überhaupt für systeme
4-2-3-1
Passt schonmal nicht zu Weiser/Agu & Ducksch.
Agu kann auch viererkette und weiser sowieso alles
Weiser dann auf RA mit einem defensivdenkenden RV.
Schade, hätte ihn vor allem mit seiner Historie als Spieler für den Verein, bei Borussia gesehen. Stattdessen halten wir am Konstrukt Seoane/Virkus fest. Sehr schade, trotzdem wünscht man ihm nur alles erdenklich Gute und viel Glück in Bremen 🙌🏼
Gut möglich, dass er den einen oder anderen Spieler mitnimmt.
Zugegeben, ich kenne die Mannschaft nicht.
Die 3 herausragenden Spieler sind Leihspieler von Hoffenheim bzw. Frankfurt. Auf den übrigen Positionen ist Bremen ohnehin (wenig überraschend) besser aufgestellt als Elversberg.
Top, danke
Gestern noch Reli gespielt heute Werner raus. Und Steffen hat sich schon für Werder entschieden, schon komisch wenn es ja alles immer so aus dem Nichts kommt.
Ist ja verständlich dass das nicht unmittelbar vor dem Reli-Spiel bekanntgegeben wird.
Intern gibt es da schon lange Stress. Hat man auch an Werners Aussagen gehört, an den Kommentaren von Fritz und Niemeyer, aber auch an den Spielern selbst. Werder sucht schon länger nach einer Alternative zu Werner
Ja meine halt der Zirkus wird immer unglaubwürdiger.
Die Gefühlslage eines Werder Fans in dieser Woche passt zur Saison. 🙈
⬆ ⬇ ⬆ ⬇🔥
Ist doch jetzt ein ⬆?
Stimmt
Kostengünstiges Update. Starkes Statement der Werder-Verantwortlichen.
Das könnte auf jeden Fall gut passen.
Werder schafft das innerhalb eines Tages und der effzeh hat nach anderthalb Wochen immer noch keinen. Der Verein kotzt mich nur noch an
Chill mal, das wird schon!
Digga ihr seid gerade Meister geworden und aufgestiegen was mit dir nicht in Ordnung
Außerdem steht das hier ja auch noch nicht fest
Hab irgendwie auf Schalke gehofft :(
Und Seoane und Virkus kleben weiter auf ihren Pattexstühlen. Wahnsinn..
Klingt folgerichtig
Glaub für Steffen ein wichtiger Schritt
Mit den Abgängen wird es bei Elversberg nächste Saison maximal Mittelfeld mit Blick nach unten
Asslani könnte er eigentlich mitnehmen, bevor er bei Hoffenheim Stürmer nr. 7 ist
Naja, das haben sie über Elversberg jedes Jahr gesagt, seit dem Aufstieg in die dritte Liga…gab jedes Jahr Leihspieler, die man ersetzen musste
Der Abgang und damit auch der Ersatz von Leihspielern ist planbar.
Nun geht aber mit Steffen der "Entwickler". Das hinterlässt ein größeres Loch.
Stark 💪
Steffen könnte gut zu Werder passen.
Geil
Ole Werner mach den FCA wieder sexy
ich sag der unterschreibt in Leipzig
100% nach Wolfsburg...
FCA war mal sexy?
Muss zu Fugger-Zeiten gewesen sein 🤷♂
Ich sach er geht auf die Insel
Tippe auch auf RB
Surprise mofo