Jean-Philippe Mateta | 1. Bundesliga

Mateta will Mainz im Sommer verlassen

07.03.2020 - 12:57 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Robin Meise

Jean-Philippe Mateta möchte den 1. FSV Mainz 05 laut "Bild"-Angaben im kommenden Sommer offenbar verlassen. Der Knipser ist aktuell noch bis Mitte 2023 an die Nullfünfer gebunden und konnte in der gegenwärtigen Saison bislang zwei Treffer beisteuern. Die eher magere Ausbeute ist jedoch auch einem Meniskusriss geschuldet, welcher ihn fast die gesamte Hinrunde außer Gefecht setzte.


Ein Abgang "ist weiterhin mein Ziel", bekräftigte Mateta auf Nachfrage des Blatts seine Wechselabsichten. Zunächst möchte der Angreifer jedoch den Ligaverbleib mit seinem Team perfekt machen: "Ich denke gar nicht an den Abstieg. Ich werde alles dafür tun, dass das nicht passiert. Und ich bin mir ganz sicher, dass wir den Klassenerhalt schaffen".

Nachdem er in der vergangenen Serie mit 14 Treffern in der Bundesliga zu überzeugen wusste, steckt er sich auch für die restlichen Partien ein ambitioniertes Ziel: "Es bleiben ja auch noch einige Spiele". Ich will "mehr Tore als letzte Saison erzielen", so Mateta.

Wohin es den Franzosen im Sommer verschlagen könnte, ist hingegen noch völlig offen. Spanien, Italien, Frankreich, England oder doch ein Transfer innerhalb der Bundesliga? "In all diesen Ligen herrscht ein gutes Niveau. Ich präferiere einen Klub, bei dem mich das sportliche Projekt überzeugt und mich weiterbringt. Das ist mir auch wichtiger als die wirtschaftlichen Aspekte. Ich bin 22 Jahre, will spielen – und Titel gewinnen".

Gerüchte über Valencia und Neapel

Schon im Januar soll der 22-Jährige – trotz seiner Verletzung – Begehrlichkeiten beim FC Valencia und der SSC Neapel geweckt haben. Sportvorstand Rouven Schröder dementierte diese Gerüchte jedoch umgehend und schob darüber hinaus einem vorzeitigen Wechsel zum damligen Zeitpunkt einen Riegel vor.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,77 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
15
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
32% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.03.20

    Würde mich nicht wundern, wenn Spieler wie Boetius und Kunde auch gerne wechseln wollen würden. Ein Trainer der dem letztjährigen Top Torjäger erklären will, wie man als Stürmer zu spielen habe und einem nach ganzen 4 Spieltagen immer noch den verwehrten Handschlag übel nimmt... sorry da kann mir keiner sagen, dass Barreiro qualitativ besser ist als Kunde. Das man nicht immer gegen Bayern trifft und man auch mal 1:3 verliert - passiert. Vllt wäre es besser für den Trainer in der kommenden Saison wieder eine u19 oder eine 2 Liga Mannschaft zu trainieren, anstatt hier die Spieler zu vergraulen mit seiner Schiene.

  • 07.03.20

    Mailand oder Madrid, Hauptsache Italein.

  • 07.03.20

    Nach dem hick hack mit dem Platz auf der Bank kein Wunder. Kann sich Rouven Schröder bei Baierlorzer bedanken. Um möglichst viel ,,Mehrwert'' zu generieren, würde ich Ihn so oft es geht aufstellen damit er noch genügend Buden macht. Gerade nach so einer Verletzung die er in der Hinrunde hatte.

    • 07.03.20

      Vielleicht nur dann äußern, wenn man Ahnung hat.
      Es gab überhaupt gar kein HickHack und schon gar nicht so, wie du es interpretierst oder hier verbreitest.
      Er hat deshalb nicht gespielt, weil er nicht so viel nach hinten macht, viele Bälle verschludert, einfach noch nicht wieder richtig da ist und Szalai die Defensivarbeit viel besser gemacht hat und das in der aktuellen Situation oder der Situation in den vergangenen Wochen eben einfach deutlich wichtiger war und es hat sich ja auch mehr oder weniger ganz gut gelohnt.

    • 07.03.20

      Bälle verschludert ? Noch nicht richtig da ist? Er hat direkt am 18 Spieltag ein Tor geschossen! Das war sein erstes Spiel nach der schweren Verletzung. Das Spiel danach war in Gladbach(3:1) und dann gegen München (1:3). Aber ich soll mich nicht äußern ? Weshalb genau ? Weil er gegen München nicht getroffen und mainz deshalb 1:3 verloren hat ? Deswegen steht Köln auch punktetechnisch da wo sie gerade stehen seitdem der Jetzige Mainzer Trainer weg ist ;)

  • 07.03.20

    Ist was für die Eintracht. Perfekter Haller Ersatz.

  • 07.03.20

    Kann man ihm nicht übel nehmen