Jérôme Boateng | 1. Bundesliga

Hoeneß legt Boateng einen Wechsel nahe

26.05.2019 - 17:05 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Zuge der heutigen Feierlichkeiten nach dem Gewinn des Doubles hat sich Bayern Münchens Vereinspräsident Uli Hoeneß am Rande auch zur Personalie Jérôme Boateng geäußert. Der noch bis 2021 an die Süddeutschen gebundene Innenverteidiger stand bereits im vergangenen Sommer kurz vor einem Transfer zum FC Paris Saint-Germain.


"Ihm würde ich empfehlen, den Verein zu verlassen. Ich glaube, er braucht eine neue Herausforderung. Er wirkt momentan wie ein Fremdkörper und ich würde ihm als Freund empfehlen, einen neuen Verein zu suchen", erklärt der Funktionär.

Die damaligen Verhandlungen zwischen Paris und dem FC Bayern scheiterten letztendlich an der geforderten Ablösesumme von kolportierten 50 Millionen Euro. Der Wechselwunsch des 30-Jährigen soll jedoch weiterhin bestehen und auch die Verantwortlichen würden Boateng bei einem entsprechendem Angebot wohl finanziell entgegen kommen.

Als möglicher Abnehmer wurde zuletzt Inter Mailand ins Gespräch gebracht. In den Diensten des Rekordmeisters absolvierte der Defensivakteur in der abgelaufenen Saison 28 Pflichtpartien.

Quelle: ARD

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,66 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
25% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
75% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.05.19

    Als Freund formuliert man das vielleicht etwas anders. Klingt eher wie eine Drohung.

    • 26.05.19

      Dachte ich mir auch. Fands vor allem auch komisch, dass er die Frage gar nicht erst abwartet sondern sobald der Name Boateng fällt sofort reingrätscht und ihm zum Wechsel rät.

    • 26.05.19

      Wobei hier sehr der Ton die Musik macht, diese Empfehlung können auch Freunde aussprechen, aber: Die Art und Weise wie er das gesagt hat, mit welchem Unterton, klingt in der Tat so, als würde er beim FC Bayern in der nächsten Saison kein Spiel machen wenn er nicht geht...

    • 27.05.19

      ...sehe ich genau so.

      Wenn du Hoeneß als Freund hast, brauchst du keine Feinde mehr!!

  • BavariaFantastica
    2 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    29.05.19

    Effenberg bringt den BVB ins Spiel... ;-) was haltet ihr davon?

    • 29.05.19

      Ein Wechsel zum nicht konkurrenzfähigen BVB ist mit seinem Ego wohl sowieso nicht zu vereinbaren. Hoffe er findet einen Top-Verein und kann wieder zeigen das er einer der besten der Welt ist.

  • 27.05.19




    ...sehe ich genau so wie viele Experten:

    Wenn du Hoeneß als Freund hast, brauchst du keine Feinde mehr!!

  • BavariaFantastica
    2 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    27.05.19

    Ich habe eben im Kicker gelesen, das Kabak bei einem Abstieg für 15 Mio den VfB Stuttgart verlassen kann. War hier nicht mal das Gerücht, dass die Bayern bei dem Transfer von Kabak die Hände mit im Spiel hatten? Wäre doch eine Top-Ergänzung sollte Boa gehen. Mit Hummels, Süle, Pavard, z.Teil Martinez/Hernandez würde die IV somit noch aufgewertet werden. Einfach mal so eine Spekulation meinerseits.

  • 27.05.19

    Boateng braucht einfach eine neue Herausforderung und muss den Verein verlassen, basta! Ich halte ihn nach wie vor für einen sehr guten IV der bei vielen auch guten Clubs in der Startelf stehen könnte. Allerdings kam er halt mit seiner Reserverolle beim FCB gar nicht klar. Zum Schluss hat er nun sein Ego über den Verein gestellt, was ein No-Go ist und deshalb ist eine weitere Zusammenarbeit unmöglich. Besonders wo ja schon für Ersatz bzw. Verstärkung in der IV gesorgt ist.
    Der soll ruhig zu PSG gehen oder nach Italien. Ich sehe gute Chancen, dass er dort spielen könnte (PSG hat jetzt auch keine Weltklasse IV) und ca. 25 Mio. werden sicher auch noch drin liegen für ihn.
    So schlecht wie er hier von allen gemacht wird ist er nämlich bestimmt auch nicht.

  • 27.05.19

    Das heißt also scheinbar "Wenn ich sein Freund wäre, würde ich ihm das empfehlen. Bin ich aber nicht, daher sage ich hier in der Öffentlichkeit, was ich ihm Empfehlen würde, wenn ich denn sein Freund wäre".

    Lieder ziemlich undankbar, gegenüber Boateng, der maßgeblich an den Erfolgen (CL-Titel, 7 Meisterschaften, ...) beteiligt war, an denen sich Herr Hoeneß so gerne sonnt.

  • 27.05.19

    Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass Boateng seinen Vertrag bei den Bayern erfüllt. Zudem hat er sich jahrelang den Arsch für den Club aufgerissen, dem stehen jetzt einige Entgleisungen gegenüber. Ich sehe da doch ein eindeutiges Übergewicht auf der "verdienter Spieler"-Seite.
    Aber Hoeneß kann nun tatsächlich auch niemand mehr ernst nehmen, nur noch ein Schwätzer der Mann.

  • 27.05.19

    Mal abwarten.
    Der findet schon nen guten Verein

  • 27.05.19

    Ist das diese feine englische Art von der immer alle sprechen?!
    Ein FC Bayern der noch vor Wochen sowas gesagt hat:
    „Es scheint offensichtlich, dass man sich überhaupt keine Gedanken mehr macht über Werte wie Würde und Anstand. Polemik scheint keine Grenzen mehr zu kennen."
    So ein Verein tritt so unterirdisch nach einem verdienten Spieler nach, der sowieso Abschiedsgedanken hatte.
    Hoffentlich kommt das bei den anderen Bayernprofis auch an wie man da zum Ende hin behandelt wird.

    • BavariaFantastica
      2 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      27.05.19

      Wir wissen doch alle nicht was intern so passiert. An Hummels und Süle ist in der Saison nach dem Liverpoolspiel einfach kein vorbeikommen gewesen. Das Hoeness ihm nahe legt zu gehen, finde ich persönlich richtig und gut, die Art und Weise ist halt leider typisch von ihm. Wichtig ist in meinen Augen dennoch der Fakt an sich und so wie sich Boa zuletzt offensichtlich verhalten hat, geht das einfach nicht. Ein Rafinha hat sich sogar nach dem Pokalspiel zusammengerissen und mit seinen Spielern und den Fans gefeiert, das zeigt Größe. Was Boateng macht, eher nicht. Summa sumarum ist es keine gute Situation und würdigt sicherlich nicht das, was Boateng aufgrund seiner jahrelang guten Leistungen bei den Bayern verdient hat. Es gehört ein sauberer Schnitt her und gut ist es.

  • 27.05.19

    Da hat der Boa wohl scheiss dreck zusammen gespielt...

    Meine Güte, der Typ is nur noch peinlich. (Und das von nem Hannoveraner... Martin Kind lässt grüssen).

    Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen das Boateng noch in einer Topliga so ein sattes Gehalt bekommt.
    Da bleibt nur aussitzen oder Katar(Airways).

  • 26.05.19

    Klopf klopf! Wer ist den da ?
    Der BVB

  • 26.05.19

    Der Höneß war ja für seine Verhältnisse noch sehr Human..
    Boateng hat nun sein wahres Gesicht gezeigt, wollte einen auf Opfer und Mitleid machen.
    Schuß ist aber sauber nach hinten losgegangen, andere Vereine sehen das auch und überlegen sich dann zweimal, wie viel sie IHM bieten..
    Ich dachte immer der ist Gangster, aber so wie der rumheult, kommt er mehr wie ne P**si rüber.. (Der Boss ) 1mio mal hahahahhahahha

  • 26.05.19

    Manchmal braucht jemand vielleicht auch einfach ein bisschen Hilfe, Uli Hoeneß hat diese ja mehr als reichlich bekommen, nachdem er nachweislich sehr viel größeren Mist gebaut hat als bei Feierlichkeiten zu fehlen. Mag ja schon sein, dass das Tischtuch aus welchen Gründen auch immer so sehr zerschnitten ist, dass es nicht mehr zusammen weitergehen kann. Aber in einer Familie, wie Bayern sich ja immer wieder tituliert, setzt man Leute, die Großes für die Familie geleistet haben, nicht in dieser Art und Weise vor die Tür.

  • 26.05.19

    Boateng sein Verhalten ist momentan wirklich nicht Team orientiert, muss man Herr Höneß recht geben. Aber haben Boateng und Hummels nicht über Jahre hinweg mit dazu beigetragen für den Erfolg in München? Sehr sehr undankbar Herr Höneß was die Art und Weise angeht... Und das ein Spieler enttäuscht ist, wenn er auf der Bank hockt ist doch völlig normal. Aber wie gesagt war ja ein gut gemeinter Tipp von,, Freund zu Freund''.

    • 26.05.19

      Enttäuscht sein ist das Eine, die beleidigte Leberwurst spielen und sich vom Team abkapseln das Andere. Das Verhalten eines Teamplayers sieht anders aus. Rafinha hat es vorgemacht: Obwohl er wenig Einsatzzeiten bekommen hat, hat er immer alles für das Team gegeben und sich auch gestern mit dem gesamten Team zusammen feiern lassen. Denn jeder hat seinen Anteil an den Titeln, egal ob er auf dem Platz steht oder "nur" im Training 100% gibt. Dies muss sich Boateng einfach vorwerfen lassen, auch wenn ich ihn in der Vergangenheit immer verteidigt habe.

    • 26.05.19

      Dem Flascheleer91 sein Deutsch tut mir mehr weh als Höneß sein Aussagen das Boa gehen soll

  • 26.05.19

    Ekelhaftes Verhalten! Boateng hat Anteil am Champions League Titel, 7 Meisterschaften, zig dfb Pokalfeiern und hat Einsatzzahlen wie manche FCB Legende. Da kann man sich nur freuen wenn der Straftäter sich verzieht und Oli Kahn übernimmt.

  • 26.05.19

    Diese Bayernfamilie muss man einfach lieben mit ihrer Herzlichkeit und Diskretion.

  • 26.05.19

    [Kommentar gelöscht]

  • 26.05.19

    Wenigstens einer, der Klartext spricht. Vor allem, weil nun bekannt ist, dass Boateng keine Zukunft mehr beim FC Bayern hat und dies sicherlich nicht von Vorteil ist bei der Verhandlung einer Ablösesumme. Respekt, dass dies in Kauf genommen wird, ohne Medien und Fans irgendetwas vorzugaukeln. Solche Typen wünsche ich mir viel häufiger in unserer Medienwelt.

    • 26.05.19

      @Tobnit: Ist Ehrlichkeit nun nicht mehr mit dem Grundgesetz vereinbar? Boateng wird reiner Wein eingeschenkt und alle Parteien wissen nun, woran sie sind. So wahren alle ihr Gesicht und man kann einen sauberen Strich ziehen.

    • 26.05.19

      Man kann ihm im persönlichen Gespräch reinen Wein ein schenken wenn's darum geht. Die Führungsriege der Bayern, die ohne Zweifel enorme Verdienste um den Erfolg des Vereins hat, hat in diesem Jahr mit vielen fragwürdigen Interviews einfach viel Respekt und Achtung verspielt. Bestes Beispiel ist doch das Zitat zu Bernat, welches ein User gestern nochmals gebracht hat

    • 26.05.19

      @mistap "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt."

    • 26.05.19

      Was die Führungsriege von Bayern veranstaltet, ist bisweilen höchste Peinlichkeitsstufe. Würde mein Verein sich so präsentieren, ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde.

      Hoeneß könnte man in einem Dialog in fünf Minuten zehn Mal an die Wand reden, da so viele seiner Kritikpunkte nur eine Richtung kennen.
      Das hat für mich schon Trumpniveau!

  • 26.05.19

    Finde den Abgang auch unwürdig in Anbetracht von Boatengs Verdiensten.

    Allerdings gibt Boa auch sein Bestes, um im Unfrieden zu gehen. Dieses demonstrative Isolieren bei den Feierlichkeiten ist auch einfach respektlos allen seinen Kollegen gegenüber.

    Angeblich hatte Boa beim Bankett Kopfhörer auf. Sollte das stimmen, kommt dies fast einem Mittelfinger für alle im Verein gleich.

    • 26.05.19

      Danke, der verhält sich auf wie neben dem platz total unwürdig. Er war für mich mal unser bester Verteidiger, aber inzwischen ist er nichts mehr was einen Bayernspieler ausmacht.

      Ihm ist alles wichtiger als Fußballspielen und so jemanden kannst du nicht gebrauchen. Sonst würden seine Kollegen mal ein gutes Wort einlegen, aber er isoliert sich von allen Ausnahmslos.

  • 26.05.19

    wer kennt es nicht, wenn man mal wieder einem guten Freund was über Reporter ausrichten lässt !

  • 26.05.19

    Hoeneß ist mittlerweile ein Fremdkörper im Fussballgeschäft.

  • 26.05.19

    Ich finde, es ist eine Frechheit Boateng als einen "Fremdkörper" zu bezeichnen! Man muss sich überlegen, auch er ist ein verdienter Spieler, der wirklich viel für den FC Bayern getan und es sich dementsprechend verdient hat mit Respekt verabschiedet zu werden!

    • 26.05.19

      Natürlich ist er aktuell ein Fremdkörper wenn er nicht mit zu den Fans in die Kurve geht, nicht zur Meisterschaftsfeier kommt und seinen persönlichen Erfolg über den des Vereins stellt.

      Hört mir mal auf mit eurem weichgeklopfe. Man muss auch mal sagen was Sache ist.

    • 26.05.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 26.05.19

      @Matze: Er war doch bei der Meisterfeier:

      https://twitter.com/BILD_Bayern/status/1132628003203289089

      Oder meinst du was anderes als das heute?

    • 26.05.19

      Er ist nur wenige Minuten nach Spielschluss in die Kabine, währen alle anderen, darunter auch Sanches und die komplette Bank, zu den Fans gegangen und eine Weile dort verweilt sind. Das Rathaus ist eher eckig und keine Kurve Oeli.

    • 26.05.19

      "wenn er nicht mit zu den Fans in die Kurve geht, nicht zur Meisterschaftsfeier kommt"

      Ich denke, dass er da zwei Sachen aufzählt.

      Habs aber gegoogelt und er war wohl letzte Woche nicht mit auf dem Balkon. War mir nicht bewusst, dass Bayern beim Double da zwei mal hingeht. Ich dachte es wird bis zum Saisonende gewartet und beides zusammen gemacht.