Jonathan Burkardt | Eintracht Frankfurt

Bayern reiht sich in In­te­ressen­tenkreis um Burkardt ein

21.03.2025 - 18:41 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Neben etlichen Vereinen aus der englischen Premier League sowie dem bereits bekannten Interesse von Bayer 04 Leverkusen hat nun auch der FC Bayern München ein Auge auf Mainz-Stürmer Jonathan Burkardt geworfen. Laut Sky-Informationen beschäftigt sich der Rekordmeister intensiv mit dem deutschen Nationalspieler.

Der 24-Jährige sei für die Bayern neben anderen Kandidaten eine variable Stürmer-Option als Backup hinter Top-Torjäger Harry Kane. Dem Bezahlsender zufolge ist der FCB vom Profil Burkardts sehr angetan und soll zudem ein gutes Verhältnis zur Berateragentur des Mainzers pflegen, zu dessen Klienten auch Bayern-Torhüter Manuel Neuer zählen soll.

Bleibt abzuwarten, wie es mit der Zukunft des Angreifers weitergeht. An Interessenten mangelt es jedenfalls nicht . . .

Zur Erstmeldung vom 21. März 2025:

Zahlreiche Premier-League-Klubs mit Interesse an Burkardt

Jonathan Burkardt blickt beim 1. FSV Mainz 05 auf eine herausragende Entwicklung zurück. Der Stürmer wurde zuletzt bereits mit Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht und weckt laut TBR Football großes Interesse in England. Eine Handvoll Klubs legt sich beim Nationalspieler auf die Lauer.

Genannt werden neben Tabellenführer Liverpool FC auch Manchester United, Tottenham Hotspur, Newcastle United sowie Brighton & Hove Albion. Sie alle sollen Burkardt gescoutet haben.

Es werde von den Engländern ein möglicher Sommertransfer angepeilt. Ob ein Mainz-Abschied ein Thema für den noch bis 2027 am Bruchweg gebundenen Offensivmann werden könnte, bleibt abzuwarten.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,95 Note
3,71 Note
3,30 Note
3,40 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
11
21
29
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.03.25 Bearbeitet am 21.03.25 14:20

    Burkardt ist in einigen Bereichen echt sehr gut (Pressing, Tiefenläufe), in anderen zumindest gut (Abschluss, Kombinationsspiel, Kopfball) aber irgendwie fehlt mir bei ihm so der letzte Punch für einen S11 Stürmer bei einen Topverein. Sei es dich Technik oder Dribbling, gesamtheitlich gesehen fehlt irgendwas, für ganz oben.
    Was aber definitiv nicht heißt, dass er jetzt schon ein wahnsinnig guter Bundesliga Stürmer ist und bei entsprechenden Gesundheitszustand jedes Jahr auf seine 15+/- x Tore kommt. Und so etwas suchen und brauchen etliche Vereine.

    Je nachdem wie Mainz dieses Jahr abschneidet kann ich mir durchaus noch ein Jahr dort vorstellen, das System und die Art und Weise passen auch perfekt zu ihm.
    Und sollte es mal ein Topverein werden hoffe ich auf einen, der sein Spilstil zu schätzen weiß.

    • 21.03.25

      Mir fehlt auch der Bunch. Was auch immer das ist

    • 21.03.25

      Stimme dir in allen Punkten zu und genau die richtigen Punkte aufgeführt 👍 verstehe die dislikes auch nicht ganz, zumal ähnliche Kommentare positiv bewertet wurden

    • 21.03.25

      Er meinte Punch. Ist doch klar.

      Ansonsten gut geschrieben!

    • 21.03.25

      Der Bunch... wenn Lothar Matthäus englisch könnte.

    • 21.03.25

      Ich bin morgen mittag auch zum Brunch eingeladen

    • 21.03.25

      moNu du hast ein „nicht“ vergessen im zweiten absatz. Das ergibt so keinen sinn

    • 21.03.25

      Er kann sich aber auch noch woanders weiterentwickeln, wenn der aufnehmende Verein nicht erwartet einen fertigen Spieler zu bekommen. Unter besseren Mitspielern und größeren Herausforderungen kann er weiter wachsen, manche brauchen das, andere gehen dabei unter. Kommt drauf an was für eine Persönlichkeit er ist.

    • 21.03.25

      Einfach gesagt: für Bayern reicht es nicht

    • 21.03.25

      Im Endeffekt ist doch bei allen Top Stürmern es eigentlich einfach der Torriecher und die Abschlussqualität, und bei beidem zählt Burkardt zu den besten Europas diese Saison. Nur Haaland hat doch wirklich abgesehen davon eine Besonderheit mit seiner Physis und Geschwindigkeit. Aber Kane, Lewandowski, etc.. Im Endeffekt machen die halt einfach ihre Tore und in der Bewegung abseits des Balles ist er wahnsinnig gut. Und mit 24 hat man besonders nach so einer langen Verletzung noch nicht ausgelernt. Ist mMn vielleicht gerade noch nicht auf dem Niveau für Bayern aber das Potential dazu hat er safe. Und wenn man ihn erst holt wenn er schon sicher bei Bayern Startelf spielen kann dann spielt sich das eben in deutlich höheren Preisregionen ab

    • 21.03.25

      Vllt hat auch Bayern nicht das Potential für Burkardt!?

    • 22.03.25

      Er wird die Angebote nicht ablehnen können

    • 22.03.25

      Ich hab wirklich dass Gefühl dass die ganzen Experten hier immer nur die Highlight und Zusammenfassungen der Mainz Spiele gucken weil Mainz für einige nicht so interessant ist. Ich seh das vielleicht ein bisschen aus der Fan Brille aber ich hab in den letzten Jahren kaum einen Stürmer gesehen der vor allem im Strafraum so ein Näschen für den richtigen Moment, den richtigen laufweg etc hat. Abschluss nur als gut und nicht bei sehr gut aufzuzählen halte ich für nicht richtig. Johnny ist immernoch ein bisschen zu underrated. Was nicht heißt dass er mit 24 nicht noch Potential hat sich in vielen Bereichen zu verbessern.

    • 22.03.25

      amdgtl hast nicht ganz unrecht, sein Abschluss bzw. sein Instinkt vor allem im 16er kann man sicherlich auch schon als sehr gut sehen, da hatte ich auch überlegt. Auf Bundesliga Ebene hast du wahrscheinlich recht.

      Wollte ihn auch in keiner Weise schlecht reden und ich hoffe er macht noch 1-2 Schritte, kann nur gut sein für Mainz, die Bundesliga und der Nationalmannschaft.

    • 22.03.25

      Burkardt muss auch auch überlegen ob er einer eigenen Entwicklung ein Bein stellen will indem er sich auf die Bank setzt bei Bayern. Kane hat sicher noch 2 gute Jahre im Köcher. Ich sehe Burkardt sehr frustriert, wenn er zu Bayern geht denn jemand so junges noch in der Entwicklung steckend muss spielen, das ist kein Geheimnis. Ich könnte mir vorstellen dass der ne ganz heiße Aktie bei Leverkusen wird, wenn die echt ihre beiden Stürmer abgeben. Würde ihn auch gerne beim BVB sehen aber macht wenig Sinn hinter Guirassy und sportlich schon mal gar nicht im Moment.

    • 23.03.25

      als backup für harry kane dürfte er 15 tore maximal im training schaffen.

  • 22.03.25

    Könnte doch auch für Leverkusen interessant sein weg schick & Boniface Abgang machen

  • 22.03.25

    Wenn er Titel gewinnen will, kann er nicht zu Bayern gehen. Dort gibt es die nächsten Jahre keine zu holen.

    • 22.03.25

      Dein Profilbild passt zu dir

    • 22.03.25

      die Antwort bekommt er glaube ich auf jeden seiner Post mindestens einmal (zu Recht)

    • 22.03.25

      Ich finds lustig..

    • 22.03.25

      @Martinez21
      Dein Verhalten zeigt deutlich, dass du in diesem Bereich nicht die nötige Kompetenz besitzt. Anstatt fundierte Argumente oder belegbare Fakten zu präsentieren, stützt du dich auf ungenaue oder fehlerhafte Aussagen, die deine mangelnde Auseinandersetzung mit dem Thema offenbaren. Wer wirklich über Fachwissen verfügt, kann seine Standpunkte klar und logisch darlegen – du hingegen weichst aus, argumentierst unsauber oder ziehst unzutreffende Vergleiche.

      Zudem fällt auf, dass du kaum bereit bist, Kritik anzunehmen oder dich selbst zu hinterfragen. Kompetenz zeigt sich nicht nur durch Wissen, sondern auch durch die Fähigkeit, eigene Fehler zu erkennen und aus ihnen zu lernen. Deine Reaktion auf Gegenargumente ist jedoch nicht von sachlicher Reflexion geprägt, sondern von defensivem Verhalten oder Ablenkungsmanövern.

      Auch dein Ausdruck trägt dazu bei, dass deine Aussagen wenig überzeugend wirken. Präzise und stringente Argumentation ist ein Zeichen von Kompetenz – unklare, widersprüchliche oder ausweichende Formulierungen hingegen zeigen, dass dir entweder das Wissen oder die Fähigkeit fehlt, deine Gedanken nachvollziehbar zu vermitteln.

      Insgesamt lässt dein Verhalten erkennen, dass du nicht über die erforderliche Expertise verfügst. Wer wirklich kompetent ist, beweist es durch fundierte Argumentation, Selbstreflexion und eine klare Ausdrucksweise – Eigenschaften, die in deinem Kommentar leider nicht erkennbar sind.

  • 22.03.25

    Wenn Bayern ihn nicht zumindest auf der Liste hätte, würden die auch nicht gut arbeiten.

    Aber ob man ihn nun holt, steht auf einem anderen Papier in einem ganz anderen Raum.

  • 22.03.25

    Ein Wechsel zu Bayern wäre ein großer Fehler. Das Risiko, auf der Bank zu sitzen, ist - abgesehen vom Geld - zu groß.

  • 21.03.25

    Zu gut für bayern, mehr tore als harry kane aus dem spiel heruas

  • 21.03.25

    Er wird der Sesko Nachfolger

  • 21.03.25

    Als Backup bei Bayern viel zu schade. Besser eine Stufe runter dafür mehr Minuten auf’n Konto. Und Liverpool ist auch eine Nummer zu hoch.. eher Tottenham, west ham, Aston Villa oder brighton wäre sehr realistisch und machbar für ihn.. ,

    • 22.03.25

      Andererseits wenn er nicht immer direkt starten muss, sobald er halbwegs stehen kann, wäre er vielleicht auch weniger verletzt, was seinem Körper und Geist gut tun würde. Daher fände ich tatsächlich auch die Rolle bei Bayern für ihn interessant.

  • 21.03.25

    Burkardt für goretzka tauschen?

  • 21.03.25

    Ich sehe da eher den GOAT 2-m-Messi Woltemade als neuen Topstürmer bei den Bayern. In Sachen mannschaftsdienliches Spiel steht der Kane beinahe in nichts nach und ich könnte mir vorstellen, dass der dann auch 14 von 15 Elfern in der Saison reinmacht.
    Burkardt ist sicherlich auch eine gute Option. Ob er sich aber im Spielsystem der Bayern entfalten könnte denke ich weniger. Auch im Nationalteam fand ich ihn im Vergleich zu Kleindienst gestern eher blass.

  • 21.03.25

    Wann verstehen die Menschen eigentlich, dass er OHNE H geschrieben wird? Es regt mich sooo auf!! Überall!!

  • 21.03.25

    Wäre nicht nach Wm26 perfekter Zeitpunkt? Denke er kann dort dann auch was zeigen. Zuvor noch mit Mainz europäisch

  • 21.03.25

    Noch eine Saison mit Amiri in Mainz wenn sie tatsächlich in die CL kommen, glaube aber zumindest dass Amiri gehen wird. Der ist nicht mehr so jung wie Burgi und hat ne andere Vertragslage.

  • 21.03.25

    Also als 9er für einen Top 4 Verein Europas fehlen mir noch mindestens mal ein zwei Schritte in der Entwicklung bei ihm. Das auch nur wenn man seine Verletzungsanfälligkeit komplett außen vor lässt. Normalerweise hätte ich gesagt er müsste langsam einen größeren Verein suchen, aber wenn Mainz nächste Saison international spielt wer weiß.

  • 21.03.25

    Als Vertreter vom ruhmreichen Hamburger Sport Verein reiche ich auch eine offizielle Interessenbekundung ein

  • 21.03.25

    Denke, ein guter nächster Schritt für ihn wäre Leverkusen, als Boniface-Nachfolger.

  • 21.03.25

    Come to FFM Johnny

  • 21.03.25

    Meiner Meinung nach lässt sich das ganze mit Demirovic‘s letzter Saison vergleichen.

    Keine Frage, beides gute Spieler, aber ob‘s für wirklich mehr reicht ist fraglich. Demirovic hat die meisten seiner Scorer während ner guten Augsburg Phase gemacht (9T5A zwischen ST 11-24). Gerade zum Schluss der Saison als es im Kollektiv für Augsburg schlecht lief, ging auch scorertechnisch gar nix mehr (ST 25-34 1T1A). Bei Stuttgart zwar einige Tore, aber so nen richtigen Impact hat er bisher wie ich finde nicht, wenn man bedenkt dass die Stuttgarter 23 Mio plus Boni für ihn gezahlt haben.

    Ich denke das Momentum täuscht aktuell etwas über das Können einzelner hinweg. Klar läuft es super und das freut mich für Mainz. Ich denke aber dass Spieler wie ein Amiri oder Burkhardt, die in Mainz schon kleine Superstars sind, woanders nicht so herausstechen, da sie nicht dieselbe Wichtigkeit einnehmen würden. Just my two cents

    • 21.03.25

      Anhang: Und genau deswegen denke ich aber, dass ein Burkhardt Mainz mit großer Wahrscheinlichkeit verlässt wenn ein PL Club anklopft. Die Chance, als Spieler bei Mainz Aufsehen in der PL zu erregen ist gering, und die muss man eigentlich wahrnehmen denn so schnell wird so eine Überperfomer Saison nicht wieder kommen, die den Spielern Interesse von großen Clubs einbringt.

    • 21.03.25

      Siehe Brajan Gruda. Gewechselt und spielt kaum eine Rolle. Evtl Karriere zerstört. Das Ziel ist die WM 2026. Nur als Stammspieler im Verein Kann er das Ziel erreichen.

  • 21.03.25

    Can he do it on a cold, rainy night in Stoke?

  • 21.03.25

    Sofern sich Mainz tatsächlich mindestens für die Euro League qualifizieren sollte, wäre es für seine sportliche Entwicklung sicherlich am sinnvollsten, wenn er noch ein Jahr bei Mainz bleibt und die Leistung der aktuellen Saison nochmal bestätigt und dies auch international tut. Anschließend kann man dann nach größeren Clubs schauen. Jetzt ein Wechsel zu einem besseren- oder gar Top Club und wohlmöglich im Ausland wirft ihn- sofern er sich dort nicht durchsetzen sollte- mMn long term deutlich zurück, auch wenn es monetär zumindest kurzfristig sicherlich attraktiv wäre.

  • 21.03.25

    Jetzt mal realistisch. Er ist gut aber niemals gut genug für ein Topverein.

  • 21.03.25

    Burkardt auf der Bank von nem Premier League Club noch vor GTA 6

  • 21.03.25

    Frankfurt?

  • 21.03.25

    Warum lässt mich das Gefühl nicht los, dass er kein Top-Club Potenzial hat. Ähnlich wie bei Timo Werner, war zwar erst vielversprechend aber das Zeug für einen Spitzenverein hat er eben nie gehabt. Aber wahrscheinlicher ist, dass ich absolut keine Ahnung habe.

    • 21.03.25

      Ich fühls aber auch. Es würde leider so in die Geschichte passen, dass er gleich nach dem Wechsel verletzt ist und nicht wieder in dir Spur kommt. Wünschen würde ich ihm natürlich das Beste und eine gegenteilige Entwicklung!

    • 21.03.25

      hat man doch gestern gesehen in den 45 minuten, außer die eine halbchance war da nicht viel und er wurde von calafori und co abgekocht

    • 21.03.25

      Das denke ich mir irgendwie bei der ganzen Mainzer Mannschaft. Hab so das Gefühl es stimmt bei den in der Konstellation gerade ohne dass wirklich die tragenden Säulen auf Top-Niveau sind (klar bisschen weit her gegriffen bei einem amiri und burkhardt aktuell)

    • 21.03.25

      Das liegt daran, dass Burkardt ein Allrounder ist. Er ist nirgends besonders herausragend, aber macht vieles gut, ähnlich wie damals Volland.

  • 21.03.25

    BVB-Transfer incoming...

  • 21.03.25

    Wichtig ist eine Mannschaft in welcher er zu 100% gesetzt ist, bezweifel dass das bei Liverpool oder Man U der Fall ist und die restlichen Teams erscheinen bis auf den finanziellen Vorteil eher unattraktiv im Vergleich zu den deutschen Interessenten 🤝🏻

  • 21.03.25

    Vorausgesetzt er bleibt gesund, wird der ein Little-Suarez bei Liverpool