LigaInsider | 1. Bundesliga

Senegal gewinnt kurioses Afrika-Cup-Fina­le

18.01.2026 - 23:07 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Der Senegal hat den Afrika-Cup 2025/26 gewonnen. Im Finale setzte sich der Senegal in der Verlängerung mit 1:0 gegen Marokko durch und feiert damit nach 2022 bereits den zweiten Afrika-Cup-Sieg der Verbandsgeschichte. Das Turnier, das am 21. Dezember 2025 begonnen hatte, ist damit beendet.

Umstrittene Schlussphase und Entscheidung in der Verlängerung


Das Endspiel entwickelte sich in der Schlussphase zu einer hoch umstrittenen Angelegenheit. In der Nachspielzeit wurde Senegal zunächst ein Treffer aberkannt, da der Schiedsrichter bereits vor dem Abschluss ein vermeintliches Foul abgepfiffen hatte – eine Entscheidung, die für erheblichen Unmut sorgte. Kurz darauf griff der VAR ein und entschied nach einem sehr leichten Kontakt auf Elfmeter für Marokko.

Aus Protest verließ das senegalesische Team zwischenzeitlich den Platz und begab sich in die Kabine, kehrte jedoch nach Aufforderung von Sadio Mané wieder zurück. Der Strafstoß brachte keine Wende: Brahim Díaz scheiterte mit einem Panenka-Versuch an Édouard Mendy.

In der Verlängerung fiel schließlich die Entscheidung. In der 94. Minute verlagerte Idrissa Gueye das Spiel nach links zu Pape Gueye, der sich gegen Achraf Hakimi durchsetzte und den Ball im Fallen von der Strafraumgrenze an die Unterkante der Latte jagte. Von dort sprang das Leder ins Tor – ein sehenswerter Abschluss, der Senegal den Titel sicherte.

Bundesliga-Profis vor der Rückkehr


Mit dem Schlusspfiff endet der Afrika-Cup auch aus Bundesliga-Sicht. Die letzten verbliebenen Turnierteilnehmer treten nun die Rückreise zu ihren Vereinen an. Für die beiden Marokkaner Eliesse Ben Seghir (Bayer 04 Leverkusen) und Bilal El Khannouss (ausgewechselt in der 80., VfB Stuttgart) bedeutet die Final-Niederlage einen bitteren Abschluss des Turniers. Ben Seghir verpasste das Endspiel verletzungsbedingt, El Khannouss musste die Niederlage auf dem Platz hinnehmen.

Ganz anders stellt sich die Situation für Nicolas Jackson (ausgewechselt in der 90.+3, FC Bayern München) dar, der mit dem Titelgewinn einen sportlichen Höhepunkt erlebt und entsprechend positiv gestimmt zu seinem Klub zurückkehren dürfte.

Wann die Rückkehrer wieder vollständig in den Trainings- und Spielbetrieb ihrer Vereine eingebunden werden, hängt von der individuellen Belastungssteuerung ab. Klar ist jedoch: Nach rund einem Monat endet für die Bundesliga der Afrika-Cup-Abstellungszeitraum – die personelle Entlastung kehrt wieder ein.

Quelle: LigaInsider

  • KOMMENTARE
  • 12:09

    @LI:
    Wie kann es sein, dass Benutzernamen mehrfach vergeben werden?
    Bitte diesen "BAVARIAFANTASTICA" (https://www.ligainsider.de/user/profile/1599643/) umgehend löschen!
    Hier läuft gerade eine Schmutzkampagne gegen den Original-"BAVARIAFANTASTICA" (https://www.ligainsider.de/user/profile/1000060/), der mit Rassismus definitiv nichts am Hut hat und (womöglich sogar deswegen?) hier nun diffamiert werden soll.

  • 11:24

    traurig wie viele rassistische drecksschweine hier unterwegs sind

  • 10:29

    Typisches Afrika Turnier.

  • 10:25

    Senegal, gal, gal, Illegal
    Scheiß egal, gal, gal, Wuppertal

  • 10:10

    Senegal!! 🥳 Was ein geiles Turnier mit einem würdigen Finale!! 💪🏿🍉🍗

  • 10:04

    Alles Schwachsinn, sowas kann in Europa gar nicht passieren.
    Es ist kein Zufall dass es Afrikanische Teams keinen Erfolg an einer WM haben.
    Sollen doch alle in die Kabine während dem Spiel...

  • 09:26

    Typische Real Arroganz beim Elfer?! Aber warum sich wirklich gar keiner außer dem Torwart freut oder jemand zum Schützen geht kann ich mir in der Situation wirklich nicht erklären ...

  • 09:18

    Das verlassen des Platzes von Senegal muss man in einem gesamten Kontext sehen und kann nicht nur auf die Elfmeterentscheidung an sich zurückgeführt werden.
    Die fragwürdigen Schiedsrichterleistungen mal ausgenommen hat Marokko im gesamten Turnier, vor dem Finale und während des Spiels den Fair Play Gedanken teilweise mit Füßen getreten.
    Senegal musste per Zug zum Finalort anreisen, haben bei Ankunft keine Security gestellt bekommen, haben sich über die schlechten Trainings-Bedingungen beschwert, wollten in der gleichen Anlage wie Marokko trainieren was abgelehnt wurde. Während dem Spiel musste der Ersatz Torhüter von Senegal das Handtuch zum trockenen der Handschuhe im eigenen Tor vor marokkanischen Balljungen verteidigen die es wegwerfen wollten, ähnliche Vorfälle gab es schon im Halbfinale.
    Wenn man dann noch die allgemeine Skepsis gegenüber der Schiedsrichterentscheidungen für Marokko dazu nimmt und einem der Siegtreffer in der Nachspielzeit aus unerklärlichen Gründen weggenommen wird, sorry dann ist für mich in der ganzen Emotion die ein solches Finale dann auch noch mit sich bringt das Verhalten von Senegal komplett nachvollziehbar

    • 10:58

      Genau so!

    • 11:43

      Man muss bei der Bewertung der Ereignisse wirklich aufpassen, dass man Emotionen nicht mit Fakten vermischt.

      Ja, es gab im Turnierverlauf und auch im Finale umstrittene Szenen – das bestreitet niemand. Aber daraus eine gezielte Benachteiligung Senegals oder ein systematisches Fehlverhalten Marokkos abzuleiten, hält einer nüchternen Betrachtung nicht stand.

      Zum Thema Anreise und Sicherheit:
      Der senegalesische Verband hat selbst offiziell bekannt gegeben, wann und wo die Mannschaft ankommt. Wenn diese Informationen öffentlich kommuniziert werden, trägt man auch Mitverantwortung für die Rahmenbedingungen bei der Ankunft. Das allein dem Gastgeber oder dem Veranstalter anzulasten, ist zu einfach. Zudem wurden die Sicherheitsmaßnahmen nach Beschwerden nachweislich angepasst.

      Auch die oft erwähnten Trainingsbedingungen sind kein außergewöhnliches Phänomen. Solche Diskussionen gibt es bei nahezu jedem großen Turnier. Es gibt jedoch keinen Beleg, dass Senegal absichtlich schlechtere Bedingungen hatte oder Marokko bevorzugt wurde.

      Zum Spiel selbst:
      Der Elfmeter für Marokko erfolgte nach VAR-Überprüfung – ob man die Entscheidung gut findet oder nicht, sie bewegt sich im Rahmen der Regeln. Gleichzeitig wurde Senegal zuvor ein Tor aberkannt, jedoch konnte der Var nicht mehr eingreifen, da die Szene vorher abgepfiffen wurde.

      Die angesprochenen unsportlichen Szenen (Balljungen, Handtuch etc.) sind unschön und gehören sanktioniert, rechtfertigen aber weder Manipulationsvorwürfe noch das Verlassen des Spielfelds. Dafür gibt es im Profifußball klare Wege: Spielbericht, offizieller Protest, Untersuchung durch die Verbände.

      Emotionen in einem Finale sind nachvollziehbar, aber sie ersetzen keine Fakten.
      Bislang gibt es keinen belastbaren Nachweis für Betrug, systematische Bevorzugung oder gezielte Sabotage. Das Verhalten Senegals mag menschlich erklärbar sein – sportlich und regeltechnisch ist es dadurch nicht automatisch gerechtfertigt.

    • 11:47

      Wtf haben die Balljungen und teilweise Spieler/Ersatzspieler da gemacht?
      Wenn Balljungen die gegnerischen Spieler auf dem Platz bestehlen wollen und den Ersatzkeeper jagen, schubsen und weiteres gehört das Spiel unterbrochen und für Ordnung gesorgt. Die Balljungen aus dem Stadion geworfen und die beteiligten Spieler mit Rot vom Platz, grob unsportlich

  • 08:55

    Klassischer Afrika Cup oder?
    Da gibts immer ne Show. Wahnsinn. Entweder treten Mannschaften kurzfristig nicht an, weil sie zu wenig Gage bekommen. Man sieht teilweise die krassesten Ego-Shows von Spielern.
    Das ist eigentlich total schade. Es gibt in Afrika sehr viele Nationen mit enormen Potenzial und super Spielern. Leider stehen sie sich oft sehr stark im Weg.
    Es ist kein Zufall dass es Afrikanische Teams sehr selten weit schaffen bei einer WM.

    Ich würds ihnen wünschen dass sich das ändert und sie ihr wahres Potenzial in den nächsten WMs zeigen können.

    • 08:57

      [Kommentar gelöscht]

    • 09:02

      Redos leseverständnis braucht noch ein bisschen übung

    • 09:07

      [Kommentar gelöscht]

    • 09:29

      "Die erfolgreichsten afrikanischen Teams bei Fußball-Weltmeisterschaften sind historisch gesehen Kamerun, das als erste afrikanische Mannschaft das Viertelfinale erreichte (1990), und das jüngst mit einem Halbfinaleinzug (2022) glänzende Marokko, das ebenfalls als erste afrikanische Nation in ein WM-Halbfinale einzog, gefolgt von Senegal (Viertelfinale 2002) und Ghana (Viertelfinale 2010). Marokko stellt aktuell die Spitze dar, während Kamerun die meisten WM-Teilnahmen (8) vorweisen kann. "...

  • 08:47

    Einerseits kann ich Senegal verstehen, der Schiedsrichter hat extrem für Marokko gepfiffen und ihnen ein völlig reguläres Tor aberkannt.

    Andererseits ist es krass unsportlich, nach dem Elfmeterpfiff aus Protest den Platz zu verlassen.

    Am Ende hat Senegal verdient gewonnen, aber sie sollten für die Aktion sanktioniert werden.

    • 08:57

      Ich fands geil, endlich mal ein Statement gesetzt gegen diese teils super unfähigen Schiedsrichter-Gespanne.
      Das musst du dich erstmal trauen in einem Finale!

    • 10:43

      Ok mit etwas mehr Background-Infos zu den Bedingungen unter denen Senegal sich auf das Finale vorbereiten musste bin ich schon etwas mehr geneigt das zu verstehen. Trotzdem ist halt die Frage was sie sich von dem Protest erhofft hatten? Das Spiel wäre doch safe für Marokko gewertet worden wenn sie in der Kabine geblieben wären

    • 10:58

      Is trotzdem erstmal nen Statement. 15min in nem Finale.
      Und motiviert ggf andere es nachzuziehen.

      In der Hoffnung, dass sich mal was an den Schirileistungen ändert.
      Fehler passieren, klar. Aber wir brauchen ja trotzdem mal nen klaren Rahmen, wonach auch Fehler klar gemessen werden können.

  • 08:24

    wieso hat keiner vno senegal beim verschossenen elfer gejubelt ???? :D
    haben die sich abgesprochen dass diaz verschießt oder was

  • 08:22

    Das haben sich die Marokkospieler nach dem Elfmeterschießen gegen Nigeria (als sie ihre Fans dazu aufgefordert haben noch mehr zu buhen) absolut verdient! Deren Fans sowieso..

  • 08:07

    Senegal muss eine saftige Strafen für den Kindergarten kassieren. Besten gleich aus den nächsten paar Afcons und WMs ausschließen. Wo kommen wir hin, wenn man mit Gejammere und Boykott das Spiel beeinflussen könnte. Brahim hatte man es mit der ewigen Wartezeit bestimmt nicht leichter gemacht. Jeder, der mal kurz vor einem Penalty stand, egal ob für die Jungs nebenan in der Kreisklasse oder höher, weiß wie groß die Anspannung sein kann. Szenario: nicht von Brahim geschoben

  • 05:53

    Denkt ihr Jackson wird gegen Augsburg ein paar Minuten haben?👍👎

  • 01:01

    Deutschland hätte EM gewonnen, wären wir nach dem Cucurella Scam geschlossen in die Kabine gegangen 👍
    Hätte am Ergebnis nichts geändert 👎

  • 00:16

    Brahim Diaz kaufen?

  • 00:14

    mane absoluter anführer wie er sein team wieder aus der kabine holt

  • 00:08

    Wenn es da mit rechten Dingen zugegangen ist dann weiß ich auch nicht

  • 18.01.26

    So verdient, heute hat der Fußball gewonnen 🤝🏼

  • 18.01.26

    Solch ein Verhalten als Trainer und Mannschaft im Finale, sich wie bockige Kinder das Feld zu verlassen und in die Kabine abzuhauen, wo Millionen Menschen zuschauen ist peinlich und unwürdig. Ob Díaz sich dann mit dem Elfmeter einen Gefallen getan hat, ich weiß immer noch nicht, ob er aus fair Play Gedanken so geschossen hat, weil man so kein Spiel gewinnen wollte oder dieser Versuch wirklich ernst gemeint war.

    • 18.01.26

      Der Schiri war geschmiert, da kann man schon mal sauer werden als benachteiligtes Team. Schon vergessen, was in der 92ten passiert ist? Und dann danach so einen Elfmeter zu pfeifen, ist schon sehr auffällig. Gerechtigkeit hat heute gesiegt, und es ist doch geil, dass solche Wunder passieren. Deswegen lieben wir den Africa Cup. ❤

    • 18.01.26

      Verstehe die dislikes hier echt nicht, so eine aktion sollte wirklich in keinem Finale, wo millionen von Menschen zuschauen. Bald kommt es dann soweit, dass einem ein paar Entscheidungen nicht gefallen und man dann sofort das Spielfeld verlässt und das Spiel so dermaßen verlangsamt und einfach zerstört. Abgesehen davon muss man aber sagen, dass natürlich die Aufregung zu verstehen ist, trotzdem geht sowas wirklich gar nicht.

    • 00:11

      marokko wurde als host durchgewunken wie südkorea 2002 klar haben die spieler da keinen bock drauf

    • 06:52

      Wo kommen wir hin, wenn jetzt Mannschaften jedes Mal den Platz verlassen, wenn eine Schiedsrichterentscheidung nicht als angemessen erachtet wird??? Die ganze Mannschaft und deren Verhalten hat eine Außenwirkung….natürlich kann man Entscheidungen nicht toll finden und aufgebracht sein, aber wie man damit umgeht ist eine ganz andere Sache! Dass so viele Dislikes auf mein Kommentar fallen, zeigt leider nur wie primitiv die Masse der Gesellschaft geworden ist. Wer so ein Verhalten sogar noch gut findet und bestätigt hat für mich weder Charakter noch Reife und zieht den Sport noch weiter ins Lächerliche. Manches hat im Fußball einfach nichts verloren!!

    • 07:24

      Südkorea? Ernsthaft? Seit wann gibt es denn das Gerücht 😄

    • 07:41

      @Gliffex du musst ein trauriger Marokkaner sein. Ist blöd wenn man mit einem geschmierten Schiedsrichter verliert.

    • 08:09

      @Carlos, was bist du bitte für ein Clown 🤦🏻‍♂
      Deine Argumentation zeigt einfach nur deinen äußerst eingeschränkten Intellekt. 1. bin ich Deutscher und kein Marokkaner 😅 und 2. finde ich das Verhalten einfach nur lächerlich den Platz wie bockige Kinder zu verlassen!! Hätte das Deutschland damals gegen Spanien gemacht, hätte ich das genauso beschämend gefunden und mit Sicherheit auch der Großteil der Gesellschaft!!! Lieber verlasse ich den Platz erhobenen Hauptes mit Würde, statt so ein infantiles Verhalten zu zeigen!!! Aber das unterscheidet solche dummen Kindsköpfe wie dich, von zivilisierten Menschen 😉

    • 08:21

      So wie der sich aufgeregt hat und den Elfer gefordert hat, hat der den nicht aus Fairplay-Gedanken verschossen :D

    • 08:37

      @Gliffex dann muss ein Tipico Schein draufgegangen sein. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man hier so viel dazu schreiben kann :D

    • 08:53

      Stimme dir komplett zu, wenn ich morgen bei meinem Spiel mit meiner Mannschaft so vom platz gehen bin ich mir sicher, dass das nicht ungestraft davon kommt.

    • 08:57

      [Kommentar gelöscht]

  • 18.01.26

    El khanous nächstes Spiel St11?

  • 18.01.26

    Unfassbar was Diaz da macht!
    Wie man in so einem Spiel, zu so einem Zeitpunkt einen Elfmeter so schießen kann ist für mich unerklärlich.

  • Melvin1308
    2 Fragen 1 Follower
    Melvin1308
    18.01.26

    Diomonde für 34 kaufen vom Konkurrenten kaufen und Orban dafür abgeben?

  • 18.01.26

    dieses finale 😂😂😂😂😂😂😂😂 kannst du keinem erzählen, wirklich… - solch ein witzwettbewerb

  • 18.01.26

    Wann kommt El khannous zurück ⁉
    Das ist glaube ich die wichtigste Frage ⁉

  • 18.01.26

    [Kommentar gelöscht]

  • 18.01.26

    Unfassbar was da heute Abend passiert ist
    Emotionen im overload

  • 18.01.26

    Díaz schuldet mir 3,41€

  • 18.01.26

    Diaz würde kein Spiel mehr machen. Was ein dämliche Aktion.

  • MatsSchummels
    2 Fragen 0 Follower
    MatsSchummels
    18.01.26

    Also wenn ihr das Spiel nicht gesehen habt dann bitte tut euch einen Gefallen und guckt euch die Highlights an. Ein absoluter Fiebertraum ab der 90. Minute. In Kurzfassung:
    -Nachspielzeit 92. Minute Senegal bekommt Tor völlig unberechtigt aberkannt
    -Nachspielzet 97. Minute Marokko bekommt durch VAR einen Elfer
    -Senegal verlässt aus Protest für 15 min den Platz
    -Brahim Díaz verschießt den Elfer weil er einen Panenka in die Mitte versucht
    -Senegal mit einem Banger Tor in der Verlängerung zum Sieg

  • 18.01.26

    BEK damit trotz Teilnahme bis zum Finale nur 355 Einsatzminuten, nachdem er vor über 1 Monat (14.12.) das letzte Mal für Stuttgart aufm Platz stand. Sind also nicht mal 4 volle Spiele für ihn in dann insgesamt 6 Wochen.

  • 18.01.26

    Bin einfach zum Senegal Hardcore Fan geworden. Lange nicht mehr so mitgefiebert, obwohl ich gar keine Verbindung zum Senegal habe 🙈

  • Saym
    4 Fragen 0 Follower
    Saym
    18.01.26

    Karma hat zugeschlagen

  • 18.01.26

    Die Gerechtigkeit hat gesiegt.

  • 18.01.26

    [Kommentar gelöscht]

    • 18.01.26

      Du spielst Fußball höchstens hinter deiner Konsole im Kinderzimmer!
      Du hast überhaupt keine Ahnung was für Emotionen da im Spiel sind und um was es für die Nation, gerade in Ländern der Dritten Welt, geht.

      Also Mund zu und ab an die Konsole.

    • 18.01.26

      Komischerweise gab es sowas bisher noch nie. Dass Real Madrid in jedem CL Spiel bevorzugt wird ist klar. Als damals das Tor von De Ligt abgepfiffen wurde, ist auch niemand in die Kabine gegangen. WM 2022 hat auch jeder weitergespielt. Bevor du dein Maul aufreißt, denk nicht an Emotionen oder sonst was. Erwachsene Männer sind das, die ihr Schicksal nicht akzeptieren können. Einfach nur peinlich. Haben wie die Affen reagiert

    • 18.01.26

      Scheinst ein gebrochener Marokkaner zu sein.. ich entschuldige mich für meine harte Ausdrucksweise

    • 18.01.26

      Real madrid geheule und rassistische affen vergleiche. Und dann von erwachsenen männern im post sprechen. Puh

  • 18.01.26

    Das erste Fußballspiel, was einen Oscar gewinnen sollte

  • Neuperlach
    1 Frage 0 Follower
    Neuperlach
    18.01.26

    Im Finale Panenka verwandeln kann nur Zidane.

  • 18.01.26

    Verdienter Sieger.

  • 18.01.26

    Die verrücktesten 10 Minuten, die ich seit langer, langer Zeit gesehen habe. Wahnsinn.

  • 18.01.26

    Peinlicher Elfer