RB Leipzig | 1. Bundesliga

Forsberg sichert Leipzig das Achtelfinale

27.11.2019 - 23:09 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Was ein Finish! Bundesligist RB Leipzig hat sich im Champions-League-Heimspiel gegen Benfica Lissabon ganz spät einen Punkt und damit vorzeitig das Erreichen des Achtelfinales gesichert.

Nachdem es lange Zeit nach einer 0:2-Niederlage aussah, sorgte der Schwede Emil Forsberg in der 90. Minute per Elfmetertor für den Anschluss. In der sechsten Minute der Nachspielzeit fiel dann sogar noch der Ausgleichstreffer: Erneut traf der Offensivmann. Die Tore für die Portugiesen erzielten Pizzi (20.) und Vinicius (59.).

RB Leipzig, das auch bei einer Niederlage auf Tabellenplatz eins der Gruppe G geblieben wäre, kann somit das Erreichen des Achtelfinales feiern. Im Parallelspiel besiegte der russische Erstligist Zenit St. Petersburg den französischen Konkurrenten aus Lyon mit 2:0.

RB Leipzig: Neue Gesichter in der Aufstellung

Im Vergleich zur vergangenen Bundesligapartie gegen den 1. FC Köln (4:1) brachte RB-Cheftrainer Julian Nagelsmann mit Linksverteidiger Marcelo Saracchi für den verletzten Marcel Halstenberg und Innenverteidiger Ethan Ampadu zwei neue Spieler. Beide kamen zuvor in dieser Saison bislang auf kaum Spielzeit. Stefan Ilsanker fehlte, da er für die Champions League nicht gemeldet ist.

Für die Leipziger geht es am Samstag um 15:30 Uhr mit dem Auswärtsspiel gegen den SC Paderborn weiter.