RB Leipzig | 1. Bundesliga

Leipzig besiegt Hoffenheim in Pokal-Achtelfina­le

01.02.2023 - 20:02 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

RB Leipzig steht im Viertelfinale des DFB-Pokals 2022/23. Am Mittwochabend besiegten die Sachsen Ligakonkurrent TSG Hoffenheim mit 3:1 (2:0).


In der ersten Halbzeit, die Leipzig gehörte, schossen Emil Forsberg (8., Laimer) und Konrad Laimer (41., Simakan) die Tore. Danach verwaltete RB die Partie gut, ehe der eingewechselte Hoffenheim-Stürmer Kasper Dolberg in der 76. Minute nochmal Spannung reinbrachte. Er traf nach Flanke von Angeliño per Kopf. Leipzig hätte also nochmal ins Wanken geraten können, tat dies aber nicht. Acht Minuten nach dem Anschluss machte Timo Werner für Leipzig den Deckel drauf – 3:1 (84., Poulsen)!

Insgesamt ist Leipzig verdient eine Runde weiter. Von Hoffenheim kam über die gesamte Partie zu wenig. Das zeigt sich auch in der Statistik: Die TSG feuerte über 90 Minuten nur magere drei Torschüsse ab. Leipzig hingegen hatte einige Chancen und hätte den Sack früher zumachen können, wenn nicht sogar müssen.

Randanmerkung: Stanley Nsoki von Hoffenheim sah kurz vor Schluss für ein Wegschlagen des Balles nach einem Pfiff des Schiedsrichters die Gelb-Rote Karte.

Aufstellung der TSG Hoffenheim

RB Leipzig
TSG Hoffenheim