Emre Can | Borussia Dortmund

Emre Can ist neuer Kapitän von Borussia Dortmund!

27.07.2023 - 00:31 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Der Nachfolger von Marco Reus bei Borussia Dortmund wurde gefunden: Wie Cheftrainer Edin Terzić im Rahmen einer Pressekonferenz auf der US-Reise bestätigt, ist Emre Can der neue Kapitän des BVB.


Der 29-Jährige zu seiner neuen Rolle: „Es macht mich unheimlich stolz, jetzt für so einen großen Klub Kapitän zu sein. Ich möchte mich bei allen Beteiligten dafür bedanken.“

Sein erster Stellvertreter ist Torhüter Gregor Kobel, während Innenverteidiger Niklas Süle das Amt des dritten Kapitäns bekleidet. Zusammen mit Julian Brandt, Sébastien Haller und Marco Reus bilden sie den Mannschaftsrat.

Quelle: bvb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,52 Note
3,68 Note
3,48 Note
3,74 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
24
27
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.07.23

    Was für eine Entwicklung. Zwischenzeitlich absoluter Buhmann, der seiner Form aus vergangenen Tagen bei Liverpool FC und Juventus Turin hinterherlief und quasi schon vom Hof gejagt wurde, ist nun zurecht der neue Capitano! Chapeau Herr Can!

  • 27.07.23

    Verdient, war für mich immer der perfekte Capitano

  • 27.07.23

    Find ich gut. Can ist ein Kämpfer und auch lange im Verein.👍🏻

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 14.08.23

    can, süle, openda.. wen davon für die anderen beiden verkaufen?

  • 05.08.23

    Can 👍🏻 Gnabry 👎🏻

  • 27.07.23

    Wer wird der neue Standardschütze?

  • 27.07.23

    Naja dann wird er leider immer S11 sein. Überbewertet.

  • 27.07.23

    Schnapper für 25 mio

  • 27.07.23

    Eigentlich schade, dass Alvarez nicht kommt.
    Eine S11 mit ihm, Can und Bense wünscht sich kein Gegenspieler:-)

  • 27.07.23

    Verpflichtung von Bensebaini
    Verpflichtung von Nmecha
    Can neuer Kapitän

    Dür Unterhaltung ist damit auf jeden Fall gesorgt nächste Saison

  • 27.07.23

    [Kommentar gelöscht]

    • 27.07.23

      Bin dabei, dass Can vor der Kamera schon öfter mal unglückliche Aussagen getroffen hat und Anspruch und Wirklichkeit bei ihm eine lange Zeit sehr weit auseinander lagen ...

      Er hat sich in der Rückrunde hart stabilisiert. Wenn er das Niveau behält - das Rüstzeug dazu hat er zweifelsfrei - dann ist er ein Gewinn für jedes Team.

      Kann sein Standing innerhalb der Truppe schwer einschätzen, aber würde mal vermuten, dass er dort auch als Leader wahrgenommen wird.

      Von daher für mich letztendlich eine nachvollziehbare Lösung.

    • 27.07.23

      Ja, in der Rückrunde leistungstechnisch stabilisiert aber bei der Wahl des Kapitäns geht es mal mindestens genauso viel um die Persönlichkeit als um die Leistung. Puyol war beispielsweise in der starken Barca-Zeit fussballerisch nicht der beste im Team, aber eine unglaubliche Persönlichkeit.

    • 27.07.23

      Was hast du als Schalker dich eigentlich um die erste Liga zu kümmern..

      Can is ein Mentalitätsmonster, bleibt er auf dem Niveau der Rückrunde ist er ein absoluter Anker für den bvb. Ohne den Link gesehen zu haben, bin ich mir sicher, dass es um das Interview nach dem CL Spiel gegen City geht. Auch hier hat er absolut recht, das Spiel bzw. der Elfmeter in der Entstehung sowie die Wiederholung waren absolut lächerlich. Aber als Schalker versteht man eben nicht sonderlich viel von königsklasse :)

    • 27.07.23

      Also Schalke war schon 10 Mal in der CL inkl. einer Teilnahme am Halbfinale. Wie oft hat es Freiburg dahin geschafft? ;-)

      Nur weil der SC mal drei Saisons besser platziert ist als Schalke solltest du nicht direkt so überheblich werden. Das Blatt wendet sich manchmal sehr schnell.

    • 27.07.23

      Wenn du dir deine Meinung u.a. Nur anhand eines kurzen YouTube Videos bildest, schaue dir bitte die Doku auf DAZN an.

    • 27.07.23

      Hat nichts mit Überheblichkeit zu tuen, sondern einfach dass Schalke leider nichts mehr in der Bundesliga verloren hat. Ich habe bis zum Schluss auf den Klassenerhalt gehofft, aber leider wurde die letzten Jahre einfach so viel zerstört, dass es schwer wird den Verein wieder dahin zu bringen wo er eigentlich stehen sollte.

      Die Schärfe kam eigentlich nur rein, weil mich das mit dem City Interview extrem getriggert hat. Auch wenn es nicht nur der Schiri war, war er doch der ausschlaggebende Faktor in diesem Spiel. Der BVB hatte groß aufgespielt und war nah dran an der Sensation.

    • 27.07.23

      Dass Schalke zurecht abgestiegen ist: ja. Dass sie nichts mehr in der BuLi zu suchen hat - !?
      Die haben sich letzte Saison sowas von finanziell stabilisiert, dass sie jetzt weitaus besser darstellen als Heidenheim und Darmstadt und auf Augenhöhe mit manch anderem BuLi Verein.
      Jetzt kommt wieder ne solide Kadertiefe hinzu und dann gehören sie sowas von in die BuLi, nicht zuletzt aufgrund der FanBase, was für jeden Fußball Fan wohl wahr sein dürfte.

    • 27.07.23

      Freiburg war selber viele Jahre in der zweiten Liga und heute haben sie so ein starkes Team. Es wird schwer für Schalke aber mit den richtigen Leuten an den richtigen Stellen kriegen wir das hin. Und wenn es nicht mehr die Champions League ist sondern nur noch Mittelmaß in der Bundesliga.

      Und ob er Recht hat oder nicht steht ja außer Frage. Aber die Art und Weise wie ein Kind mehrmals zu erwähnen dass der Schiri Schuld ist fand ich sehr unpassend. Wenn man so groß aufspielt dann kann man auch trotz einer Fehlentscheidung ein Spiel gewinnen. Das Ganze nur auf den Schiri zu schieben ist mir da doch zu einfach.

    • 27.07.23

      Jetzt denke mal an eine Fehlentscheidung in deinem Leben. Muss nicht allzu groß sein. Soll man dich jetzt bezüglich deiner Zukunft danach beurteilen? :)

    • 27.07.23

      @Hunter98 Ich glaube jeder Mensch, der Personen und Fußballspieler OBJEKTIV und gut einschätzen kann, weiß dass Emre Can ein Mentalitätsspieler ist, der garantiert in der Mannschaft eine leitende Rolle trägt, allein schon wegen seiner riesigen Erfahrung.

      Dass du seine Persönlichkeit anhand von Videos und kurzen Interviews abhängig machst zeigt von schlechter Menschenkenntnis und Empathie. Er hat in schwierigen Situationen immer die Eier in der Hose vor das Mikro zu treten und jeder Fußballer weiß, wie emotional und aufgebracht man als unheimlich ehrgeiziger Spieler, wie Can es einer ist, nach schlechten Spielen sein kann. Er ist genau der richtige Spieler für das Amt, was die Leute die ihm das Amt übergeben haben wohl genauso sehen und ich glaube die können soooooooo viel besser einschätzen was Emre für ein Typ und Spieler ist als du.

      Ganz komische Sicht, aber von Schalkern erwarte ich keine objektiven und guten Meinungen über Dortmund.

      Und so nebenbei, dass du Haller als perfekten Kapitän siehst, zeigt dass du nicht allzu viel Ahnung hast. Haller in allen Ehren, aber der hat noch keine ganze Saison bei uns gespielt und ist wirklich nicht derjenige, der das Kapitänamt bei Dortmund übernehmen sollte. Da gibt es viele andere, die ich noch vor ihm sehen würde.

    • 27.07.23

      Das mit dem Interview war nur ein Beispiel. Da gäbe es noch die öffentliche Kritik an Mitspielern wie Bellingham und Sancho. Oder dass Rose kurz davor war ihn aus der Kabine zu werfen weil er ihm immer ins Wort fiel. Oder Aussagen wie, dass er nicht viele Fehler macht sondern in der ganzen Saison einen einzigen Fehler gemacht...

      Da gibt es sicherlich viel mehr aber der Mix aus Selbstüberschätzung und der Mangel an Professionalität ist der Grund für meine Meinung. Schließlich geht es hier um eine Vorbildfunktion.

      Und wieso ist es so wichtig, dass ich Schalker bin? Glaubt ihr wirklich, dass wir keine andere Sorgen haben als die Kapitänswahl beim BVB? :-D

    • 27.07.23

      Hunter89: Bin bei vielen Punkten bei dir. Das Thema mit der "Selbstüberschätzung" war auch oft mein Eindruck.

      Das Ding ist aber meiner Meinung, dass Can weitaus mehr Potenzial hat, als er es in 70% seiner Zeit beim BVB gezeigt hat. Er hat ja wirklich die Fähigkeiten.

      Wenn die Binde seine Leistung pusht und er an die Rückrunde anknüpft, kann man an der Wahl nicht viel meckern ...

      Fängt er wieder an rumzurumpeln und irgendwelche merkwürdigen Aussagen zu tätigen, die völlig konträr zu seiner Leistung sind, bin ich zu 100% bei dir.

      Warten wir es ab. Ich hoffe das Beste .. 🥳

    • 27.07.23

      @Hunter89 Komm lass gut sein... Emre ist ein Mensch der unheimlich ehrgeizig ist und sich von Reportern ungern seine Fehler aufzeigen lässt, weil er selber am besten weiß, was er falsch macht und was nicht. Nach dem Spiel hat man schlechte Laune und nicht jeder kann die unter Kontrolle halten, da gab es schon ganz andere die man für sowas sogar gefeiert hat (darunter auch Kapitäne). Klar muss man nicht mögen, wie sich Can ab und an mal öffentlich äußert, aber ich glaube dass das wenig mit seinen Führungsqualitäten auf und neben dem Platz in Bezug auf die Mannschaft zu tun hat. Immer auf der Vergangenheit von Spielern rumzuhacken, finde ich einfach schwach. Ein Beispiel ist für mich Steffan Effenberg (nein ich will sie nicht fußballerisch miteinander vergleichen): Der Mann war die Explosivität in Person und wurde dafür gefeiert, wie aggro der Typ auf Reporter war und der hat garantiert auch schon Spieler öffentlich kritisiert, da würde ich drum wetten.

      Zu dem Beispiel von Bellingham und Sancho.. Du kennst den Kontext gar nicht und hast darüber nicht zu urteilen. Kann doch sein, dass er eine Art Mentor für die beiden war und mit ihnen viele Sachen besprochen hat was er von ihnen erwartet. Vielleicht wusste er ja auch, dass es die beiden nicht stört in der Öffentlichkeit kritisiert zu werden bzw. er ihnen extra einen Denkzettel gegeben hat, um sie zu pushen. Kann ihnen ja auch nicht so schlecht getan haben, so wie die beiden gezockt haben. Hätte er einen Nico Schulz öffentlich kritisiert, wäre es was anderes gewesen, aber an deren Talent hat jeder Erwartungen und Emre Can weiß gut, was er von ihnen erwarten kann. Ich denke trotz der Aussagen würden Jadon und Jude nicht ein verkehrtes Wort über Emre verlieren und auch trotzdem seine Führungsqualitäten unterschreiben.

      Und das Beispiel mit der Kabine zu nennen ist einfach Quatsch.. Ich glaube wir können uns gar nicht vorstellen, wie oft sich Trainer und Spieler in der Kabine schon angeschrien haben usw.

  • 27.07.23

    Hoffentlich benimmt er sich entsprechend. Letzte Saison hat da ja nicht geklappt.

  • 27.07.23

    Für mich Can das nicht wahr sein. Find ihn äußerst unangenehm und auch über seinen Zenit.
    Naja, Hauptsache er peitscht die Kollegen vernünftig nach vorne oder nach hinten. Kapitänsamt will ich jetzt auch nicht so hoch hängen. Er scheint das nötige Standing zu haben.

  • 27.07.23

    Was man hier für manche Kommentare liest, ohne Worte.

    Natürlich hat er bis zur Rückrunde nie gänzlich überzeugt. Aber er hat sich gesteigert und das ist ein positives Zeichen. An Einsatzwillen, Mentalität etc hats bei ihm so oder so nie gemangelt. Er geht voran, spielt zudem eine nicht ganz unerhebliche Position für einen Kapitän.
    Vielleicht sollte der ein oder andere sich mal mehr mit ihm und dem BVB auseinandersetzen, dann würde er den Sinn dahinter verstehen.

  • 27.07.23

    Can also sicher S11 und Sabitzer konkurriert mit Nmecha?

  • 27.07.23

    Vom absoluten Verkaufskandidaten zum Kapitän 🤝😂

  • 27.07.23

    Emre patzt bestimmt wieder und dann weinen wieder alle

  • 27.07.23

    Ich hätte ja Kobel genommen. Der bringt IMMER seine Leistung und ist unumstritten. Wenn Can auf einmal so eine Hinrunde wie die vergangene spielt dann ist der Druck sofort da und die Diskussionen fangen an. Strategisch nicht wirklich eine sinnvolle Entscheidung.

    • 27.07.23

      So wie in München?

    • 27.07.23

      Was meinst du? Bitte erklären

    • 27.07.23

      Auch Kobel macht Fehler wie jeder andere Spieler auch, das ist normal.

      Ansonsten finde ich es interessant, wie oft jetzt eine ganze Halbserie als kurzes Zwischenhoch dargestellt wird. Er hat ein paar grundlegende Dinge an seinem Spiel geändert und das hat ihm die Konstanz gebracht, die der BVB benötigt, sowohl mit als auch gegen den Ball. Er hat sich sehr positiv entwickelt. Qualität hatte er immer, jetzt bringt er es konstant auf den Rasen.
      Er ist erfahren, hat in seiner Karriere schon viel Positives und Negatives erlebt. Das sollte dabei helfen, das Kapitänsamt sehr gut auszufüllen und den Mitspielern bestmöglich zu helfen. Denn viele Phasen und Probleme, die Mitspieler eben auch mal durchmachen, kennt er aus eigener Erfahrung.

    • 27.07.23

      Ich bestreite ja garnicht dass Can Qualitäten hat, finde es nur bemerkenswert wie man vom Verkaufskandidat zum Kapitän wird und das in einem halben Jahr.
      Ich weiß, dass Can denn BVB Spiel durch seine Aggressivität gut tut.
      Wie gesagt, ich persönlich hätte Kobel genommen weil da das Risiko einfach viel geringer ist.
      Can muss die Rückrunde erst einmal bestätigen.

    • 27.07.23

      Aber ein Kobel kann doch noch gar nicht den Erfahrungsschatz eines Can haben. Ich finde das schon wichtig, dass Führungspersonen vieles durchgemacht haben und daran gewachsen sind.
      Das mit dem Verkaufskandidaten würde ich nicht überbewerten, den am Ende kam das von den Sportmedien, nicht vom Verein. Und die Medien schreiben sehr viel, sie müssen sehr viel schreiben, das ist ihr Job. Ginge es danach, wären zB Kamada und Alvarez schon lange beim BVB. Und doch kam es anders.

    • 27.07.23

      @Dörthe Dänzing
      Ich glaube mit dem Hinweis auf München ist Kobels Tritt über den Ball gemeint, der zum ersten Gegentor geführt hat.
      Bin in der Sache ansonsten allerdings komplett bei dir. Kobel hat viel mehr Konstanz gezeigt. Mit Can machen wir uns hier völlig unnötig eine Baustelle auf, sobald er in seinen Leistungen wieder zu schwanken anfängt.

  • 27.07.23

    Hätte er das Zeug zum Kapitän dann hätte er Haller nicht den Elfmeter schiessen lassen 🤷🏽‍♂

  • 27.07.23

    in der Vorrunde eine desolate Fehler gemacht, immer für Spielentscheidende Negativ-Aktionen gut und ständig am meckern. Perfekter Kapitän

  • 27.07.23

    Er weiß glaub ich garnicht wie ihm geschieht 😂

  • 27.07.23

    Eine sehr gute Wahl.

  • 27.07.23

    Ich weiß ja nicht

  • 27.07.23

    Wie viel overpayen?

  • 27.07.23

    Jetzt würde der „here we go“-Kommentar von Fabrizio passen!

  • 27.07.23

    Wie hoch wird sein Marktwert bis saisonbeginn steigen?Werde ihn wohl leider abgeben müssen. Über 30 Mio (👍), unter 30 Mio (👎)

  • 27.07.23

    Isch freu misch sehr. Das ist eine große Ehre für misch.

  • 27.07.23

    Aufeinmal vergessen alle Dortmunder, dass er bei Bayern angefangen hat und groß geworden ist.

  • 27.07.23

    Wäre vor 9 Monaten noch undenkbar gewesen 👀

  • 27.07.23

    Begründung? Wenn Can nicht der geborene Leader ist, weiß ich auch nicht. Er muss nur lernen in brenzligen Situationen ruhiger zu werden aber da ist schon ein gewisser Fortschritt zu erkennen

  • 27.07.23

    Da haben Sie ja den Bock zum Gärtner gemacht 🙈

  • 27.07.23

    Jetz gehts ab

  • 27.07.23

    Gut fürn FCB. :-)

  • 27.07.23

    MEIN KAPITÄN!!! Führ uns zur Meisterschaft🦁

  • 27.07.23

    Hä? Von evtl nicht verlängern und verkaufen zum neuen Kapitän? Komische Wendung... V.a. da er erst in der Rückrunde richtig gut performt hat. Ganz schön schneller Aufstieg

  • 27.07.23

    Vereinslegende, hat er sich verdient

  • 27.07.23

    Can holen? 😄

    • 31.07.23

      In der Rückrunde hat Can im Schnitt mehr als 130 Punkte geholt!
      Kann er das wiederholen, wäre sein derzeitiger Marktwert von 25 Mio. ein Schnäppchen 😊

  • 27.07.23

    Hm, bleiben nicht viel übrig nach Hummels und Reus, am Besten wär Sabitzer, aber der is ganz neu, wäre aber am geeignetsten und würde noch nen Schub geben. Can find ich schwierig auch wenn die Auswahl nicht groß ist.

    • 27.07.23

      Wieso sollte Sabitzer besser als Can sein??

    • 27.07.23

      War in Leipzig Kapitän und für Österreich als Alaba Ersatz auch schon, der kann das.

    • 27.07.23

      +konstante Leistungen über mehrere Jahre

    • 27.07.23

      Sabitzer war bei den ersten Auftritten als dortmund spieler so semi motiviert, ist jetzt 3 Tage beim Verein und hatte in 2 Jahren 2 gute Spiele. Er hat sicher Qualität, aber Can ist so viel passender als Kapitän.Auch wenn er einen manchmal in den Wahnsinn treibt mit Leichtigkeitsfehler, ist er mental ein absolutes Vorbild und Antreiber und diese Saison auch sicherer S11 Spieler und Leistungsträger. Gute Wahl

    • 27.07.23

      2 gute Spiele in 2 Jahren?
      Schade, dass du der eigenen Scoutingabteilung die Expertise absprichst.

      Hier tummeln sich allerdings auch viele Can-Fans die ihn vor einem 1/2 Jahr noch vom Hof jagen wollten.

  • 27.07.23

    Möge er uns die ganze Saison mit den gleichen Punkten beglücken, wie in der Rückrunde🙏🏻

  • 27.07.23

    Can doch wohl nicht wahr sein!

  • 27.07.23

    Was eine starke Rückrunde alles bewirken kann..

  • 27.07.23

    Jetzt kann ich beruhigt schlafen 😴

  • 27.07.23

    Was soll der Schmarrn jetzt

  • 27.07.23

    Hat für mich nicht das Format, Kapitän eines so großen Clubs zu sein. Zeigt aber nur, dass der BVB außer Reus einfach keine wirklichen Identifikationsfiguren (mehr) hat.

  • 27.07.23

    Can 👍🏼 oder Sabitzer 👎🏼?