Lucas Tousart | 1. FC Union Berlin

Union holt Tousart zum Schnäppchenpreis

19.07.2023 - 11:33 Uhr Gemeldet von: SvenShitlock19 | Autor: Bennet Stark

Nach Angaben der BILD wird Lucas Tousart sogar zum Schnapper für den 1. FC Union Berlin. Die Eisernen überweisen demnach gerade mal drei Millionen Euro zum Stadtrivalen Hertha BSC. Die Blau-Weißen hatten ihrerseits wiederum Anfang 2020 stolze 25 Millionen Euro für den französischen Sechser an Olympique Lyon gezahlt.


Nach drei Jahren steht nun also der Abschied des Rekordtransfers vor der Tür. Immerhin: Mit Boni könnte die Summe am Ende noch steigen und Hertha kann sich das Gehalt von Tousart sparen (zuletzt mit Boni bis zu 4,5 Millionen Euro).

Auch könnte es mit dem Wechsel ganz schnell klappen: Nach Informationen des Boulevardblatts soll der Tousart-Deal noch an diesem Mittwoch über die Bühne gehen und der 26-Jährige einen Dreijahresvertrag bei Union erhalten.

Zur letzten Meldung vom 18. Juli 2023:

Tousart vor Wechsel zu Stadtrivale Union Berlin

Lucas Tousart bleibt der Bundesliga – und sogar der Hauptstadt - aller Voraussicht nach erhalten. Das zumindest berichtet der kicker. Der defensive Mittelfeldspieler, der vergangene Saison mit Hertha BSC abgestiegen ist, steht demnach vor einem Wechsel zu Stadtrivale Union Berlin.

Zwar seien Stand jetzt noch ein paar Punkte zu klären, doch der Vollzug soll schon in Sichtweite sein. Union Berlin arbeite fieberhaft an einer Verpflichtung des Franzosen, die Gespräche mit Spieler- und Klubseite seien fortgeschritten.

Tousart kam Anfang 2020 für 25 Millionen Euro aus Lyon und ist seither der Rekordeinkauf der Hertha. Mittlerweile ist sein Marktwert laut Angaben von Transfermarkt auf neun Millionen Euro gesunken. Eine Preisregion, in der Union Berlin ins Spiel kommt. Trotzdem war der 26-Jährige in der vergangenen Abstiegssaison noch einer der besseren Spieler der Alten Dame.

Diese möchte den Akteur nun verkaufen. Tousart befindet sich gegenwärtig nicht im Trainingslager in Österreich, sondern hält sich in Berlin im Rahmen einer zweiten Trainingsgruppe fit. Nicht mehr lange, dann dürfte der Mittelfeldspieler wieder an regulärem Mannschaftstraining teilnehmen – allerdings beim Stadtrivalen.

Quelle: bild.de | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,02 Note
4,07 Note
3,79 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
30
33
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
72% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.07.23 Bearbeitet am 19.07.23 12:46

    Guter Spieler für Union.
    Bissig, gute Mentalität und Technik.
    Er war einer der Lichtblicke, in unserem doch sehr limitierten Spiel und schoss wichtige Tore für uns.
    Ich wünsche ihm alles gute und dass er wieder zu seiner Form aus Lyon zurückfindet.
    Blau-Weiße Grüße aus der Hauptstadt

    • 19.07.23

      Tousart einfach ein Söldner

    • 19.07.23

      sehr sportlich, so sollte es sein. Stark👍🏾 Und die Einschätzung teile ich dazu

    • 19.07.23

      Mx hat Recht, Tousart größter Söldner, der Mann hat West-Berlin Verbot

    • 19.07.23

      Was hat das mit Söldner zu tun? Er fühlt sich scheinbar wohl in der Stadt und möchte sich woanders nochmal neu einleben müssen. Dass der andere Stadtklub NICHTS auf die Reihe bekommen hat letztes Jahr, liegt zu 100% nicht an Tousart. Er war immerhin einer der wenigen, welcher bis zum Schluss gekämpft hat und seine Leistung auf den Platz bringen konnte.

    • 19.07.23

      *sich nicht neu einleben müssen.

    • 19.07.23

      Glaubst du er kam damals zur Hertha weil er Berlin so toll fand? Glaube eher die 4 mio im Jahr haben sehr gut geschmeckt. Und klar hat er auch mal gekämpft, aber dann zu Union zu wechseln ist eine Frechheit.

    • 19.07.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.07.23

      Du weißt nie ob du eine Stadt toll findest bevor du dort warst oder für eine gewisse Zeit dort gelebt hast? Natürlich kam er des Geldes wegen, keine Frage. Aber dennoch kann er nichts dafür, wenn der Verein an die Wand gefahren wird.

    • 19.07.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.07.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 19.07.23

      SimonSIR sprichst mir aus der Seele

    • 19.07.23

      in Berlin an der spree gibts nur hertha bsc… alle unioner Söldner

    • 19.07.23

      99% der Fußballer sind Söldner.
      Es ist Quatsch tousart mit ngankam zu vergleichen. Natürlich identifiziert sich jmd, der in der Stadt aufgewachsen und in der Jugend gespielt hat mehr mit dem Verein, als jemand der dort hin kam, als der absolute Größenwahn ausgebrochen ist.

    • 19.07.23

      @BaristaBrazzo also ist Tousart nen Söldner 👍🏻

    • 19.07.23

      Ja wie eben die allermeisten Spieler. Denke keiner im aktuellen Hertha Kader ist dort, weil er den Verein gut findet. Außer vllt gebürtige Berliner. Das ist jetzt nichts ungewöhnliches im Profifußball. Nur das manche Vereine noch mit einem spannenden Konzept, einer Historie oder ähnlichem überzeugen können. Aber was hat die Hertha da schon zu bieten…

    • 19.07.23

      Pekarik?

    • 19.07.23

      Ja genau, alles Söldner. Mal objektive Fakten. Hertha bekommt ihn von der payroll, Union einen Spieler der vlt. an seine aufsteigende Form von letzter Saison anknüpfen kann und ngankam ist aus der eigenen Jugend, der oft beim Heimatverein nicht zum Zug kam und am Ende ein Spieler der trotz aller Verbundenheit und Dankbarkeit auch nicht die Hertha aus dem 2. Liga Sumpf ziehen möchte obwohl er Stammspieler wär (was ihm und seiner Entwicklung gut getan hätte). Er wechselt lieber zur Eintracht, wo er wenn er Pech hat, auch nur die Bank wärmt und mehr verdient als bei Union. Soviel zur Loyalität. Ich bin kein Freund von Tousart aber wer weiß was Urs und ruhnert in ihm sehen, was ich nicht sehe. Union kann nichts dafür, wo Hertha heute steht. ich respektiere die meisten Hertha Fans die mein Dasein wenigstens tolerieren und wünsche mir das Hauptstadt Derby zurück. Gerne in der Bundesliga somit drücke ich uns die Daumen drin zu bleiben und euch die Daumen bei allen Rahmenbedingungen schnellst möglich den Aufstieg zu schaffen. Die Bundesliga hat ein Hauptstadt Derby verdient. Nicht jeder unioner ist erst Fan seit dem sie in der Bundesliga spielen und kennen noch spiele in der 5. und 4. Liga. Also mal schick die Kirche im Dorf lassen und niemals vergessen, Eisern Union!

    • 19.07.23

      Einer der ältesten Vereine. Also wir haben nicht viel zu bieten aber Historie haben wir

    • 19.07.23

      Als hätte ein Pekarik andere Alternativen.

    • 19.07.23

      Aber eben keine aufregende, mitreißende Historie.
      Lange dabei sein ohne großartig was vorweisen zu können ist jetzt auch nicht so überzeugend

    • 19.07.23

      Shmie geredet wie ein Löwe vollsten Respekt an dich

    • 19.07.23

      Mach weiter so mein Freund

    • 19.07.23

      2 Mal Deutscher Meister Bruderherz @baristabrazzo

    • 19.07.23

      Gute Aussage, dem ist nichts hinzuzufügen. Union Fans sehen dass aber irgendwie anders, unverständlicher Weise. Für Unionerverhältnisse wäre er sowas wie ein „Königstransfer“

    • 19.07.23

      @Kreuzberger, es gibt immer solche und solche, deswegen Kirche im Dorf lassen, auch Union hat viele Meinungen aber viele haben auch Sympathien für Hertha wegen ihrem persönlichen Umfeld. Königstransfer sehe ich nicht, aber schon ein Transfer mit gewissem Risiko. Wenn er so performt wie die ersten 2 Jahre bei Hertha sind wir auch nicht glücklich! :) Eins muss man ihm zugute halten, er hat sich letztes Jahr versucht gegen den Abstieg zu stemmen. Wir werden schauen was wird. Königstranfer wird kommen, sollte Becker und/oder doekhi gehen, meiner Meinung nach. Er war halt günstig und Hertha spart jeden Monat Geld wenn er weg ist, es fehlten wohl Alternativen um nicht zu Union zu gehen. Er wird wohl auch auf Gehalt verzichten.

    • 19.07.23

      Bin ich bei dir ShmieH. Ich komme aus einer Generation wo man untereinander auch eher befreundet als Verfeindet ist (Unioner&Herthaner) hab eigentlich nur „Hass“ auf BFC in Berlin. Diese neumodische Rivalität kommt eher von den Youngstern und im Endeffekt feier ich als Berliner und Herthaner lieber Union als Bayern und Co. Aber Derby sollte wieder sein. In diesem Sinne HaHoHe ✌🏽

    • 19.07.23

      hier steht viel Mist geschrieben, aber Tousart zu 100% als unschuldig zu betiteln ist Unfug. Er ist Teil des Teams, was man nehme 50% Spieler und die anderen 50% Coach, Coaching und Managing Board ausmacht. Dazu ist er noch einer der international erfahreneren und Topverdiener was seinen Anteil nicht schmälert. Klar er hat gekämpft, mehr oder weniger war aber auch nicht zu sehen. Mal sehen ob der überhaupt bei Union spielt

    • 19.07.23

      Einige Hertha Fans sind hier offenbar der Unfähigkeit ihres eigenen Vereins frustriert

    • 19.07.23

      Frustration ist das falsche Wort, dafür ist man schon zu lange Hertha Fan. Man erntet halt was man säht und jahrelanges Missmanagement macht sich jetzt bemerkbar. Völlig logische Schlussfolgerung. Würde es eher Gleichgültigkeit nennen. Aber immerhin wird man jetzt alle Altlasten der Windhorst Ära los und befindet sich auf einen guten weg. Dass man jetzt auf verbrannter Erde bauen muss da muss man halt durch. Aber was einen nicht umbringt macht einen Hertha 😁
      Kann mir aber vorstellen wenn man erst seit kurzem Herthafan ist dass das auch frustrierend sein kann. Man sollte es positiv und mit ein wenig Ironie sehen, in Liga2 hat man wieder einige Erfolgserlebnisse.

    • 19.07.23

      ..sehr sportlich Marius, so soll es sein 🤜🤛

  • 18.07.23

    Sie haben bisher Seguin, Öztunali und Möhwald abgegeben und bisher mit Aaronson und Kral zwei im Mittelfeld geholt. Ich denke, dass Pantovic auch noch abgeben wird, weil er kaum keine Rolle gespielt hat letzte Saison. Daher kann es schon Sinn machen ihn zu holen.

    Die beiden Freundschaftsspiele haben auch kein Systemwechsel gezeigt.

    Auf der 6 wären dann Khedira und Kral und auf der Doppel 8 Haberer, Aaronson, Ladouni, Toussart, Thorsby (gefällt mir persönlich nicht so und geht vielleicht auch noch) und wenn er zurück kommt Schäfer.

    Immer noch zu viel, aber gerade auf den 8er Positionen wurde immer viel rotiert und macht eine Doppelbesetzung in der Qualität schon Sinn.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 19.07.23

    Geiler kann man den Stadt"rivalen" nicht demütigen

  • 19.07.23

    Egal wohin er nun wechselt bei Hertha sollte man froh sein wenn man alle Altlasten aus der Windhorst Ära endlich los ist.

  • 19.07.23

    Wie viele zentrale Mittelfeldspieler nimmt Union eigentlich unter Vertrag?
    Khedira, Laidouni, Haberer, Aaronson, Kral, Thorsby, Schäfer, Pantovic, jetzt noch Toussart...
    Ist doch verrückt und kostet...

  • 19.07.23

    Hertha hat einfach ein Händchen für Geldvernichtung 😂😂😂😂

  • 19.07.23

    Union macht viel richtig! Da haben einige andere Bundesligisten wieder ganz schön gepennt.

  • 19.07.23

    Wann ist der perfekte Zeitpunkt zum starten?

  • 19.07.23

    GG Union, starker Transfer

  • 19.07.23

    Das Konzept von Union ist doch seit jeher, sich mit vielen günstigen Mittelklasse-Spielern (Khedira, Knoche, Behrens) oder „gescheiterten“ Stars (Kruse, Isco, Awoniyi, Toussart) aufzustellen und dann auf Leistungsexplosionen zu hoffen. Krass dass das so gut funktioniert.

    • 19.07.23

      Bei Isco hat es jetzt nicht so gut funktioniert, aber insgesamt machen die eisernen am Transfermarkt einen guten Job.

    • 19.07.23

      an der Stelle darf Oliver Ruhnert danken. Der ein unfassbar guten Job macht. 👍

    • 19.07.23

      Unsinn mit den gescheiterten Stars Awoniyi hat 3,2 mio MW gehabt als er zu Union kam und sein Peak davor war 4,5 mio. Isco Transfer hat nicht stattgefunden. Die einzigen die ist als gescheiterte Stars betiteln würde wären Kruse und Karius. Karius hat ja zudem so gut wie garnicht gespielt. Das ganze kann man jawohl kaum ein Konzept nennen...

    • 19.07.23

      „Stars“ hat mir gefallen 😅
      Der einzige Star den Union in ihrer Geschichte so betiteln hätte können wäre Isco gewesen wenn man den nicht wieder verscheucht hätte.

    • 19.07.23

      Na ja, Kruse war deutscher Nationalspieler und Toussart mit über 20 Millionen der teuerste Transfer aller Zeiten von Hertha … für die jeweiligen Verhältnisse und das Standing darf man sie sicher als „Stars“ bezeichnen …

  • 19.07.23

    Steal

  • 19.07.23

    Wenn die Zahlen stimmen dann braucht man sich nicht mehr zu fragen warum Union den holt . Der wird bei Union wieder im MW steigen und dann verkauft man ihn mit 10 Mio Gewinn.

  • 19.07.23

    Dieser Deal sind die letzten 3 Jahre der beiden Berliner Clubs in a nutshell. Wachablösung und Demontage in einem.

  • 19.07.23

    Abgestiegen um jetzt Championslegaue zu spielen … alles richtig gemacht

  • 19.07.23

    Kurze Frage an die Union Fraktion hier. Wer wird dafür weichen müssen ? Aaronson ?

    • 19.07.23

      Aaronson ist doch selbst ein Neuzugang wie soll der "weichen"? Wird einfach wieder viel Rotation sein in der Mitte da werden sich Laidouni, Kral, Tousart, Aaronson andauernd abwechseln.

    • 19.07.23

      Tousart ist der perfekte 8er gegen Spielstarke Mannschaften. Man sichert sich defensiv nochmal ab, ohne den Drang nach vorne zu verlieren. Aaronson hingegen ist eher offensiv orientiert und wird gegen Mannschaften zum Einsatz kommen, gegen die Union das Spiel gestalten muss.

    • 19.07.23

      "Aaronson hingegen ist eher offensiv orientiert und wird gegen Mannschaften zum Einsatz kommen, gegen die Union das Spiel gestalten muss."

      Also bis auf die erste Pokalrunde nie?

    • 19.07.23

      Wenn du meinst...

      Besonders gegen Union Saint Gilloise hätte Union Berlin einen Spieler wie Aaronson gebraucht - da ging viel zu wenig. Und auch in der Bundesliga gibt es einige Mannschaften gegen die Union das Spiel machen wird müssen - ebenso wie vermutlich in der zweiten, vielleicht auch dritten Runde des Pokals.

      MMn macht Union ihr Spiel mit einem Aaronson variabler, was sie in dieser Saison unbedingt benötigen werden, wenn sie erfolgreich sein wollen.

  • 19.07.23

    Erst verprügelt Gersbeck einen Österreicher, dann wechselt der Rekordeinkauf zum Erzrivalen.
    Harte Zeiten für die Hertha. Aber wenn sie am Ende doch wieder aufsteigen ist es ja alles nicht so schlimm.

    • 19.07.23

      Die können froh sein wenn die nicht absteigen

    • 19.07.23

      Ihr seid nicht unser Erzrivale…

    • 19.07.23

      Seit wann ist Union Herthas Erzrivale?

      Die Steuerung durch die Boulevardpresse funktioniert echt beim einfachen Volk…

      Wer erinnert sich nicht an die goldenen 80er und 90er, diese schillernden Derbys bis in die 2000er hinein, meisterschaftskämpfe pokalschlachten, spielerskandale.

      Bis zum heutigen Tage, Union / Hertha, ein Atemzug mit Inter/AC Milan, BVB/S04, Real/Atlético Madrid, die drei Istanbuler Clubs…

      Die insgesamt ~6 gemeinsamen Jahre im selben Wettbewerb die Union seit den 1960ern und Hertha seit 1892 absolviert haben, hat eine echte „Erzrivalität“ geschaffen…

      Au weia…

    • 19.07.23

      Dann einigen wir uns doch auf den Namen "Stadtrivale" :)
      Wusste ich leider nicht, komme aus dem Süden.
      Aber als kleinen Trost habt ihr ja Toni Leistner bekommen ;)

    • 19.07.23

      @oneberlin: alle, die du aufgezählt hast sind doch die Definition von erzrivalen?! :D was meinste was passiert wenn du mit nem galatasaray schal motivierten fenerbahce fans in die arme läufst?

    • 19.07.23

      Das war doch die Ironie… alle teilen seit Jahrzehnte Rivalität.

      Das gibt es bei Hertha und Union nicht.

    • 24.07.23

      Oh Sorry, hatte ich nicht verstanden. ironie im Internet ist manchmal schwer zu entdecken.😂

  • 19.07.23

    Unions Prioritäten in der Reihenfolge für diese Saison:
    1. Hertha schwächen und sie nicht aufsteigen lassen!!!
    2. Alles andere, wie CL usw.

  • 19.07.23

    🐍🐍🐍🐍

  • 19.07.23

    #Hahaha

  • 19.07.23

    One Berlin, dein Statement bitte

    • 19.07.23

      Wir müssen sanieren und alles raushauen, was Geld bringt und/oder spart um selber auf der Zugangsseite weiter zu kommen.

      Tousart ist ein musterprofi, der Wechsel ist vollkommen i.O.

      Leider werden die Details zu den Verträgen / Boni nie wirklich bekannt und nur das, was man als Schlagzeile rausfeuern kann, kommt in den Boulevard.

      Der Deal ist ok, tousarts Vertrag endete 2024 und wenn wir in Anbetracht der Boni auf 6-7mio kommen vollkommen iO in unserer aktuellen Situation.

    • 19.07.23

      Ich Feier dich! Immer mit Rat und Tat zur Stelle, wenn es um deinen Verein geht, dennoch meistens faktisch und analysierend. Ab und zu ein wenig polarisierend, aber sowas gehört zu so einem Forum einfach dazu ❤

  • 19.07.23

    Union macht einfach genau das gut, was Hertha schlecht macht 🤷‍♂

    • 19.07.23

      Da kann Hertha sich wirklich mal ne Schreibe abschneiden! (keine Ironie)

    • 19.07.23

      Abgesehen davon dass Hertha mit eine der besten Jugendarbeiten anbietet. Wieviel Berliner aus der eigenen Jugend hat Union im Kader?! Aber ja Transferarbeit ist definitv besser bei Union dass hat aber auch damit zu tun dass bei Union Menschen das sagen haben die sich mit den Verein identifizieren und bei Hertha einfach nur jeder schnell Geld in seine eigenen Taschen Wirtschaften wollte.

    • 19.07.23

      Naja wenn Hertha die Jugendarbeit gut macht dann kann es wohl nichts sein, das ich meine mit „was Hertha schlecht macht“ 😅🙈

  • 19.07.23

    Schon schön, dass Heidenheim und Darmstadt jetzt Bundesliga spielen und ein gescheiterter und einst völlig utopischer Verein wie Hertha dafür weichen musste. Es wäre ja noch besser, wenn es Heidenheim beispielsweise mit einem Etat von 40 Mio dann noch schaffen würde die Klasse zu halten. Es gibt eben Dinge die kann man nicht kaufen.

    • 19.07.23

      Und was genau hat das jetzt mit der News zu tun?

    • 19.07.23

      25 Mio hat man für den damals bezahlt und noch so viel mehr für andere Spieler. Wer solch eine Misswirtschaft betreibt hat den Misserfolg einfach verdient und es ist schön und gerecht, dass es Teams wie Darmstadt und Heidenheim gibt, die erstklassig spielen, weil dort einfach gute Arbeit geleistet wird und nicht mit der Gießkanne Geld verteilt und vernichtet wird.

    • 19.07.23

      Ich glaub, du benutzt da Wörter und weißt nicht so recht, was sie bedeuten. Hertha ist kein utopischer Verein, der ist sogar ziemlich realistisch. Habe ich sogar mal live gesehen.

      Und man kann Dinge ziemlich einfach kaufen. Dauert manchmal ein wenig länger, aber Rasenballsport, Hoffenheim, Augsburg - und im Grunde auch Wolfsburg und Leverkusen - sind doch Zeichen genug dafür. Wer hat denn außer diesen Vereinen noch einen "Investor" (Besitzer) und spielt nicht ganz oben mit? Da fällt mir neben Hertha eigentlich nur Hannover ein. Und sollte Martin Kind so investieren dürfen, wie er wollte, dann dürfte es auch nur eine Frage der Zeit sein, bis sie um den Aufstieg mitspielen. Am Ende des Tages werden eher kleinere Clubs wie Bochum und Werder wieder nach unten gehen.

      Das mit Werder ist natürlich nur ein Scherz eines HSV-Fans.

    • 19.07.23

      Wenn du nicht verstehst was ich mit Utopie meine, dann lassen wir weitere Diskussionen darum.
      Den FCA aufzuführen finde ich schon spannend. Die kaufen zwar regelmäßig viele Spieler ein, von 25 Mio sind sie aber bisher noch meilenweit entfernt und von Champions League Ambitionen ist hier auch noch nichts zu hören. Viele Einkäufe des FCA waren clever, günstig und passen in das Gefüge. Einen Berisha haben sie für 5,5 Mio geholt.
      Bei Hertha ist das Verhältnis aus Invest und Output derart schlecht gewesen, dass man es einfach nur als Misswirtschaft bezeichnen kann.
      Um Bochum muss man sich nicht sorgen, die machen auch konzentriert und gut weiter und brechen nicht wirtschaftlich oder sportlich ein, wenn’s mal nach unten geht. Wäre aber wenig überrascht, wenn sie durch gute Arbeit noch ein paar Jahre in Liga 1 schaffen.

    • 19.07.23

      Es geht ja nicht darum, was DU mit Utopie meinst, der Duden definiert, was es bedeutet. Und wenn du es falsch benutzt, dann ist das so. Sollte auch nicht so ernst gemeint sein, mir war schon klar, was du meinst und ich wollte dich nur etwas aufziehen.

      Den FCA kann man auf jeden Fall aufführen, wenn man mal schaut, wem er gehört. Die betreiben das nicht in großem Stil, aber da steckt auch Geld hinter. Wirtschaften aber auch sehr solide, finde ich.

      Und ja, Hertha ist einfach komplett scheiße geführt worden, Wahnsinn, was da an Geld verpulvert wurde. Ich glaub, das nennt man auf Englisch "new money" und wenig Leute können damit verantwortlich umgehen.

    • 19.07.23

      Absolute Wunschvorstellung, eine Liga mit Augsburg, Mainz, Heidenheim, Darmstadt, Hoffenheim, Wolfsburg... da kommen viele spannende Partien zustande, die das Fanherz höher schlagen lassen. Freue mich schon wahnsinnig auf die Konferenz! Hoffentlich gehen nächstes Jahr noch Stuttgart, Gladbach und Frankfurt runter und es kommen dafür Fürth, Elversberg und Paderborn hoch, dann muss man bald nur noch fürs Topspiel einschalten.

      Bei allem Respekt vor den Kleinen, aber wer will den sowas? Ich will doch Clubs wie Schalke, Hertha, Lautern, Hamburg mit tollen Stadien und geilen Fans nicht in Liga 2 versauern sehen. Die sollen sich so gut wie möglich sanieren und dann schauen, dass sie schnellstmöglich wieder hoch kommen!

    • 19.07.23

      Nee, sorry - Schalke und Hertha letzte Saison war zumeist grauenvoll. Das brauche ich nicht in Liga 1 und der HSV genügt einmal im Jahr in der Relegation. Ich finde Heidenheim richtig cool - die haben es sowas von verdient und im Süden wird es schon ganz lustig wenn die auf Stuttgart, Freiburg oder den FCA treffen. Also gern mehr davon und bitte noch lange nichts von der Kategorie Hertha - das braucht wirklich keiner - ein Berliner Verein reicht völlig aus.

    • 19.07.23

      Bisschen traurig, dass immer noch Kommentare mit "FCA und sein Investorengeld" kommen. Dass der Investor keinen Einfluss aufs operative Geschäft hat, wurde doch bereits belegt. Ich glaube viele vergessen auch zurückliegende Abgäbge des FCA - für Max & Baba hat man insgesamt 36 Millionen € bekommen, insgesamt wurde schlau gewirtschaftet. Da kann man sich auch mal den ein oder anderen Transfer leisten.

    • 19.07.23

      Mit dem Unterschied dass Hertha halt immer wieder direkt aufsteigt und Darmstadt & Heidenheim wahrscheinlich direkt wieder absteigen.

    • 19.07.23

      Da schau mer mal nach der Saison…

    • 19.07.23

      Wer ist dieser mer?

  • 19.07.23

    Jetzt noch Weghorst und Gosens und Union ist ready für die CL

  • 19.07.23

    Spielerisch sicherlich ein guter Neuzugang. Emotional und auf fantechnischer Ebene wird es Unruhe geben (vgl. Reaktion der Herthaner auf den Wechsel von Leistner).
    Bin gespannt.

  • 19.07.23

    Als Hertha Fan gibts echt kontinuierlich auf die Mütze

  • 19.07.23

    Klasse union. Guter Spieler, kennt die Liga die Stadt

  • 19.07.23

    Das Mittelfeld bei den Eisernen ist aber mega voll...da müssen doch noch welche gehen oder spielen Sie 1-1-8-1?

  • 19.07.23

    Windhorst's Ziel erreicht, er spielt mit Berlin CL, Glückwunsch!

  • 19.07.23

    Hat sich Neapel von Ihm distanziert? Ist schon ein krasses downgrade von Neapel zu Union, kann aus dem post nicht rauslesen warum Neapel raus sein sollte?! Klingt für mich wie eine Ente. Aber wenn Union ihn verpflichten sollte dann wäre das der absolute Königstransfer der letzten Jahre für Union.

    • 19.07.23

      Wir reden über Lucas Tousart. Glaub die Info kam nicht ganz zu dir durch.

    • 19.07.23

      Ja und der war bis gestern noch auf Neapels Liste, hast du jetzt eine Antwort oder willst du nur stänkern? Hier geht es nämlich um Fussball nicht um Wrestling großer.

    • 19.07.23

      Mir geht es eher um die Aussage "wäre der absolute Königstransfer der letzten Jahre". Weil das ist quatschig. Und dass anscheinend Neapel kurz dran war, ändert daran nichts.

    • 19.07.23

      Naja wüsste jetzt nicht wen Union geholt hat der qualitativ besser wäre. Spielerisch als auch vom Marktwert. Aber kläre mich gern auf.

    • 19.07.23

      Juranovic, Awoniyi, Diogo Leite waren rein geldtechnisch größere Transfers.
      Doekhi, Khedira, Haberer waren ablösefreie Transfers mit großem Impact.
      Kruse war per Definition vermutlich bisher der größte Königstransfer, weil es nicht abzusehen war, zu dem Zeitpunkt.

      Tousart wäre ein solider Transfer, wenn man nicht mehr als 5 Mio zahlen muss und selbst dann wäre ich mir nicht sicher, ob der unbedingt Stamm spielt, bei der Konkurrenz im Zentrum.

    • 19.07.23

      Awoniyi ist der einzige den man durchgehen lassen kann, der war aber auch 3 Nummern zu hoch für Union und ich bitte dich, keiner hat gedacht dass der auch nur annähernd so einschlägt als er verpflichtet wurde.
      Kruse hatte in seiner ganzen Karriere grad mal einen halb so hohen MW wie Tousart. Aber nice try…

    • 19.07.23

      Kreuzberger dein Verhalten hier zeigt schon wie jung du bist. Nur weil Neapel Interesse an Tousart hatte, macht Tousart das nicht zu einem großen Spieler oder sind Sarr, Cuisance oder Fiete Arp Top-Spieler für dich nur weil die Bayern die verpflichtet haben? Absolut sinnfreier Kommentar ihm zu sagen, es gehe hier nicht um Wrestling nur weil er so heißt. Er hat schließlich nichts zum Wrestling erwähnt. Unnötiges Verhalten. Lucas Tousart ist ein guter Spieler, mehr nicht.

    • 19.07.23

      @PlatinPeter lass mir den Cuisance hier raus.

    • 19.07.23

      Marktwertvergleiche sind generell Blödsinn, wenn man Spieler miteinander vergleicht, die nicht gleich alt sind. Kruse war mit 26 Jahren 12 Mio. wert, Tousart ist jetzt mit 26 Jahren nur 9 Mio. wert. Wenn du dann auch noch berücksichtigst, wie krass sich die Marktwerte generell entwickelt haben, dann merkst du schnell, dass der 26 jährige Kruse in der heutigen Zeit locker einen MW von rund 25 Mio. gehabt hätte.

      Tousart hatte eine sehr gute Saison bei Lyon und war danach nur noch Durchschnitt. In keiner Welt ist das ein Königstransfer. Darüber brauchen wir aber auch nicht weiter diskutieren. Scheinbar sind unsere Definitionen für Königstransfers einfach unterschiedlich.

      Ich würde von den oben genannten übrigens nur Kruse als richtigen Königstransfer bezeichnen, die anderen nicht. Ich sehe die Transfers nur über einem Tousart-Transfer.

    • 19.07.23

      Naja sagt schon alles wenn man nur auf den Marktwert schaut Kreuzberger.... Marktwert ist nicht gleich Leistung und von der Leistung her sind alle genannten von Torben aufjedenfall vor Tousart, Tousart ist gesunder Mittelmaß in der Liga nicht mehr und nicht weniger auch wenn du das nicht einsehen magst :)

    • 19.07.23

      Leute alles gut kauf euch tousart und freut euch über 300 Punkte......in der ganzen Saison. Dieser Transfer ist so unnötig und schlecht....

    • 19.07.23

      Was ein Unsinn, bei der Hertha war komplettes Chaos und dann ist es klar, dass die meisten Spieler nicht ihr Maximum abrufen können, Tousart war noch einer der wenigen Lichtblicke, insbesondere in der Abstiegssaison. Sehe ihn in der S11 bei Union TopTransfer.

    • 19.07.23

      Vor wem in der s11?

    • 19.07.23

      Schade dass hier so viele eine komplett verzerrte Sichtweise haben. Wahrscheinlich den ganz Tag am Fifa spielen und daher wird wohl viel „wissen“ geholt. Aber LI-User sind auch nicht mehr dass was sie mal waren…
      @PlatinPeter bin wahrscheinlich mit meinen 38 Jahren noch jünger als du aber dafür argumentiere ich nicht wie ein Sozialpädagoge 😅

    • 19.07.23

      Anderen zu sagen sie hätten eine verzerrte Sichtweise aber Spieler an seinem "Marktwert" bewerten 😂 genau mein Humor.
      Wer hier die verzerrte Sichtweise hat ist glaub jedem klar. Aber glaub ruhig weiter an den mega Königstransfer den Union da schlägt 😂

    • 19.07.23

      btw tut ihr alle so als wäre der Transfer fix…aktuell ist alles nur Spekulation.Dass er mehr drauf hat als er bei Hertha abrufen konnte sollte eigentlich jedem klar sein. In jeder anderen stabilen Mannschaft die oben mitgespielt hätte wäre sein MW und seine Stats mindestens doppelt so hoch. Aber hier werden Spieler anscheinend nur nach Verein bewertet. Ihr tut auch so als wäre Union eine Top CL Mannschaft. Für Ihre Verhältnisse ist es halt ein Königstransfer für alle anderen Vereine in den Top10 nicht 🤷🏻‍♂

    • 19.07.23

      Ich gibs auf... 😂 Alles klar hast Recht Tousart müsste 50 mille Wert sein und mindestens 20 scorerpunkte jede Saison machen

    • 19.07.23

      Für mich ist ein Spieler, der jetzt seit mehreren Jahren ein maximal solides Bundesliganiveau auf den Platz bringt einfach kein Königstransfer für einen Club, der Champions League spielt.
      Ich habe das Gefühl, du hast Union noch als kleinen Aufsteiger im Kopf abgespeichert. Wenn die Tousart in der Aufstiegssaison geholt hätten, DANN könnte man von einem Königstransfer sprechen. Heute ist das ein Transfer für die Breite.

      Deswegen trifft es "verzerrte Wahrnehmung" schon sehr gut.

    • 19.07.23

      Ja ehrlich gesagt bin ich tatsächlich der Meinung dass Union in der CL nichts zu suchen hat und seit Jahren über Ihren Verhältnissen spielt. Aber wenn sie die Vorrunde überleben sollten ändere ich da auch gern meine Meinung. Ihr tut halt so als wäre Union seit Jahren in der CL etabliert und Tousart unter Unions Verhältnissen. Da wiederum trifft meine „verzerrte Sichtweise“ Aussage treffend.
      Aus Fansicht ist der eigene Verein natürlich immer unantastbar aber man sollte manche dinge einfach mal neutral und vor allem Realistisch betrachten 🫶🏽

    • 19.07.23

      Nein, nicht falsch verstehen. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich Tousart für einen soliden Transfer halte. Aber halt auch nicht mehr.
      Mit der Meinung von Dominik Sz gehe ich z.B. auch nicht mit.

      Und es ist richtig, dass Union mit dem Kader eigentlich nichts mit der CL zu tun haben sollte, aber der Erfolg gibt ihnen Recht. Und wie du schon sagst, das war jetzt nicht eine glückliche Saison, sondern die performen super konstant jedes Jahr besser (11. -> 7. -> 5. -> 4.).

      Ich spreche übrigens absolut nicht aus Fansicht. Mir sind beide Berliner Clubs total egal und mir geht der Terrorfussball von Union eher auf die Nerven, als dass ich ihn feiern würde.

    • 19.07.23

      Ich glaube langsam nähern wir uns an und verstehen uns. Denke mal diese Diskussion wäre auch von Auge zu Auge anders rüber gekommen als es über das geschriebene Wort rüber kommt. Alles in allem glaube ich dass das die härteste Saison für Union werden könnte und sie jetzt zeigen müssen dass sie da oben auch hingehören wollen. Wünsche dir noch einen angenehmen Tag und eine spannende Saison. 🫶🏽

    • 19.07.23

      Absolut, ich habe das auch nicht böse gemeint, als ich gesagt habe, dass wir vermutlich einfach unterschiedliche Definitionen von Königstransfers haben.
      Dass es eine harte Saison für Union wird predicte ich schon seit 2 Jahren erfolglos haha.
      Kann mir schon vorstellen, dass die recht klanglos aus der CL rausfliegen und es dann vielleicht auch mal die erste größere Euphoriebremse gibt. Weil bisher lief alles viel zu glatt, die letzten 4 Jahre.

    • 19.07.23

      Union hatte halt seit 4 Jahren auch noch keinen NegativTrend. Wäre interessant zu sehen wie sie damit umgehen falls es mal schlechter läuft. Erst dann sieht man wie stabil das Team eigentlich ist. Wir schreiben zur Winterpause nochmal ein Feedback 😁

  • 19.07.23

    Puh... das muss für jeden Herthaner ein Stich ins Herz sein. Bitterer geht ja gar nicht.

  • 19.07.23

    Spieler von Union Berlin bei KB oder Comunio zu kaufen ist maximal unsinnig, inzwischen sind die gefühlt auf jeder Position 3 Fach besetzt (außer TW). In der MF Zentrale herrscht Betrieb wie auf dem Berliner Hauptbahnhof

  • 19.07.23

    Hätte man vor drei Jahren gesagt, dass Herthas Rekordtransfer drei Jahre später mit Union CL spielt... 😄 Kompletter Wahnsinn

  • 18.07.23

    25 Mio. haben die für den bezahlt :D

  • 18.07.23

    Der Sommer wird echt immer Hertha

  • 18.07.23

    Top Transfer - echtes Qualitätszuwachs bei Union

  • 18.07.23

    Stimmt, zentrale Mittelfeldspieler hat Union echt zu wenige...

    • 18.07.23

      Machen die auch nur um Hertha zu trollen. Erst Ngankam. Dann Toussart. Sind wahrscheinlich bei Union selbst überrascht, dass der tatsächlich zu ihnen wechselt.

    • 18.07.23

      Ja das ist sehr wahrscheinlich. Ein professioneller Bundesliga Verein kauft sich einen Spieler nur um einen rivalisierenden Verein zu trollen... Um dann ganz aus Spaß Gehalt zu bezahlen und dem Spieler zu sagen "wollten nur Hertha trollen, haben eigentlich gar keine Verwendung für dich".
      So muss es sein

    • 18.07.23

      Ja natürlich meine ich das vollkommen ernst :D

      Toussart aber nichts zur Sache.

  • 18.07.23

    Oh Digga, war so schönes Wetter heute und dann das …

  • 18.07.23

    Ich versuche es mal so wertfrei wie möglich (ohne Fanbrille):

    Tousart ist ein spielender 6er, wo wir mit Khedira und Kral eher Zerstörer haben. Ein Schäfer, der es könnte, spielt keine Rolle.

    Union wird beim bewährten System bleiben, da 4-4-2 oft getestet wurde und sehr selten gut funktionierte. Somit 1 Sechserposition und kein Bedarf.

    Auf der 8 erst recht kein Platz und wäre auch unnötig, wenn man Aaronson holt + die bereits vorhandenen Spieler. Also auch kein Bedarf.

    Einzig halbwegs logische Maßnahme wäre, Khedira in die IV zu ziehen und Tousart auf die 6.
    Denn verlierst du allerdings den Aufräumer vor der (langsamen) Abwehr und aus Doekhi, Leite und Knoche müsste jemand weichen.

    Ich sehe da folglich gar keinen Sinn drin, obwohl der Spieler Tousart eine gute Saison gespielt hat und natürlich das Niveau für Union hätte. Aber da ist schlicht kein Platz.

    • 18.07.23

      Denke es könnte ein 4-3-3 werden mit 2 6er und Aaronson davor bzw. Volland.

    • 18.07.23

      bin ich dir mit allem d'acord außer, dass irgendein herthaner eine gute saisom gespielt haben soll. 2-3 waren mittel, rest war ja nix

    • 18.07.23

      @Tobi88: dafür fehlen tatsächlich noch Flügelspieler und denn kannst du Haberer, Thorsby und Co alle verkaufen. Das denke ich eher weniger. Mal 1 Spiel, definitiv. Wird auch mal 1 Spiel mit 4er Kette geben. Aber auf die Saison gesehen, bleibt Union bei dem, was sie können.

      Die Diskussion mit Systemänderung ist bei Union nicht neu, aber man ist doch immer beim Bewährten geblieben

    • 18.07.23

      Naja das Spieler Material kaufen die gerade dafür ein . Fofana ,Becker,Volland ,Jakobs...können alle aussen spielen ...wird spannend denke Fischer wird was ändern weil Union irgendwann berechenbar wird . Haberer kann auch ZOM spielen .

    • 18.07.23

      Becker sondiert schon den Markt... und Jakobs wäre, falls er kommt, eher als LAV, vermute ich.

      Ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Aber Union spielt seit Ewigkeiten 5er-Kette, es passt und funktioniert. Und bisher sind alle Versuche, ein neues System zu spielen, schief gegangen. Aber lasst uns schauen ;)

    • 18.07.23

      Becker sollte man auch verkaufen für 20 Mio. Jakobs hat tatsächlich oft LM oder LA bei Monaco gespielt . Meine ja nur nach der Art und Weise welche Spieler Union holt bzw. im Gespräch sind lässt sich halt vermuten, dass sie was ändern wollen .

      UNVEU .

    • 18.07.23

      Vielleicht wird das auch einfach so eine Nummer, dass sie mit 5er-Kette starten und im Laufe des Spiels auf einen zweikampfstarken und einen spielerischen 6er umstellen. Dann wäre ein Spielertyp wie er für 6 Millionen durchaus eine sinnige Sache.

    • 18.07.23

      Schäfer als komplett Out zu bezeichnen ist lost

    • 18.07.23

      und Khedira hundert pro gesetzt sehe ich auch nicht (aber damit lag ich schon einmal falsch)

  • 18.07.23

    Ich denke ,dass Union ihr System nächste Saison umstellen wird mit 4er Kette und 2. 6er . Da hast du im Moment nur Khedira und Kral . Die anderen sind eher 8er ...würde auch die anderen Transfers erklären und das Interesse an Volland.

  • 18.07.23

    Bin gerade an der Union Geschäftsstelle vorbeigelaufen und das Fenster stand offen. Urs Fischer ist Oberkörperfrei (legitim bei dem Wetter) um den Tisch gerannt und hat mehr ZMs gefordert. Er zieht seine Kraft daraus, jeden Donnerstag einen Spieler der auch mal gerne startet aus dem Kader zu verbannen.

  • 18.07.23

    Khedira , Kral, Haberer, Laidouni, Thorsby , Schäfer , Aaronson, Pantovic und jetzt noch Toussart Lieber Urs Fischer ist das wieder ein Schachzug willst du in 2-7-1 spielen gegen Man city im Championsleague Finale hmmm

  • 18.07.23

    Franzosen sprechen nicht man englisch im Ausland, warum sollte es die jucken, wenn sie plötzlich beim Erzrivalen anheuern 😂

  • 18.07.23

    Union will Hertha am Boden sehen 😭😭😭

  • 18.07.23

    In freundlich: huen!

  • 18.07.23 Bearbeitet am 18.07.23 18:15

    Viel wichtiger: Piatek ist weg!!!

    Fest, ohne Leihe!

  • 18.07.23

    Wie viele Millionen hat Hertha innerhalb weniger Jahre verbrannt? 370?
    Da verwundert es doch, dass Tousart mit 25 Millionen der Rekordeinkauf ist.

  • 18.07.23

    Mal schauen, ob der besser von den Fans angenommen wird als Leistner bei der Hertha 😁

    • 18.07.23

      Kam Leistner direkt von Union?

      Und grundsätzlich sind das nur ein paar Idioten, die so eklig gegenüber Toni waren. Die hast du überall.

      Ich kenne viele Herthaner, die sich über jeden Neuzugang freuen, der überhaupt noch zu uns kommen will in der aktuellen Lage.

    • 18.07.23

      Die Unioner wären schön dumm ihn zu haten. Feiner Kerl, musterprofi.

    • 18.07.23

      Tousart ist mein absoluter Lieblinggspieler bei uns gewesen. Ein wirklich feiner Mensch und absoluter Leader auf dem Platz.

    • 18.07.23

      Ich als Unioner finde den Transfer auch recht gut für den preis, war tatsächlich mit der beste bei der Hertha diese Saison. Und das nen paar herthaner mit dem Transfer von leistner nicht zufrieden sind kann ich verstehen, schließlich meinte er noch nach dem letzten Derby das sein Herz rot weiß schlägt und Berlin ebenfalls rot weiß ist.

  • 18.07.23

    Mittelfeld overload bei Union

  • 18.07.23

    Da muss er bestimmt mega auf Gehalt verzichten.

    Da hätte man lieber noch einen für die Außenbahn holen sollen.

  • 18.07.23

    Ah, da zwickt es mir schon ein wenig am Hoden. Das mit dem Olympiastadion stört mich weniger.

  • 18.07.23

    Union tut gefühlt alles, um der Hertha auf der Metaebene einen mitzugeben 😃
    Erst das Olympiastadion für die CL, jetzt die Spieler…

  • 18.07.23

    Junge, starker Wechsel für Union. Aber was für eine Überbesetzung im Mittelfeld

  • 18.07.23

    Jedes Jahr 4-5 neue für die Zentrale😂

  • 18.07.23

    Tu das nicht lucas 😭😭

  • 19.07.23

    Frage vom Neuling, Spieler die in Kickbase nicht gekauft werden, tauchen die dann wieder auf dem transfermarkt auf?

  • 18.07.23

    Gottlos

  • 18.07.23

    Berliner Götze

  • 18.07.23

    Charakterlos...

    • 18.07.23

      Vielleicht hat er Familie in Berlin und fühlt sich hier wohl. Ich sehe da nichts, was hier charakterlos ist.

      Ich bin mir sicher, er wäre gerne bei uns geblieben. Aber wir sind leider selbst schuld, dass er nicht bleiben kann.

    • 18.07.23

      Ja, verstehe ich. Aber ich bin der Meinung man kann nicht zu einem Erzrivalen wechseln. Das ist wie wenn einer von Stuttgart zu KSC wechselt. Geht nicht

    • 18.07.23

      Du, ich finde das auch alles andere als geil. 😅

      Und ich konnte auch deine Aussage im ersten Moment verstehen. Nur gibt es wichtigere Dinge als Fußball.

      Wenn Lucas den Schritt zu Union geht, möchte ich ihm das nicht übel nehmen, so schwer es auch fällt. Er hat sich immer zu 1000% reingehangen und war sicherlich nicht schuld am Abstieg.

    • 18.07.23

      Spreepirat, sooo👍🏻

    • 18.07.23

      Beim KSC und beim VfB mag das mit dem Erzrivalen stimmen, aber Hertha und Union sind da noch weit von entfernt. Auch wenn sich das einzelne Neu-Fans und die Medien gerne einreden wollen.

      Die beiden Vereine hatten gegenseitig lange keine Relevanz und so wie das derzeit aussieht auch die nächste Zeit nicht. Man kann ja mal die Pflichtspiele zählen, wo die beiden aufeinander getroffen sind.

  • 18.07.23

    🤦🏻‍♂🤦🏻‍♂🤦🏻‍♂