RB Leipzig | 1. Bundesliga

Un­gefährde­ter Tests­piel­sieg für RB Leipzig gegen Boleslav

14.01.2023 - 18:47 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

RB Leipzig empfing am Samstag den FK Mladá Boleslav für ein Testspiel am Trainingszentrum Cottaweg. Das Duell gegen den tschechischen Erstligisten, welches über vier mal 25 Minuten ausgetragen wurde, konnten die Sachsen mit 4:0 (2:0) für sich entscheiden.


Das erste Tor des Tages erzielte Marcel Halstenberg nach guter Flanke von Dominik Szoboszlai in der 8. Spielminute. Wenige Zeigerumdrehungen später stand es dann sogar 2:0 für die Leipziger: Nach einem Steckpass von Dani Olmo stand Emil Forsberg alleine vorm Torwart und konnte diesen in der 13. Minute mit einem Lupfer überwinden. Bei diesem Ergebnis blieb es dann bis zum Ende der ersten beiden 25-Minuten-Viertel.

Bis auf drei Positionen wechselte RBL in der Halbzeit komplett durch. In der 54. Minute konnten die Bullen dann das 2:0 quasi kopieren: Diesmal fand Yussuf Poulsen per Steckpass André Silva, der ebenfalls per Lupfer traf. Zwanzig Minuten später tankte sich Mohamed Simakan auf der rechten Seite durch und bediente Timo Werner, der in der 73. Spielminute den 4:0-Endstand markierte.

Marco Rose zeigte sich nach dem Duell zufrieden: „Wir sind hervorragend durchgekommen, was die Physik des Teams betrifft. Natürlich ist dieses Spiel nicht über zu bewerten - wir müssen nach wie vor klar bleiben und auch versuchen Fahrt aufzunehmen. Ich habe das Gefühl, dass wir gut aufgestellt sind und der Gesamteindruck ist grundsätzlich sehr positiv. Das müssen wir nun mitnehmen und auch auf den Platz bringen und die Nerven behalten“, so der Coach der Roten Bullen.