VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Auch Sieg im Rückspiel gegen den HSV: Stuttgart bleibt Bun­des­li­gist!

05.06.2023 - 22:44 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der VfB Stuttgart hat sich den Klassenerhalt erwartungsgemäß nicht mehr nehmen lassen! Nach dem 3:0-Sieg im Relegationshinspiel gegen den Hamburger SV gewannen die Schwaben auch das Rückspiel im Volksparkstadion. Trotz einer Leistungssteigerung des HSV siegte Stuttgart durch zwei Tore von Enzo Millot und Silas mit 3:1 (0:1). Der VfB bleibt damit auch in der kommenden Saison erstklassig!


Für Hamburg begann die Partie zunächst wie gemalt: Sonny Kittel traf schon nach fünf Minuten zum 1:0, das Wunder schien greifbar. Generell war der HSV im ersten Durchgang die bessere Mannschaft und verdiente sich die Führung. Zwischenzeitlich hatte Stuttgarts Stürmer Serhou Guirassy zum vermeintlichen Ausgleich getroffen (17.), doch sein Tor wurde nach einem VAR-Eingriff wegen einer vorherigen Abseitsstellung zurecht zurückgenommen.

So gut wie der erste Durchgang für Hamburg startete, so schlecht ging es in den zweiten. Millot erzielte in der 48. Minute den Ausgleich nach Vorlage von Guirassy und schockte alle Fans der Norddeutschen. Die Mannschaft von Trainer Tim Walter kam daraufhin nicht mehr wirklich vors gegnerische Tor und musste in der 64. Minute nach einem Torwartfehler von Daniel Heuer Fernandes (er traf den Ball bei einer versuchten Pass-Weiterleitung nicht richtig) das 1:2 hinnehmen. Wieder war der gedankenschnelle Millot derjenige, der diese Chance nutzte und traf.

Da Hamburg nun vier Tore benötigte, war die Partie durch. Mit der letzten Aktion erhöhte Stuttgart durch den zuvor eingewechselten Silas noch auf 3:1 (90.+7).

Stuttgart darf sich damit über den verdienten Verbleib in der Bundesliga freuen, während der HSV in seine sechste Zweitligasaison in Folge gehen muss!

Aufstellung des VfB Stuttgart

Hamburger SV
VfB Stuttgart

Aufstellung des Hamburger SV

Hamburger SV
VfB Stuttgart

  • KOMMENTARE
  • 05.06.23

    Verdientermaßen sind wir drin geblieben. Aber hätte auch schief gehen können. Kudos an die HSV Fans. Absolut überragend und erstligareif. Aber die Hamburger Mannschaft wars leider nicht so ganz. Glückwunsch an VfB und hoffentlich haben wir mal eine ruhige Saison in der kommenden Spielzeit. Aber Hoeneß und sein Trainerteam geben mir Hoffnung, dass wir ne einigermaßen ordentliche Saison spielen. Jetzt können die erst mal in den Urlaub gehen und sich erholen. Forza VfB ❤🤍

  • 05.06.23

    Respekt an die Hamburg Fans! Stabile Leistung... wenn sich dieses Team mal so über 34 Spiele reinwirft wird das auch was mit dem Aufstieg.. aber in diesem Duell hat man insgesamt leider kein Land gesehen..Stuttgart mit einem viel zu starken Kader auf Tabellenplatz 16..unglückliche Paarung

  • 05.06.23

    Diese Stuttgarter sollten eigentlich nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Viel zu gut eigentlich. HSV hatte einfach Pech mit der Paarung. Ggn jede andere Mannschaft wäre wahrscheinlich mehr möglich gewesen

    • 05.06.23

      Ne, 2. Liga gegen 1. Liga ist einfach unfair. HSV hätte halt selbst gegen Hertha und Schalke verloren. Die Unterschiede vom Budget sind zu krass und damit einhergehend auch die Kaderqualität.

      Nicht ohne Grund hat sich seit 10
      Jahren nur ein Zweitligist durchgesetzt und das war Ultra glücklich.

    • 05.06.23

      @christoph Genau! Und deswegen macht Relegation keinen Sinn

    • 05.06.23

      @Gengar ggn Hertha, Schalke und Augsburg wäre mehr möglich gewesen denk ich. Qualitativ ist Stuttgart alle Mannschaften weit voraus.

    • 05.06.23

      Bezweifle ich. Nicht grundlos hat Stuttgart gegen Schalke und Hertha verloren und gegen Augsburg nur Unentschieden gespielt in der Rückrunde. Man braucht die Stuttgarter nach den hohen Siegen jetzt nicht zu sehr hypen. Ist halt auch egal wieviel Qualität oder welche Form man hat. Jeder Bundesligist hätte gegen den Zweitligisten gewonnen und so wird es auch in Zukunft sein. Platz 16 geht zu 99% einher mit Klassenerhalt.

      Das System ist eins, was die 1. Liga Klubs zementiert.

    • 05.06.23

      Glaube schon dass der HSV gegen Augsburg, die oft früh ein Tor schießen und die Führung verwalten, besser ausgesehen hätte. Da wäre der Walterball ein guter Ansatz gewesen

    • 05.06.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.06.23

      Nicht in der Relegation. Da war klar, dass sie es schaffen. Mit etwas Pech und fehlender Schützenhilfe aus Leipzig stünde man auf 17.

    • 05.06.23

      Der Typ ist doch offensichtlich ein Troll, man sollte das was er sagt nicht so ernst nehmen 😅

    • 05.06.23

      In dem Thread hier nur die Wahrheit geschrieben.

    • 05.06.23

      @Christoph Janker:
      Die Wahrheit ist halt umfangreicher als den Ausschnitt den du beschreibst.
      Ja der VFB hat gegen Hertha, Schalke und Augsburg verloren,
      ABER der VFB hat auch gegen die Top 3 inentschieden gespielt (Bayern, BVB und Leipzig)

      Darüberhinaus hat der VFB seit Hoeneß nur 2 von 12 Spielen verloren.

      Insgesamt hat der VFB diese Saison nur 15 Spiele Verloren. Normalerweise haben Teams auf dem Relegationsplatz deutlich mehr Niederlagen...

      Also meiner Meinung nachwar der VFB kein gutes Los für den HSV. Bochum, Augsburg, Schalke und Hertha wären machbarer gewesen...Aber das istlnatürlich nur meine vermutung 🤷‍♀

    • 05.06.23

      @GOAT
      Der VfB hat die Saison gegen Augsburg 4 Pkt geholt
      Und unter Hoeneß nur ein Ligaspiel verloren

    • 06.06.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.06.23

      @manofthematch: sorry, mit augsburg hatte ich mich vertan 😅

    • Murre
      1 Frage 1 Follower
      Murre
      06.06.23

      Immer dieses Gejammer über die Relegation. Ja, wenige Zweitligisten setzen sich durch, aber auch wenige Zweitligisten die in die Relegation kommen, schaffen es danach erneut unter die Top3. Das heißt, dass da generell Qualität fehlt. Erste Bundesliga ist halt kein Kinderquatsch mit Michael. Ganz davon ab setzt sich z.B. der Drittligist regelmäßig gegen den Zweitligisten in der Relegation durch, obwohl der Unterschied auch immens ist. Es ist halt ein Kampf und wer den richtigen Willen hat, der schafft es auch. Der hsv hat jetzt 3:0 und 3:1 gegen Stuttgart verloren, die wirklich nicht gut waren diese Saison und wäre damit auch wohl eher Kanonenfutter in der ersten Liga gewesen.

    • 06.06.23

      Ehrlich gesagt hat er einfach recht - gut Relegation ist unfair weil die Mannschaften mehr Budget haben sind sie in der Regel auch besser… aber andersrum wäre es doch auch nicht richtig Mannschaften mit weniger Budget = idR auch weniger Qualität im Oberhaus zu haben und die vermeintlich schlechtere in der 2. Liga. Das ist Fussballromantik. In der 1. Liga geht es nach Leistung und da ist der finanzielle Aspekt eben ein Bauteil für den Erfolg. Eine stärkere Liga hat auch seinen Anteil an internationalem Erfolg der Vereine.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 06.06.23

    HSV nun endgültig abgewrackt!

  • 06.06.23

    Stuttgart einfach viel zu gut für die 2. Liga, kein plan wie die es geschafft haben auf einen Relegationsplatz zu landen.

  • 06.06.23

    Glückwunsch an den VfB!
    Aus Managersicht gut, so bleiben evtl. ein paar spannende Spieler erhalten, Endo, Silas, Führich, Millot...
    Apropos Managersicht: Normalerweise gibt es doch hier immer so eine Austauschbörse für Manager?
    Da der Post noch nicht da ist: Ich will zur neuen Saison (bestenfalls schon am 15.06.) eine neue Comunioliga eröffnen und suche noch aktive Mitspieler.
    Bei Interesse gern PN an mich (dafür muss man in sein Postfach und dann den Benutzernamen suchen).

  • 06.06.23

    Glückwunsch ins schwabenländle.
    Und Chapeau an die HSV Fans.

  • 06.06.23

    Alles was ich hier lese...
    Ich zitiere lodda maddeus:
    "Wäre wäre Fahrradkette"

  • 06.06.23

    Kittel viel zu gut für HSV. Ablösefrei kann er gehen.

  • 06.06.23

    6:1 im Gesamtergebnis. Stuttgart verdient in der Buli. Hätten meiner Meinung nach gar nicht in die Relegation gemusst, wenn die Punkteausbeute entsprechend der Spielphilosophie angemessen belohnt würde.

  • 06.06.23

    Die Liebe meines Lebens, BLEIBT DER VfB!!!!!!!!🤍❤

  • 05.06.23

    Wieso sagen hier eigentlich alle die Relegation sei unfair. Wenn dem so wäre, könnten wir den DFB Pokal auch einstampfen. Natürlich hat ein Zweitligisten, der Top 3 ist, eine Chance gegen einen schlechten Erstligisten.

    • 05.06.23

      so ist es. Hier wird so getan, als würde Jahr für Jahr Regensburg gegen Leverkusen antreten. Man könnte genauso argumentieren, dass der HSV im gegensatz zu den anderen Zweitligisten Riesenvorteile hat was Budget, Infrastruktur und Fans angeht und das genauso unfair wäre. Aber Heidenheim hat’s auch geschafft

    • 05.06.23

      Pokal ist ein Wettbewerb wo du 1 einziges Spiel hast in dem alles passieren kann. Über zwei Spiele sieht man da eher weniger Land…da kannst du ein mögliches erstes Kackspiel (siehe letzte Relegation gegen Hertha) ausbaden

    • 05.06.23

      Dennoch hat der Kader des HSV nur 1/3 des Wertes vom VFB.

    • 06.06.23

      Verstehe euren Punkt, allerdings spricht die Statistik klar dafür, dass die Relegation nicht fair ist. Da geht es auch nicht um spontanes beurteilen, ob Augsburg so gut ist wie Heidenheim oder wie auch immer. Im Schnitt steigt gefühlt alle 10 Jahre ein 2. ligist auf und das ist die Sachlage.

    • Murre
      1 Frage 1 Follower
      Murre
      06.06.23

      @Ben: die Statistik der Relegation von 2 Liga vs. 3. Liga zeigt genau das gegenteilige Bild. Und willst du sagen, da sein kein himmelweiter Unterschied? Der hsv verliert 6:1 insgesamt, damit hat er die erste Liga einfach nicht verdient. Übrigens sagt die Statistik auch, dass die wenigsten Relegationsteilnehmer es danach zeitnah nochmal in die Top3 schaffen. Fakt ist auch - der hsv hat es verkackt, niemand anders.

    • 06.06.23

      10 Zeilen und keine einzige zu meinem Thema. Schade. 2. und 3. Liga ist was anderes und nicht der Maßstab. Und das mit top 3 unterstützt grade nur die These dass relegation Quatsch ist, weil so viele Teams daran kaputt gehen, weil sie verlieren und dann noch ihre guten Spieler gekauft werden.

    • 06.06.23

      Bist du dann für 2 oder 3 Absteiger? 3 Absteiger sind dann ebenso Quatsch, da große Vereine durch einen Abstieg genauso daran kaputtgehen und dann paar Jahre später in der 2. Liga um den Klassenerhalt kämpfen, dafür aber kleine Clubs hochkommen. Meiner Meinung nach geht somit das Niveau der Bundesliga über die Jahre dann runter, da Abstiege einem Club enorm schaden, ein Aufstieg aber einem Club manchmal nur 1 Jahr pusht, bis er dann zurück zur Normalität in die zweite Liga muss. Auf dauer ist das ein Karussell und man verliert gestandene Vereine der Buli

    • 06.06.23

      Warum hat er nix zu deinem Thema gesagt? Du sagst Relegation ist nicht fair, er sagt doch und verweist auf die Relegation zwischen Liga 2 und 3. Da sind die Verhältnisse ähnlich und dennoch schafft es das Team aus Liga 3 häufig auch durchzusetzen. Du kannst doch nicht einfach valide Gegenargumente bzgl der Relegation ausklammern, nur weil sie dir nicht passen.
      Der Punkt kann doch nicht sein, dass es unfair ist, dass ein stärkes gegen ein schwäches Team spielt. Dann können wir gleich 95% der Bayernspiele canceln.
      Im Punkto Ausverkauf gebe ich dir recht. Das ist echt schwierig aber es gehört auch leider zum Geschäft. Es gab auch häufig den Fall, dass Teams aufgestiegen sind und dann doch ihre besten abgeben mussten.
      Die Statistik zur BL 1 vs BL2 ist tatsächlich eindeutig, ich hatte aber des öftern nicht das Gefühl, dass es an der Qualität lag. Ich hatte einfach oft das Gefühl, dass da die Nerven versagt haben. Wenn man sich einfach mal anschaut, wie der HSV sich damals mehrfach gerettet hat, dann muss man schon attestieren, das der Zweitligist eine reelle Chance hatte, die aber nicht nutzte.

    • Murre
      1 Frage 1 Follower
      Murre
      06.06.23

      Achso, nichts zum Thema Fairness und Statistik gesagt, verstehe 🤣 und die Teams gehen wohl kaum daran kaputt.

    • Murre
      1 Frage 1 Follower
      Murre
      07.06.23

      Übrigens - erneut hat sich in der Relegation der Drittligist gegen den Zweitligist durchgesetzt 🤷🏻‍♂ obwohl auch zwischen diesen Ligen ein himmelweiter Unterschied ist. Nur Mal so, aber ist ja angeblich kein Argument 😅

  • 05.06.23

    Sebastian Hoeneß einfach so sympathisch. Freue mich auf die kommende Saison

  • 05.06.23

    Was ist Millot bitte für ein Clown
    Stuttgart bleibt verdient in der ersten Liga und der stellt sich vor unsere nord und provoziert
    Sowas gehört nicht auf den Platz

    • 05.06.23

      Das war nicht mit Absicht hat sich einfach gefreut selbstverständlich

    • 05.06.23

      HeulSV

    • 05.06.23

      Nichts für Ungut... aber "nicht mit Absicht" ist bissl gesabbel :D .... ging ja wirklich gezielt in deren Richtung...auch Führich danach..kann die Freude verstehen aber recht unnötig

    • 05.06.23

      Gehört im Fußball dazu muss man einfach hin nehmen, aber mit Sicherheit haben solche Spieler was auf den Platz zu suchen es gibt weitaus schlimmere Unsportlichkeiten, in deren alter macht man halt ,,unbewusst‘‘ solche Jubel

    • 05.06.23

      Der Jubel von Führich lässt aber auch erahnen, dass es da vermutlich auch Sticheleien der Fans Richtung Spieler gab.

    • 05.06.23

      Die hsv Spieler waren ununterbrochen am provozieren. Da braucht man sich nicht zu wundern.

    • 05.06.23

      Stuttgart hat seit Minute 1 an der Uhr gedreht… Männer so fair müsst ihr doch wenigstens sein dass man sich da aufregen darf und beim Schiri beschwert..was so manche Nachspielzeit noch einbringen kann hat man am letzten Spieltag in ganz Deutschland gesehen

    • 05.06.23

      Die Fans dürfen die Spieler aufs übelste mit Sprechchören beleidigen, aber wehe ein Spieler macht mal eine provozierende Geste Richtung Fans, dann ist das Geheule wieder groß.

    • 06.06.23

      Ich schieb's mal auf sein Alter und die Emotionen. Aber das war unnötig, jap!

    • 06.06.23

      Und was hier vergessen wird: als der HSV zum Beispiel in der Relegation 2015 (sehr viel weniger souverän) den Klassenerhalt geschafft hat, da haben die wie die Geisterkranken gejubelt. Habe Labbadia noch vor Augen, wie er mit geballter Siegesfaust an heulenden KSC Spielern vorbeistürmt und so tut, als hätte der HSV gerade die CL gewonnen. Das war auch massiv unsympathisch.
      Es geht nunmal in diesen Spielen um wahnsinnig viel. Da kann ich es schon verstehen, dass da nicht jeder sein feinstes Besteck an zurückhaltendem Jubel nutzt

  • 05.06.23

    Hätte mich auf das Nord Derby in Liga 1 mal wieder gefreut

  • 05.06.23

    Und nächstes Jahr Meister !!!!

  • 05.06.23

    Wünsche euch von Herzen viel Glück für nächste Saison. Dann spielen wir wieder gegeneinander ♥

  • 05.06.23

    Verdient hätten der HSV es nach den letzten 5 Saisons. Aber in den 2 Spielen war der VFB besser.
    Ich hoffe nächste Saison schaffts der HSV

    • 05.06.23

      Warum? Hat halt sportlich nicht gereicht und sorry was in der Relegation abgeliefert wurde, da wage ich zu bezweifeln das das gegen Bochum, Schalke oder Augsburg besser gelaufen wäre. Dermaßen emotionslos habe ich nur Hertha erlebt...

    • 05.06.23

      Heute war ein anständiges Spiel. Waren lange Zeit ebenbürtig. Der HSV hat es einfach am Donnerstag verbockt.

    • 05.06.23

      Es geht mir nicht um die beiden Spiele. Es geht um 5 Jahre.

      Wenn Dortmund 5 Jahre so die Meisterschaft verpasst, hätten sie es auch mal verdient. Auch wenn sie am letzten Spieltag nicht wie ein Meister spielen.

    • 05.06.23

      Sorry sehe ich nicht so, am Ende wird über alle Spieltage abgerechnet und da hat es nicht gelangt, so einfach ist das....
      Und ja heute war besser, aber dennoch erwarte ich da mehr Leidenschaft.

    • 05.06.23

      jrogg: Der HSV hat 66 Punkte diese Saison. Das hätte in den letzten Jahren fast immer für einen direkten Aufstieg gereicht. Das in Summe eine sehr gute Saison, in der es so eng war, wie noch nie.

    • 05.06.23

      Ich würde dem HSV den Aufstieg ehrlich wünschen.
      Allerdings gab es zahlreiche Traditionsmannschaften die seit Wiedereinführung der Relegation abgestiegen sind. Darunter Freiburg Gladbach Köln Bremen Schalke VfB (2mal). Alle haben es geschafft direkt wieder aufzusteigen (ohne Relegation) nur der HSV verbockt es regelmäßig sobald es draußen wieder warm wird.

    • 05.06.23

      Gibt auch genug Vereine, die abgestiegen sind und entweder durchgereicht wurden oder mit dem Wiederaufstieg nichts zu tun haben (Nürnberg, Paderborn, Hannover, Bielefeld, Fortuna, etc…)

    • 05.06.23

      Paderborn Bielefeld, 96 und Fortuna sind mMn eine andere Gewichtsklasse als der HSV

    • 06.06.23

      @ash: ja und am Ende waren in der Liga zwei besser und in der Relegation auch
      Muss man halt auch aktzeptieren
      Und ja ist ne Scheiss Situation das das nicht reicht aber die anderen waren halt den Tick besser/konstanter

  • 05.06.23

    Umso wichtiger das vFB die Klasse hält bei der Wurst Saison die in der Buli auf uns wartet. Samstagabendspiel Darmstadt gegen Augsburg gefolgt von Sonntag Heidenheim gegen Bochum und Hoffenheim gg Wolfsburg😙

    • 06.06.23

      Haben die genannten Vereine nicht das recht erste Liga zu spielen , wenn sie es verdient haben ? Was können die dafür , wenn Vereine wie der hsv , Lautern , Berlin und co. zu dumm sind ?

    • 06.06.23

      Danke Tobi, traurig, dass viele nicht sehen, dass man mit wenig Kohle auch Bundesliga kann.

    • 06.06.23

      @Tobi

      steht doch zu keiner Silbe da, dass die genannten Teams es nicht verdient hätten. Es ist halt nur super uninteressant und schlechter Fussball. Gepaart mit fast leeren Stadien.

      Das Heidenheim Stadion war am
      vorletzten Spieltag nicht mal ausverkauft obwohl man vor dem Aufstieg stand. Das muss man sich mal reinziehen

    • 06.06.23

      Klingt für mich genauso großkotzig, wie die HSV Fans damals mit ihrem Unabsteigbar.

    • 06.06.23

      Sei doch ehrlich. Keines dieser 3 genannten Spiele wirst du jemals live gucken.

      Einzig die Bochumer Heimspiele machen noch von der Stimmung her Spaß.

    • 06.06.23

      Ach und was kann jetzt z.b Heidenheim dafür dass sie erstens keine Großstadt und zweitens weniger Fans wie beispielsweise der hsv.

      Ich verstehe die Thematik mit Leipzig, Wolfsburg und co., aber bei den kleinen Vereinen wird scheinbar gearbeitet und dadurch haben sie es sich verdient!

      Sorry aber solche Aussagen finde ich mehr als nur dämlich, weil die Spieler und der ganze Verein hart dafür gearbeitet haben und keine Millionen ins Team gesteckt haben.

      Oder entscheiden mittlerweile solche „Fans“ wie du es bist, wer erste Liga spielen darf oder nicht… lächerlich

    • 06.06.23

      dämlich ist vor allem, dass ich dich jetzt zum 2mal darauf hinweise, dass ich nie gesagt habe, dass Heidenheim es nicht verdient hat in Liga 1 zu spielen. Ich sage nur, dass die Bundesliga langsam ein Attraktivitätsproblem bekommt, weil kein Schwein diese Spiele gucken wird.

      Das ist nicht „meine Meinung“ sondern an TV-Quoten klar nachzuweisen!

      Dennoch: sportlich hat es Heidenheim Darmstadt Augsburg & Co. verdient 1 Liga höher zu spielen als Schalke HSV & Co.

  • 05.06.23

    Welch eine Überraschung 😯

  • 05.06.23

    Schade. Nicht weil ich Stuttgart in der zweiten Liga haben will, sondern weil der HSV in die erste gehört. Als neutraler Zuschauer kann man sich garnicht so sehr freuen

    • 05.06.23

      Ich bitte dich. Mit so einer Leistung, auch als traditionsverein gehört der HSV zurzeit nicht in die 1.Liga

    • 05.06.23

      Mir geht es dabei aber offensichtlich nicht um die Leistung. Heidenheim oder Darmstadt hätten das hier auch nicht gepackt

    • 05.06.23

      Der HSV gehört definitiv nicht in die erste Liga. Ich frage mich, wie das gegen einen top Five Club der ersten Liga ausgegangen wäre… 😢

      Die hätten gefühlt noch 8 Halbzeiten spielen können und hätten trotzdem nix geholt, seien wir doch ehrlich.

    • 05.06.23

      Kollege lieber schaue ich mir ein 9:2 an zwischen Bayern und dem HSV als ein 0:0 von Heidenheim und Hoffenheim. Darum geht es mir. Die erste Liga verliert an Emotionen

    • 05.06.23

      Du schon, aber was ist mit den HSV Fans, Kollege?

    • 05.06.23

      Die HSV Fans sind HSV Fans und ich neutraler Zuschauer. Mir geht es ums Gesamtbild

    • 05.06.23

      @Paul1895 wir hatten dieses Jahr endlich mal wieder so viele Emotionen in der Liga. Sehe nicht wie ein HSV das irgendwie ändern sollen oder wo Heidenheim und Darmstadt dem HSV in irgendwas nachstehen. Spieltechnisch gesprochen. Wüsste nicht welches 1. Liga Team HSV schlagen will.

    • 05.06.23

      *welches 1. Liga Team der HSV schlagen will

    • 05.06.23

      Also ich gebe dir recht bei dem was du sagst das will ich garnicht abstreiten. Natürlich geht diese Mannschaft unter in der Ersten. Aber das Stadion ist ja nicht voll weil sie alle hoffen, dass sie nicht aufsteigen. Als neutraler Zuschauer sind mir vor Allem auch das Bild um die Spiele herum wichtig. Ich sehe lieber den HSV mit ausverkauften Stadion in der Ersten Liga als bspw Leipzig mit „ausverkauftem“ Stadion

    • 05.06.23

      kann man für einen komplett neutralen Fan natürlich auch nachvollziehen👍

    • 05.06.23

      * Stuttgart ist übrigens auch ein Traditionsverein ☝

    • 05.06.23

      Wenn man allgemein für Traditionsvereine ist sollte einen dieser Ausgang freuen. Ein Abstieg hätte Stuttgart mehr zurückgeworfen als ein nicht Aufstieg den HSV. Der vfb hätte seine topspieler unter mw verloren, der HSV ist schon auf die 2liga eingestellt, irgendwann die nächsten Jahre kommen die auch wieder hoch

  • 05.06.23

    Zum ersten Mal seit wie viel Jahren geht der VfB nun mit einem Trainer in die neue Saison, an dem wirklich niemand zweifelt?

  • 05.06.23 Bearbeitet am 05.06.23 22:51

    Glückwunsch nach Stuttgart, verdienter Klassenerhalt.
    Ich bin kein HSV-Fan, aber was sich Millot mit seinen 20 Jahren da beim Jubeln rausgenommen hat, geht echt nicht klar und Guirassy und Führich unterstützen das auch noch. So sympathisch ich den VfB Stuttgart finde, haben sie heute nicht positiv zu diesem Bild beigetragen.

    • 05.06.23

      Man kann es keinem Recht machen. Zu wenig Emotion, zu viel Emotion… enorm wichtiges Spiel für beide Teams. Von der Tribüne sollen sich die Spieler alles gefallen lassen aber wehe es wird mal provokant gejubelt.

    • 05.06.23

      Das hat nichts mit zu viel/zu wenig Emotionen zu tun. Man kann auch viele starke Emotionen zeigen, indem man sich einfach weiter mit dem Team freut, nen ordentlichen Knierutscher hinlegt, schreit und was weiß ich nicht noch alles tut, aber so eine bewusste Provokation da einzubauen, finde ich einfach nicht korrekt

    • 05.06.23

      Find auch, dass bei solchen Jubel-Szenen ein zu großes Fass aufgemacht wird.

    • 05.06.23

      War nicht gut von Millot aber das wird der noch lernen, dass sich so etwas nicht gehört. Vagnoman hat ihn direkt eingenordet

    • 06.06.23

      Ja ne emotionen sind wieder scheise im fussball, warum geht er nicht einfach zum Anstoß und spielt weiter nach dem sicheren Klassenerhalt. Lasst mal die Kirche Dorf

  • 05.06.23

    Glückwunsch an Stuttgart und riesen Respekt für die Fans des HSV 💙🤍

  • 05.06.23

    Dieser HSV hätte es eh verdammt schwer gehabt nächstes Jahr im Oberhaus....

  • 05.06.23

    Herzlichen Glückwunsch dem HSV zum Klassenerhalt.
    Tim Walter —-> Trainer des Jahres

  • 05.06.23

    Das war auch kein Gegner

  • 05.06.23

    Verdient

  • 05.06.23

    Steige ma halt nächst Jahr ab

  • 05.06.23

    Silas gerade mein 1:2 Tipp zerstört, bist der beste!