Deutschland | 1. Bundesliga

Nach Japan-Deba­kel: Flick als Bun­destrai­ner freigestellt

10.09.2023 - 16:40 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Fabian Kirschbaum

Das 1:4-Länderpieldebakel gegen Japan hat nun offiziell Konsequenzen nach sich gezogen: Wie der DFB am Sonntagnachmittag wissen ließ, wurde Hansi Flick mit sofortiger Wirkung als Bundestrainer freigestellt.


„Die Gremien waren sich einig, dass die A-Nationalmannschaft der Männer nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen einen neuen Impuls benötigt. Wir brauchen mit Blick auf die Europameisterschaft im eigenen Land [2024] eine Aufbruchstimmung und Zuversicht. Für mich persönlich ist es eine der schwierigsten Entscheidungen in meiner bisherigen Amtszeit. Denn ich schätze Hansi Flick und seine Co-Trainer als Fußballexperten und Menschen. Der sportliche Erfolg hat für den DFB aber oberste Priorität. Daher war die Entscheidung unumgänglich“, erklärte Verbandspräsident Bernd Neuendorf den Schritt.

Gegen Frankreich (Dienstag, 21:00 Uhr) werden das Trio Rudi Völler, Hannes Wolf und Sandro Wagner die Nationalelf einmalig betreuen, heißt es in der Mitteilung weiter, Ziel sei es, „möglichst zeitnah“ die Nachfolge von Flick zu regeln.

Was eine langfristige Lösung angeht, ist laut BILD-Angaben Julian Nagelsmann der Favorit. Sein Vertrag beim FC Bayern München läuft allerdings noch, sodass es da erst noch eine Freigabe geben muss. Seine Ex-Spieler dürfte der 36-Jährige aber auf jeden Fall noch gut kennen. Spannend bleibt es so oder so.

Quelle: dfb.de | bild.de

  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 11.09.23

    War überfällig

  • 11.09.23

    Viele Monate zu spät

  • 11.09.23

    Flick halten oder jetzt verkaufen?? Sind ne 14er Liga

  • 11.09.23

    Baumgart ist meine Wunschlösung!

  • 11.09.23

    Lass mal Glasner holen, der ist bestimmt ein besserer Trainer als Flick. Wenn’s nicht klappt, holen wir halt den nächsten.

    Bloß nicht die Spieler hinterfragen, die es btw unter Löw schon nicht besser gemacht haben und auch in ihren Vereinen nicht wirklich abliefern.

    • 11.09.23

      Stimmt! Warum tauscht man nicht einfach mal die ganze Nationalelf aus und nominiert stattdessen hungrige und unverbrauchte Spieler wie Tim Siersleben von Heidenheim oder Christoph Zimmermann von Darmstadt?

    • 11.09.23

      Super Idee! Alternativ könnte man jedoch auch mal der Ursache der schlechten Leistungen auf den Grund gehen.

      Sind diese tatsächlich nur taktischer Natur, sodass der Trainer dafür den Kopf hinhalten muss oder macht es vielleicht doch etwas mit den Spielern, wenn medial seit 2018 nur auf sie eingeprügelt wird. 🤷🏻‍♂
      Kein Spieler, egal wie talentiert er/sie ist liefert, wenn er kein Selbstvertrauen hat.

    • 11.09.23

      Aber sind Motivation und Selbstvertrauen nicht auch Aufgabe des Trainer(team)s? Ist es dann nicht naheliegend, dass Flick vielleicht nicht nur in taktischer Hinsicht nicht liefert, sondern auch die Mannschaft nicht ausreichend erreicht?

    • 11.09.23

      damit hast du nicht unrecht, trotzdem war es natürlich allerallerhöchste zeit. in jedem anderen land ausser noch der schweiz wäre dies schon viel früher passiert

    • 11.09.23

      @mathys weiß nicht ob man Flick in der Hinsicht einen großen Vorwurf machen kann. Die Spieler sind immer nur ein paar Tage bei der N11.

    • 11.09.23

      Dass die Spieler immer nur wenige Tage bei der Nationalmannschaft sind, ist aber nichts Neues und betrifft auch jede andere Nationalmannschaft.
      Hier muss ein Team und eine Taktik zusammengestellt werden, die eben auch mit diesen wenigen gemeinsamen Tagen zum Erfolg führt.

    • 11.09.23

      Flick hat jede Länderspielreise wild durchnominiert. Nie ein Ansatz von Kontinuität zu erkennen. Die Viererkette gegen Japan war irre. Keine Ahnung, mit welcher Begründung aktuell ein Süle vor einem Tah oder sonstwem spielen kann. Schlotterbeck auf LV. Dann stellt er Kimmich auf RV, um einen Emre Can (!!!) auf die 6 zu stellen. Das ist nur ein kleiner Auszug des ganzen Irrsinns.

      Also bei aller Liebe, aber ich persönlich weiß gar nicht mehr, wo man anfangen soll, Flick einen Vorwurf zu machen.

      No front, aber das ist irgendwie der gleiche inhaltslose Populismus wie von Basler gestern. In der Mannschaft spielen wie viel Championsleauge Titel? Gegen Japan standen 9 CL Titel mit Bayern, Barca, Chelsea und Real auf dem Platz und der Trainer stellt sich danach hin und möchte erklären, dass wir aktuell mit Japan nicht mithalten können, da uns die Basics fehlen. Das ist a) ein Offenbarungseid für einen Trainer und b) mir persönlich wäre es als Trainer peinlich so etwas in eine Kamera zu sagen.

      Selten einen derart überfälligen Trainerwechsel gesehen. Eigentlich viel, viel, viel zu spät.

    • 11.09.23

      @Freckat94 andere Länder haben auch nicht mehr Zeit und bekommen eindeutig mehr auf den Platz zusammen.. darauf würde ich es nicht schieben, was die Deutschen gegen Japan fabriziert haben, grenzt meiner Meinung nach an einem Streik.
      Ich persönlich wüsste selber gern, wie solche Spieler mit so viel Potenzial, so katastrophale Leistungen von sich geben können.
      Aber Flick „darf“ man gewisse Vorwürfe machen, letztendlich fängt es schon damit an, dass ich Schlotti nicht auf außen setz, mit dem wissen dass die Japaner verdammt schnelle Flügelflitzer haben.

      Persönlich glaube ich nicht, dass dies nun die Lösung aller Probleme ist, jedoch bin ich der Meinung, dass ein Trainerwechsel wieder frischen Wind gibt und der richtige, schafft es auch dass Selbstvertrauen von jenen einzelnen wieder auf zu bauen und die Mannschaft mit dem Gewissen Spirit mit zu ziehen.
      Es ist zwar Wunschdenken, ich glaube aber ein Jürgen Klopp oder ein Rudi Völler, die den Fußball noch leben, könnten das Ruder rum reißen.

    • 11.09.23

      das grosse problem ist, es gibt nur ein rudi völler!!!

    • 11.09.23

      Es gibt nur ein Rudi Völler!

    • 11.09.23

      @fc Pueblo ich weiß, dass andere Länder mit den selben Gegebenheiten zu kämpfen haben und ich will mir echt nicht anmaßen, dass ich die Lösung für die ganze Situation kenne.

      Ich weiß aber, dass im Fußball ohne Selbstbewusstsein gar nichts läuft und das es der N11 daran echt mangelt.
      Und hier seh ich die Verantwortung nicht nur beim Trainerteam, sonder auch bei den Fans und den Medien.

      Außerdem bezweifle ich weiterhin, dass beispielsweise ein Glasner einem Flick in irgendeiner Hinsicht überlegen ist. Weder taktisch noch menschlich

      Klar war der Trainerwechsel aufgrund der Ergebnisse überfällig aber damit wird die Misere nicht enden.

    • 11.09.23

      Ähnliches Thema. Den fehlenden Support von Fans und Medien kann ich dann einfordern, wenn ich mir den Arsch aufreiße. In der aktuellen Situation ist das aber einfach nur mehr als peinlich. Ich dachte, ich hör nicht recht, als ich das die Tage von Havertz gehört habe, dass er die fehlende Unterstützung der Fans kritisiert. Die sollten froh sein, dass überhaupt noch jemand ins Stadion kommt.

      Das zeigt einfach nur, dass sie nach wie vor nicht checken, woran es liegt und weshalb ihnen aktuell nicht zugejubelt wird.

      Klar liegt einiges auch am Selbstbewusstsein und vor allem am Selbstverständnis, dass du als DFB Elf kleineren Fußballnationen überlegen bist und dich dementsprechend auch auf dem Platz präsentierst. Da sind wir aber wieder bei den Nominierungen des Bundestrainers. Einen Süle rasierst du erst komplett, jetzt spielt er wieder S11. Ein Raum fehlt jetzt auch wieder komplett, nächste Länderspielreise soll er aber wohl wieder liefern. Mit Goretzka macht man jetzt genau das gleiche. Zu Spielern wie Müller und Hummels sagst du, dass man sie erst mal nicht braucht, aber dann doch wieder. Vielleicht. Das zieht sich durch den kompletten Kader und durch die komplette Startelf. Was soll da wachsen, woher soll da ein Selbstverständnis kommen? Die Leute, die jetzt dabei sind, wissen doch gar nicht, ob und wie lange sie das noch sind und die, die daheim sind, wissen zum Teil nicht wieso und weshalb. Als würde zum Teil gelost werden.

      Da liegt von Nominierungen, Auf- und Einstellungen so viel im Argen. Natürlich löst ein Trainerwechsel nicht alles, aber es ist aus meiner Sicht jetzt der erste überfällige Hebel.

    • 11.09.23

      henrich hast du noch vergessen. havertz gehört meiner meinung nach momenten sowieso nicht zu den besten seines landes. ausser er möchte sich zum rechtsverteidiger umschulen lassen

  • 11.09.23

    Deutschland ist Weltmeister 🏀 👑

  • 11.09.23

    In der Amazon-Doku kann man sehr gut erkennen, dass er die Kabine schon während der WM (vermutlich schon davor) verloren hatte. Undiszipliniertheiten wie ständiges Zuspätkommen zu Meetings und alles was Flick einfällt ist, ein bittender Halbsatz. Ergebnis: nächstes Meeting wieder Zuspätkommer... und das nach dem JapanSpiel als der Baum lichterloh brannte. Überall? Fast, aber nicht in der deutschen Wohlfühloase. Wenn man es nicht schafft solch ein unprofessionelles Kindergartenbenehmen schon vor einer WM auszutreiben, dann ist man der Falsche in dieser Position.
    Hansi scheint keine Autorität im Kreise der Mannschaft gewesen zu sein. Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn taktische Vorgaben nicht eingehalten werden und jeder macht was er will.

    Bei jedem Meeting tote, emotionslose Gesichter der Spieler. Nicht ein zustimmendes Nicken. Halbherzigen Applaudieren nach der Besprechung. Da war null Feuer drin. Null.
    Ständig kommen Spieler zu Wort, die davon schwärmen wie sie seit kleinauf auf diesen Moment hingearbeitet haben. Das wirkt aber alles wie hohle Phrasen weil keiner für diese WM brennt. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass den Spielern der Support bei dieser unsäglichen WM gefehlt hat, aber die ist jetzt lange vorbei und weiterhin reicht kein Spieler an sein eigentliches Niveau heran.

    Btw Zweck der Doku war es, aus Sicht des DFB, die Spieler nahbar zu machen und den Support der Fans wieder zu wecken - Hallelujah ging das nach hinten los. Dass für solche (Fehl-)Entscheidungen nicht noch andere Köpfe rollen, könnte man auch Mal hinterfragen.

  • 11.09.23

    Am besten mal bei den deutschen Basketballern nachfragen, wie man ein gutes Team formt!! 🏀⛹💪😉

  • 11.09.23

    Otto Rehagel! Der Mann hat nachweislich Erfolg gehabt einen Underdog zum Europameister zu machen und Deutschland würde hinten wie eine Wand stehen 👍🏻

  • 11.09.23

    Ich würde es machen

  • 11.09.23

    Kohfeldt übernimmt!

  • 11.09.23

    Dann kann Bayern ihn im Winter ja wieder als tuchelersatz nehmen

  • 11.09.23

    Marcelo Bielsa bitte.

  • 11.09.23

    Nach Japan Debakel: Matthäus als neue Lichtgestalt vorgestellt!

  • 11.09.23

    Glasner ist für mich auch der einzige logische und realistische Kandidat, wo etwas draus werden könnte. Hat mit Frankfurt zudem auch bewiesen, dass er KO-Spiele und TItel gewinnen kann mit Europaâ00B League Sieg mit Frankfurt sowie meine ich auch mal im DFB-Pokalfinale gewesen. Zudem auch ein etwas "unangenehmerer" Typ, der Dinge klar anspricht, die nicht in Ordnung sind. Kann mir aber gut vorstellen, dass er für die Diven beim DFB eine noch zu kleine Nummer ist und sie seine Anweisungen nicht ernst nehmen. Besonders schönen Fußball wird man da auch nicht erwarten können und bei dem Punkt kann ich mir beim verwöhnten DFB-Fanvolk vorstellen, dass sie aus dem Grund schnell ungeduldig mit Glasner werden könnten.

    • 11.09.23

      Du benennst "den einzig logisch und realistischen Kandidat" und führst dann auf warum seine Nominierung nicht logisch und realistisch ist.

  • 10.09.23

    Jogi machet

  • 10.09.23

    Sandro solls machen und jut ist

  • 10.09.23

    Ich sags ja, die Wahnsinnssaison bei den Bayern war einfach ne Eintagsfliege.

  • 10.09.23

    Folgendes Team würde ich einspielen lassen für die EM:
    Neuer
    Henrichs - Tah - Rüdiger - Raum (Gosens)
    Sane - Kimmich - Gündogan - Musiala - Hofmann
    Wirtz (Füllkrug)

    Rotationsspieler: Brandt, Müller, Gnabry, Goretzka, Süle, Havertz

    • 10.09.23

      ich hoffe habd jürgen wird nicht der neue bundestrainer

    • 10.09.23

      Kannst gerne deine Verbesserungsvorschläge unterbreiten

    • 10.09.23

      Ter Stegen

    • 11.09.23

      Brandt müsste eigentlich auch spielen

    • 11.09.23

      Was soll neuer

    • 11.09.23

      Was für Wirtz im Sturm? In den Sturm gehört ein Stürmer! Notfalls soll da Glatzel spielen bevor da weiterhin ein gelernter OM als "falsche 9" rumstümpert.

    • 11.09.23

      Imagine Raum vor gosens.

    • 11.09.23

      Ich find er hat schon irgendwie recht. Glasner ist die einzige realistische Alternative und auch die macht eigentlich keinen Sinn.😂

      Nagelsmann wird sich das nicht antun. Er kann sich sein nächstes Team mehr oder weniger aussuchen, muss einfach nur etwas geduldig sein. Beim dfb kann er nur verlieren und wird dazu noch ne gute Ecke weniger verdienen, als in England oder Spanien.

      Ich finds grundsätzlich spannend, nem Hansi Flick jetzt jegliche Kompetenz abzusprechen, ihm die Hauptschuld zu geben und ernsthaft zu glauben, dass Glasner der bessere Trainer wäre.

      Vielleicht hat Kai Havertz ja doch ein klein bisschen recht und es macht etwas mit den Spielern, wenn seit 2018 medial nur auf sie eingeprügelt wird und im Land keinerlei Rückhalt vorhanden ist.

    • 11.09.23

      Brandt - noch der beste aktuell beim BVB aber die genannten sind aktuell Formstärker

      Neuer - finde ich wichtig (sobald er zurück und komplett fit ist) wir haben absolut keine Säulen mehr in der Nationalmannschaft und jetzt einen neuen Torwart zu etablieren bringt noch mehr Unsicherheit rein

      Wirtz - jo würde mir auch eine klare 9 wünschen aber die haben wir eben (bis auf Füllkrug) nicht wirklich

      Raum/Gosens - aktuell definitiv Raum vor Gosens - Gosens hatte alleine 2 Totalausfälle vor 2 Treffern (3:1 und 4:1) gegen Japan

    • 11.09.23

      Ter Stegen sollte man jetzt den Vorzug geben.

      Ein 37jäehriger hat da nix mehr zu suchen

      Goretzka rein, kimmich nur noch AV, der hat nix auf der 6 zu suchen.

      Guendogan ist Weltklasse wenn man ihn richtig einsetzt

      Sage, wirtz, Brandt sind alle stark genug im richtigen System alles kaputt zu ballern.

      Fuelkrug muss halt f it bleiben

      So schwer ist es nicht.

      Sammer waere gut als Berater

    • 11.09.23

      @Juno genau DAS ist diese katastrophale denken! Warum bitte soll ein 37 jähriger nicht mehr bei der Nationalmannschaft spielen? Erst recht als Keeper?
      Es sollen endlich mal ganz einfach die besten Spiele! Der DFB ist kein Ausbildungsverein bei dem man rumprobieren sollte was so passt. Nimm die besten mit, hör auf gross zu rotieren und bekomm eine stammelf auf die Kette! Und wenn wir nächstes Jahr die EM holen mit nem alterschnitt von 38... das wäre mir so scheißegal

    • 11.09.23

      Rüdiger komplett raus, der hat einfach nicht die Qualität und ich weiß nicht was einige an ihm finden. Fand Ihn schon beim VfB nicht gut genug…aber naja meine Meinung. Muss der neue Bundestrainer dann entscheiden 💁🏻‍♂

    • 12.09.23

      holt khedira rein als echte 6, dann können wir endlich doppel 8 spielen und leute wie gündogan und wirtz auch mal richtig einsetzen.

    • 12.09.23

      Rüdiger hat die Qualität Stammspieler bei Real zu sein - ich denke damit sollte er besser sein als der Rest der Gurken

    • 12.09.23

      Nach der Aktion am Wochenende würde ich Rüdiger eine sehr lange Pause gönnen.

    • 12.09.23

      Kann ich echt verstehen aber imagine du hast erst nen Schlotterbeck der 4 extreme Patzer macht aus denen 2 Tore entstehen und dann nen Gosens der auch 2 Tore verschuldet…

    • 12.09.23

      Ter Stegen hat nun lang genug seine Klasse bewiesen

      Beider EM braucht man einen 38jaehrigen neuer nicht mehr.

      An anderer Stelle muss man optimieren.

      Beim Torwart mache ich mir gar keine Sorgen

    • 12.09.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.23

      Ok, kein Argument abgeliefert 🤣 alles Gute

    • 12.09.23

      Meintest Du mich?

    • 12.09.23

      Hör doch auf mit Neuer. Für den spricht absolut gar nichts zur Zeit. War ewig verletzt, ist noch immer nicht fit und soll ohne Rhythmus die EM spielen ?

      So langsam muss sich das Team einspielen. Wir haben genug Baustellen. Völlig unnötig auf der TW Position ein weiteres Fass zu öffnen.

  • 10.09.23

    Warum hat der DFB kein Geld? Was hier falsch? Verdienen sich doch an allem eine gute goldene Nase?

    Wer hat dazu viel in die eigene Tasche geschaufelt?

  • 10.09.23

    Der beste verfügbare und richtige Trainer wäre Oliver Glasner. Nur weiß man bei hm nicht warum er sich immer wieder mit der Führungsetage anlegt?
    Aber ist halt auch kein Deutscher Trainer. Armutszeugnis für die Deutschen Trainer. Im Deutschen Fussball stimmt es vorne und hinten nicht egal wo. Völlig die Identität verloren das den Deutschen Fussball ausgemacht hat. Wo sind die kantigen Deutschen Spieler.

  • 10.09.23

    Der gewählte Moment dieser Nachricht ist fragwürdig. Auf den Philippinen gewinnen die Männer historisch die Basketball WM und der DFB haut die Nachricht raus.

  • 10.09.23

    Felix Magath und seine Medizinbälle?

  • 10.09.23

    S11?

  • 10.09.23

    Hansi Frick. Was ist das?

  • 10.09.23

    Vllt einfach mal neuen Spielern die Chance geben.

  • 10.09.23

    Bitte einfach mal einen externen Trainer holen. Ein nicht Deutscher, der nichts mit dem DFB zu tun hat und die nötige Kompetenz mitbringt, die Situation einzuschätzen. Ich weiß, dass es hervorragende deutsche Trainer gibt aber ich würde mir mal einfach diesen Mut wünschen und wenn ein Ancelotti oder Zidane in der Kabine ist, macht das auch mit einem was. Im Basketball wurde Deutschland jetzt auch Weltmeister mit einem Trainer, der kein Deutsch spricht.

    Ich weiß Basketball ist kein Fußball aber meine Kernthese ist nur, dass der DFB seit Jahren mit ihren LariFari Entscheidungen komplett gegen die Wand fährt

    • 10.09.23

      Und die Nation des Trainers hat jetzt was genau damit zu tun?

    • 10.09.23

      Richtig, Basketball ist kein Fußball, daher ist der Vergleich mit den Trainern auch Quatsch.

      Das Problem sind die Spieler… (wir haben seit Jahren keinen Weltklasse-Stürmer) bzw. die Jugendarbeit.

      Und dann ist da noch unsere Arroganz, die nicht wahrhaben will, dass andere Nationen auch Fußball spielen können. Uruguay war auch mal eine Fußball-Macht.

    • 10.09.23

      Die deutsche U17 ist Europameister geworden dieses Jahr - so viel zum Thema Jugendarbeit

  • 10.09.23

    Stehe wieder zur Verfügung. Grüße JL

  • 10.09.23

    Bei den deutschen Spielern ist das Konto schon voll. Die müssen sich nicht mehr anstrengend... und wenn gegen Japan verloren wird, wen juckts? Die nächsten Millionen werden in 2 Wochen überwiesen.

    Die Spieler lachen sich doch selbst schlapp mit dem Mist Geld zu verdienen und die Zuschauer sind auch noch so blöd und kaufen Eintrittskarten.

    Hoffentlich bleiben gegen Frankreich alle Fans zuhause.

    • 10.09.23

      Deswegen werden laufend Nationen Weltmeister, deren Spieler kaum was verdienen.

    • 10.09.23

      ... und sich nebenbei den arsch aufreißen

    • 10.09.23

      Was ein Quatsch

    • 11.09.23

      Naja was mich schon immer wundert, sind diese ausgehandelten Prämien. Das zeigt mir als Fan, dass Geld nicht so unwichtig ist. Zumindest wird dieses Bild vermittelt. In Zeiten von Social Media usw kassieren die Spieler doppelt und dreifach ab. Alleine der Status Nationalspieler bringt ihnen mehr Bekanntheit und Reichweite, er wird ihnen bei Vertragsverhandlungen helfen, der Markt an interessierten Vereinen wird sich nicht verkleinern usw usw und trotzdem wird immer um die Auflaufprämien und Erfolgsprämien bei Turnieren gefeilscht. Das ist doch überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

      Vielleicht wäre es nicht die schlechteste Idee, die Spieler, die aus allen Richtungen das Geld haben wollen, nicht mehr zu nominieren. Denn es macht nicht den Eindruck, als würde es ihnen primär um den Sport gehen.

      Auf Vereinsebene kann ich das Verhalten verstehen, es ist ihr Job. Auf Nationalebene habe ich dafür kein Verständnis.

  • 10.09.23

    Ist es nicht möglich, dass Kloppo bei Liverpool bleibt und trotzdem Nationaltrainer wird?

    Jupp wäre auch eine 1A Lösung!

  • 10.09.23

    Wir brauchen nen Coach, der weiß wie man Nationalmannschaften führt, Titel gewonnen hat und mit dem DFB für die kurze Zeit klar kommt. Es kann deshalb nur einen geben: Jogi Löw

    (Leute ist n Joke, keine Sorge)

  • 10.09.23

    Wisst ihr worauf ich mich schon richtig freu?
    Die Spiele, die den NEuAnFanG einleiten sollen, zu schauen.
    Schön um 02:00 Uhr morgens Deutschland gg Mexiko.
    Da kommen doch feelings hoch.

    (Falls sich wer wundert, die nächste LSP findet in den USA statt, denn da finden ganz viele den Fanclub Nationalmannschaft sponsored by Coca-Cola richtig hervorragend)

  • 10.09.23

    Der Mannschaft kann nur noch Christian Streich helfen

  • 10.09.23

    Sandro Wagner soll direkt übernehmen und du hast die nächsten Jahrzehnte Ruhe!

  • 10.09.23

    Egal wer kommt, erst mal die faulen Eier aus dem Team nehmen. Can und Rüdiger, letzterer ist der fussballerisch schlechteste Spieler ever. Dagegen waren Hans Peter Briegel, Karl Heinz Förster oder Guido Buchwald, Ball Virtuosen!!

  • 10.09.23

    Als erstes braucht es eine Idee was für einen Fußball man spielen will. Und die Idee ist wichtiger als die individuelle Qualität der Spieler.
    Und dabei sollte man sich an den aktuellen Stand des Fußball orientieren. Das bedeutet wir brauchen einen 9er und eine defensiven 6er (haben fast alles erfolgreiche Mannschaften aktuell).
    Und das System muss wichtiger sein als die Spieler.
    Als nächstes muss ich spieler für mein System suchen oder zur Not mein System an die Spieler anpassen.

    Hansi Flick mag ein guter Trainer sein für eine Mannschaft die erfolgreich Fußball spielt, aber nicht für eine Mannschaft die am Boden ist. Und er ist wohl auch kein guter Kadermamager.

  • 10.09.23

    Christian Streich wäre der richtige man für diese Position 👍🏽

  • 10.09.23

    Klopp holen seit 10 Jahren überfällig

  • 10.09.23

    Wenger oder Zidane?

  • 10.09.23

    Ich sach jupp heinkes als übergang bis nache em

  • 10.09.23

    Keine Sorge Männer, der Porsche ist vollgetankt 🚘

  • 10.09.23

    Ich will ja echt nicht FIFA mit realem Fußball vergleichen.. aber wenn man so spielt wie im Game, kann man sich nicht wundern über so ein Ergebnis.. jeder der viel zu offensiv spielt bekommt hinten die Dinger rein geballert.. Hansi wollte zu viel vorne , gepusht nach vorne und die DEF total vergessen wenn man ausgekontert wird .. Meiner Meinung nach sollte man zuerst die Ruhe in der Verteidigung halten, durch schnelle Pässe mit schnellen Spielern ( die wir auch haben) selber kontern und nicht zu 12 Spieler im gegnerischen Halbfeld auf eine Torchance warten.. es muss auch kein tikitaka Spanien spiel sein , Diszipliniert 3-5 Pässe zum Sturm eigensinnig sein und rein in dass Loch..

  • 10.09.23

    Jupp Jupp Jupp Jupp Jupp

  • 10.09.23

    Ich fand Flick immer sehr unsympathisch. Vor allem seine Aussagen über „angebliche“ Corona-Experten waren sehr bedenklich. Das hätte ihm damals schon den Job kosten sollen. Bin jetzt umso froher, dass er weg ist. War menschlich und sportlich ne volle Katastrophe.

  • 10.09.23

    warum ist das hier relevant?

  • 10.09.23

    Ich wünsche mir einen Trainer mit möglichst wenigen Berührungspunkten zum DFB.

  • 10.09.23

    Nagelsmann 👍🏽 Gruda 👎🏽 - wen halten?

  • 10.09.23

    Feuerwehrmann Bruno steht bereit.

  • 10.09.23

    Ter Stegen der einzige Deutsche der seine Leistungen gezeigt hat

  • 10.09.23 Bearbeitet am 10.09.23 20:05

    Wie viele schlechte Spiele kann Schlotterbeck egl noch machen bis man merkt, dass er alles dafür tut um nicht mehr nominiert zu werden?

  • 10.09.23

    Kuntz wäre die logische Schlussfolgerung.

  • 10.09.23

    Persönlich fände ich es für den DFB erstmal falsch Nagelsmann zum Flick Nachfolger zu ernennen.
    Für die nächsten paar Jahre und Vorallem für die heim EM brauchen wir einen erfahrenen Trainer wobei natürlich direkt Namen, wie Jürgen Klopp (leider noch Vertrag bis 2026 in Liverpool) und Jürgen Klinsmann (gleiches nur für Südkorea), um erstmal wieder eine Basis ins Spiel zubringen und den Erfolg zurück.
    Nagelsmann fände ich für die Zukunft interessant, wenn er noch ein oder zwei erfolgreiche trainerstationen absolviert hat. Dann könnte man ihn langsam ranführen und einen fließenden Übergang mit dem zuvor hoffentlich mehr als weniger erfolgreichem Routinier.
    Das wäre meine optimistische und große Wunschvorstellung für die Zukunft des DFBs.
    Ebenfalls finde ich liegen die Fehler bereits in der Nominierung der Spieler. Klar man hat die paar Spieler die immer dabei sind wie kimmich sane Gündogan etc. aber man spielt meiner Meinung nach zu wenig konstante Aufstellungen man variiert zu viel. Dem Team wird zu wenig Möglichkeit gegeben sich einzuspielen durch ständige Wechsel. So baut sich nicht dieser Teamgeist wie 2014 der uns enorm fehlt und Vorallem auch kein „blindes Spiel“ auf.

    Also auf ein neues hoffentlich mit nem Erfahrenen Trainer erstmal.

  • 10.09.23

    U17 ist ja Europameister geworden... Hoffnung stirbt zuletzt

  • 10.09.23

    Gegen Frankreich besser 6 - 3 - 1 ?🥴

  • 10.09.23

    So schnell Flicks Stern aufgegangen ist, so schnell scheint er auch wieder unterzugehen.
    Vermutlich menschlich und auch fachlich (bei seinen Erfolgen mit den Bayern darf man das nicht schmälern) kein Schlechter. Allerdings hatte man bereits bei den Bayern das Gefühl, dass mehr die Spieler selber und weniger er als Coach für den Erfolg standen und er in gewisser Weise aufgrund seiner Smartness bei allen besser ankam als er vermutlich ist.

    Beim DFB hatte er sich leichteres Spiel erwartet nach Löws Abgang und er hat sich verzockt. Viel zu wenig Innovation, wenig Ideen, viele Phrasen und vor allem zu wenig Mut für Veränderungen … das wird für ihn auch bedeuten, dass er künftig auch kaum noch gute Trainerjobs bekommen wird.

    Bei aller Häme, die aktuell kursiert, muss man meiner Meinung nach aber auch Sagen, dass es nicht nur an ihm als Einzelperson lag bzw. Liegt. In den letzten 10 Jahren wurden zu wenige Konzepte in Sachen Jugendarbeit, Kaderplanung, Anpassung der Spielweise/Strategie auch in Hinblick auf das Spielermaterial getroffen.

    Bleibt zu hoffen, dass der DFB daraus lernt und man wieder in eine Phase a la 2006/2010 reinkommt und frischen unbekümmerten aber bemühten Fußball spielt, der die Leute authentisch mitreißt! Egal wie der neue Trainer heißen mag!

  • 10.09.23

    Jetzt verkaufen?

  • 10.09.23

    Van Gaal 👀

  • 10.09.23

    Ich hab das Team einfach schon nach der letzten WM losgelassen. Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen

  • 10.09.23

    Wird Nagelsmann jetzt steigen?

  • 10.09.23

    Wir haben 80 Mio. Trainer in Deutschland..😂
    Aber wenn man ehrlich ist, hapert es gewaltig in der Abwehr.
    Bayern, Leverkusen und Leipzig haben "kaum" deutsche Abwehrspieler.
    Freiburg, Union und BVB haben diese zwar, aber nicht die Qualität für Deutsche Nationalmannschaft, gegen starke Nation

    • 10.09.23

      Naja, wenn man vorne mehr Tore schießt als man hinten bekommt wäre ja alles ok, aber auch das passiert nicht. Gegen Japan in 45 Min nicht ein einziger vernünftiger Torabschluß von einem Team gespickt mit CL Spielern..... deswegen hapert es nicht nur hinten sondern überall.

    • 10.09.23

      Eine Abwehr zB. mit Gosens, Rüdiger, Schlotterbeck/Süle und Henrichs besteht aus 4 Spielern von CL Teilnehmern. Man bemerke nochmals, dass bei Japan gestern Spieler wie Tanaka (Fortuna Düsseldorf) auf dem Platz standen. Letztlich sollte man mal aufhören immer alles an einzelnen Spielern festzumachen. Die Dresche für
      Schlotterbeck beispielsweise find ich grausam. Ein jeder weiß was er kann, sieht man ja wöchentlich in der Bundesliga. Das Problem ist sicher komplex, aber ein Teil davon ist jetzt erst mal beseitigt. Dass es uns aber an guten Spielern in Deutschland fehlen würde, was auch Flick sagte, das ist einfach nicht korrekt. De facto haben wir auf Vereinsebene nach wie vor Spieler höchster Qualität. Das Problem ist, wie sie im Nationalteam (nicht) zusammenspielen.

    • 10.09.23

      Da bin ich komplett bei Dir, Schlotti ist sicher ein guter Spieler, aber nur auf bestimmten Positionen und da gehört LV sicher nicht zu.... So kann man Spieler auch verunsichern....

    • 10.09.23

      Absolut und einen Kimmich als RV aufzustellen, damit er am Ende doch wieder ZM spielt, wenn man Hernichs auf der Bank hat finde Ichsucht daneben. Dann muss man sich halt einfach mal entscheiden ob man für Gündogan oder Kimmich ist. Womöglich geht in einem ausgefeilten System nicht beides gleichzeitig.

  • 10.09.23

    Holt Mutti Merkel zurück, die übernimmt für 16 Jahre.

  • 10.09.23

    Ich fände Nagelsmann die falsche Wahl. Man kann nicht schon wieder eine FC Bayern Idylle machen. Der DFB hat doch exakt die gleichen Probleme wie Bayern, nur dass Bayern einen noch besseren Kader hat.
    Ich fände eine Lösung außerhalb des BVB und Bayernkosmos gut. Jmd der auch Mal den Mut hat für manche sehr gute Spieler unbequeme Entscheidungem zu treffen.
    Ich bin mir sicher ein paar mehr Spieler wie Arnold, Behrens, Andrich, Füllkrug, Gosens, Günter würden dieser N11 nicht schaden. Die würden sicher ganz anders brennen. Es fehlt an den Basics, nicht an der individuellen Qualität.

    • 10.09.23

      Sehe ich komplett anders. Die Spieler, die du aufzählst, finde ich absoluten Quatsch. Arnolds Zeiten sind meiner Meinung nach vorbei, Behrens hat jetzt mal zwei gute Spiele gemacht, Füllkrug ist dabei und wie Gosens brennt hat man gegen Japan gesehen….

    • 10.09.23

      Das waren Beispiele. Es geht einfach darum Spieler, die eine gute Phase haben mitzunehmen, die dann vll nochmal diesen extramotivationsschub in die Mannschaft bringen können, weil es für sie eben etwas ganz besonderes ist.
      Aktuell von den obengenannten käme nur Behrens in Frage, der Rest ist ja nicht in Form oder sogar verletzt. Aber sie hatten schon alle Phasen, wo man von außen gedacht hat, die müssten eigentlich mal eingeladen werden.
      Gestern macht es zum Beispiel wenig Sinn, dass Henrichs nicht spielt, weil er wirklich in Top Verfassung ist. Aber sowas wie eine Leistungsorientiertung gibt es ja schon länger nicht mehr.

    • 10.09.23

      Die aufgezählten Spieler sind alle keine internationale Klasse.

    • 10.09.23

      @Pascal192
      Stimme dir zu nur “Arnolds Zeiten sind vorbei”… der durfte das Trikot doch noch nicht einmal für 3 Minuten tragen und 36 ist er auch noch nicht 😉
      Ich sehe ihn aktuell natürlich auch nicht in der Nationalmannschaft, aber dein Satz klingt zu hart.

    • 10.09.23

      @Uli
      Habe auch nicht behauptet, dass sie das sind. Aber wir verlieren aktuell gegen viele Mannschaften, die keine internationale Klasse sind mit einer Mannschaft, die es eigentlich sein sollte? Komisch oder?

    • 10.09.23

      @serginho, dann benenne ich es um in „ich denke Arnolds beste Zeiten sind vorbei“ an der Nationalmannschaft war er schon deutlich näher dran als heute und ich denke nicht, dass er nochmal so formstark wird, dass er es schaffen kann.
      @Matze, ich halte tatsächlich ziemlich viel von Nagelsmann und kann den Rauswurf bei den Bayern bis heute nicht verstehen.
      Der ist noch so jung und nah an den Spielern dran. Zudem glaube ich, dass so nochmal der Konkurrenzkampf angekurbelt wird und der Coach auch genug Selbstbewusstsein hat, neue Spieler zu nominieren.

    • 10.09.23

      Ich halte auch sehr viel von Nagelsmann, mich schreckt nur eben ab, dass er wieder eine gewisse Nähe zu den Spielern von Bayern hätte, aus seiner Vergangenheit.
      Bei Flick dachte man ja auch, dass das ein Vorteil sein sollte. Offensichtlich ist es das aber nicht gewesen.
      Ich fände Rangnick sehr interessant, wird aber wohl nicht so realistisch sein.

  • 10.09.23

    Letztlich ist es völlig egal, wer diese Gurkentruppe trainiert. Fast alles Champions League Spieler und sie versagen seit Jahren gegen egal welchen Gegner und egal wer spielt, das kann nicht nur am Trainer liegen.

    • 10.09.23

      Kein Wunder.
      Mit Leuten wie Wirtz, Havertz, Brandt, Gnabry, Gundogan oder auch hinten Schlotterbeck, Süle, Can wirst du auch einfach nichts reißen. Alles gute Individualisten, aber keiner von denen ist ein Führrungsspieler.
      Deutschland wurde immer ausgezeichnet durch Teamgeist, Zusammenhalt & Wille. Die besten Spieler hatten wir noch nie, auch nicht 2014 zB.
      Neben der individuellen Klasse braucht es Leute die den Mund aufmachen und voran gehen.
      Ein Xhaka zB hat sich gestern Abend nach einem 1:1 fürchterlich aufgeregt und selbst den Trainer kritisiert, während man bei uns den Eindruck hatte wir haben gerade gegen eine Top-Nation vielleicht mal Unentschieden gespielt.

    • 10.09.23

      Versteh nicht, was du jetzt gegen z. B. Gündogan hast, der ist als Kapitän von City triple Sieger geworden, bringt seit Jahren top Leistungen, man muss ihn nur richtig einsetzen. Genauso wirtz, aus dem kann richtig was werden, ist halt noch nicht so weit um jetzt was zu reißen, sowieso auch nach seiner Verletzung noch am anfang vom Jahr. Dfb ist dann nochmal was anderes. Aber die zwei werden auf jedenfall bei der EM dabei sein und eine ne Rolle spielen. Man muss auch keine 11 führubgspieler auf dem Platz haben, sonst klappt es auch nicht. Aber ein Gündogan muss diese Rolle übernehmen. Von einem Wirtz, musiala erwartet das doch keiner, die muss halt ein kimmich oder can von hinten anleiten

    • 10.09.23

      Verstehst meinen Punkt anscheinend nicht.
      Keiner braucht 11 Führungsspieler, aber das Team
      hat keinen Einzigen.
      Gündogan ist auch kein Lautsprecher auf dem Platz oder geht voran. Bei City neben Rodri, De Bruyne, Dias, Stones & Walker ist das eine andere Geschichte als neben Schlotterbeck & Can 😂
      Das Team ist einfach nicht ausgewogen, man hat nur gute Fußballer, aber KEINEN der voran geht.

  • 10.09.23

    Hansi Frick was ist das ?

  • 10.09.23

    Das war wichtig.

  • 10.09.23

    Boah Wagner dauerhaft hätte Charme...

  • 10.09.23

    Wagner for Bundestrainer 🔥

  • 10.09.23

    Nagelsmann for DFB

  • 10.09.23

    Ich denke die Trainerdiskussion was die Namen betrifft ist zweitrangig, was die 25 Individualisten brauchen ist ein Psychologe, der denen mal das Wort Teamgeist eintrichtert.
    Jeder Nationalspieler für sich hat die Klasse gegen jeden Gegner zu gewinnen. Das Problem aktuell sehe ich in der Tatsache das man zwar zig (Welt)Klassespieler hat, aber da kein Team auf dem Platz steht.
    Man muss ja fast darüber nachdenken als die Bezeichnung "Die Mannschaft" abgeschafft wurde, die Spieler das auch verinnerlicht haben und nicht mehr als die Mannschaft auftreten.

    Die Aufstellung die da gestern gewählt wurde ist mir auch unverständlich, da sitzt ein RV (Henrichs) 95 Min auf der Bank obwohl er aktuell in einer extrem guten Form ist, da wird dann ein Kimmich auf RV gestellt, der dann in der Mitte fehlt.
    Warum spielt ein Schlotterbeck auf LV wenn ein Gossens verfügbar ist ?
    Schlotti kam aus einer Verletzung und ich in meinen Augen noch nicht bei 100%. Dazukommt, das ich ihn noch NIE auf LV gesehen habe...
    Einem Havertz hätte ich auch in den Hintern getreten was er als MS und Zielspieler beim eigenen Aufbau im Mittelfeld zu suchen hat.
    Gündogan mag ein hervorragender Fußballer sein, aber er ist nicht der Typ der auf dem Platz voran geht wenn es nicht läuft, das hat die Vergangenheit zur genüge gezeigt.

    In einem Post habe ich gelesen das ein "Star" dazu muss, das sehe ich nicht so, Stars haben wir genug, wir brauchen Typen ala Sammer damals die einigen auf dem Platz mal Beine machen.

    Es wird interessant wie es weitergeht, gegen Frankreich rechne ich mit nichts, denn das ist in 3 Tagen nicht umzubiegen.

  • 10.09.23

    So oder so fehlt auch ein charismatischer Führungsspieler. Ich habe schon lange das Gefühl, dass die Mannschaft eine relativ gesichtslose Ansammlung von mehr oder weniger guten Spielern ist.
    Weiß nicht ob dieses Problem beim Trainer anfängt, vielleicht... Dennoch brauchen wir Jemanden, der sich nicht nur hinter Anderen versteckt oder versucht keine Fehler zu machen.
    Trotz des Gedanken des Mannschaftsgeistes besteht ein Team doch aus Individuen und nicht aus einem Einheitsbrei von Mitläufern.

  • 10.09.23

    Richtige Entscheidung

    • 10.09.23

      Lothar Matthäus müsste es machen. Der einzigste mit Fussballsachverstand..wenn auch negativ aufgefallen durch seine nebensächlichen Eskapaden.
      Kein deutscher Nationalspieler hat mehr erreicht als er und macht seit ein paar Jahren als SKY Experte nen guten Job.

    • 10.09.23

      @Kevin Ottenthal noch nie so einen Bullshit gehört. Sportlich zwar viel erreicht aber dennoch ein Dummschwätzer vom Herren

    • 10.09.23

      Sky Experte zu sein qualifiziert doch aber nicht um Bundestrainer zu werden. Gut sabbeln können viele 😂

    • 10.09.23

      Er hat aber meiner persönlichen Meinung recht mit allem was er sagt genau wie Matthias Sammer. Das wäre auch noch einer. Wir sind Weltmeister im schön reden. Mehr aber auch nicht mehr. Wenn ich Spieler wie Emre Can oder Schlotterbeck rumlaufen sehe..wenn dein Kind dich fragt Papa was für Spieler spielen Nationalmannschaft..Dann antwortest du doch normalerweise mit..Ei die besten Spieler Deutschlands. Mats Hummels Goretzka zu Hause gelassen aber dafür einem Pascal Groß sein Länderspieldebüt beschert wo man sagen muss..junge Dann kommst du in der 95 rein oder bei einer anderen Partie irgendwann mal aber nicht wenn du dich angeblich Festspielen willst. Der Mann ist 32.
      Hut ab

    • 10.09.23

      Ja alles gut, bei Sammer geh ich auch mit dir mit aber lass olle Loddar ausm Spiel 🥴🤣 dann kann flick bleiben oder sie sollen gleich Löw zurückholen

    • 10.09.23

      Ja okay 😂😂

    • 10.09.23

      Wobei ich glaube das nit mal Jogi Löw das so passiert wäre..

  • 10.09.23 Bearbeitet am 10.09.23 17:58

    Die Amazon-Doku zeigt es erschreckend deutlich: der sicherlich fachlich versierte Flick strahlt für mich keinerlei Autorität aus. Ein guter Co-Trainer ist halt nicht automatisch auch ein guter Chefcoach. Wobei es auch ein toller Chefcoach mit dieser Abwehr schwer haben wird...

    (sorry, latürnich Amazon und nicht Netflix)

  • 10.09.23

    Ohne Lewa wäre er niemals Bundestrainer geworden. Nur weil er es geschafft hat eine Mannschaft zu formen die Lewa gefüttert hat, heißt das noch lange nicht das er ein guter Trainer ist.

    • 10.09.23

      Ohne Jogi Löw wäre Hansi Flick nie DFB Co-Trainer geworden und ohne Jürgen Klinsmann wäre Jogi Löw nie Co-Trainer geworden und ohne David Odonkor wäre hier eh alles ganz anders gelaufen! ☝🕺🚀

  • 10.09.23

    Aktuell gut drauf sind Henrich, Raum und Hofmann...
    Stattdessen spielen: Süle, Can und Gnabry...

    • 10.09.23

      Goretzka und Tah kann man easy noch bei gut drauf mitdazupacken. Aber wie gut, dass entsprechend dem Leistungsprinzip auch ein bisher katastophaler Nmecha mitgefahren ist.

    • 10.09.23

      @Nianzouuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu... Ja da haste recht :)
      Wollte nur mal kleine Auswahl nennen.

    • 10.09.23

      Genau das ist der Punkt .

      Mukhtar in denn USA auch . Warum nicht ? Nur weil es amerikanische Liga ist ?

      Europäische sieht ja anscheinend genau so aus , keiner Performer hier auf 110.%

    • 10.09.23

      Sorry aber die MLS ist vom Niveau her weit entfernt von Europa, aber man könnte es mal probieren. Ich finds ja schon frech, dass man nicht versucht einen Julian Brandt zu etablieren, so wie der seit 2-3 Jahren abliefert wäre es durchaus verdient. Brandt, Wirtz, Musiala alles geile Kicker, aber dann wird auf einen formschwachen Gnabry gesetzt…

    • 10.09.23

      @yusuf... absolut, ja...
      Tempo, Tempo, Tempo.
      Hat man ja gesehen, Wirtz auf Sané.. Bumms!
      ABER... Bei der Abwehr?

  • 10.09.23

    Jupp Heynckes. Hat alles gewonnen. Absolute Autorität. Und er kann Defensive.

  • 10.09.23

    Jaaaaa endlich

  • 10.09.23

    Magath und seine Medizinbälle können da auch nicht mehr helfen😂

  • 10.09.23

    FELIX MAGATH!

  • 10.09.23

    Nagelsmann zum BVB und Tersic Bundestrainer

  • 10.09.23

    Klar, andere Länder schaffen es auch eine Mannschaft auf die Wiese zu bringen ohne 11 Weltklassekicker aber vllt sollte man langsam einsehen das bei uns in der "ersten Elf" mittlerweile auch viele kein CL Niveau haben. Deswegen muss man nicht andauern verlieren aber qualitativ sind wir weg von Frankreich oder England

    • 10.09.23

      Ter stegen barca, süle schlotti bvb, gündogan barca, rüdiger real, gnabry sane kimmich bayern, wirtz leverkusen. Ist schon cl niveau. Chemie passt nicht und es fehlt ein richtiger star wie mbappe oder messi

    • 10.09.23

      Denke mit CL-Niveau meint er vor allem auch gegen die großen Gegner auf hohem Niveau, da sehe ich keinen der Dortmund-Spieler derzeit. Und dass man nicht zwingend einen Ausnahmekünstler braucht, hat Dtld. 2014 gezeigt, darüber hinaus könnten aber Musiala oder Wirtz durchaus auf Dauer solche Unterschiedsspieler sein.

    • 10.09.23

      Hab ich gesagt das keiner Weltklasse ist? Du brauchst mir jetzt keine offensichtlichen Namen aufzählen aber aus Gosens wird kein guter LV mehr. Der lebt seit 3 Jahren von seinen Leitungen bei Atalanta. Und akutell finde ich es sehr schwierig Dortmunder die Weltklasse andichten zu wollen. Schlotterbeck und Nationalmannschaft is bislang eine schwierige Beziehung und Süle/ Rüdiger stechen jetzt auch nicht gerade positiv raus. Im Sturm haben wir die Wahl zwischen einem Fühlkrug der jetzt eine gute Bundesligasaison gespielt hat, einen werner der noch nie gut war und einem Havertz der gefühlt selbst nicht weiß wo er am besten spielen sollte. Die Außenverteidigerpositionen sind seit Jahren eine einzige Baustelle, zentral hat man viele große Namen aber seit Schweinsteiger/ Khedria funktioniert da auch nicht mehr viel und die Abwehr wackelt auch von Tunier zu Tunier. Wir haben tolle Spieler, wir haben aber min genauso viele Baustellen

    • 10.09.23

      Schlotterbeck hatte noch nie internationale Klasse. Bundesliga Mittelmaß mehr auch nicht.

  • 10.09.23

    Glasner oder hasenhüttl

  • 10.09.23

    Den Göttern sei Dank !
    Viel zu spät!
    Ein neuer Trainer hat jetzt nicht mehr viele Termine um eine Mannschaft zu formen.

  • 10.09.23

    Nach Japan-Debakel ist vor Frankreich-Debakel. 😜

  • 10.09.23

    Jupp Heynckes

  • 10.09.23

    Es muss einer sein, der die deutsche Mentalität verkörpert und den Adler im Herzen trägt und das den Spielern einbläut🇩🇪

    • 10.09.23

      Junge wieso disliked das jemand der sagt doch nichts Böses haha

    • 10.09.23

      Thorsten Legat

    • 10.09.23

      Naja weiß nicht, wenn ich "deutsche Mentalität" höre, dann klingt das eher negativ für mich. Das könnte halt von dem größten Boomer kommen :D

    • 10.09.23

      @Sternisic und genau wegen solchen Meinungen wie deiner, geht es mit der Nationalmannschaft bergab. Welche Mentalität und Einstellung sollen die Deutsche Nationalmannschaft denn sonst haben, wenn nicht eine Deutsche. Mit Tugenden und Werten die seit Ewigkeiten gelten und und Erfolg gebracht haben.

    • 10.09.23

      Oh Gott, was hab ich da angefacht! Damit meine ich kämpfen und den Siegeswillen, was uns über Jahre ausgezeichnet hat! Das waren immer deutsche Tugenden IM SPORT! Nichts anderes war gemeint

    • 10.09.23

      Na erklär mir mal wie meine Meinung dazu beiträgt, das die so schlecht spielen und wie deine "deutsche Mentalität" dazu beitragen soll das es auf einmal funktioniert. :D

    • 10.09.23

      Dass man sich einfach mal 90 Minuten den -
      Arsch aufreißt, wie es der Gegner auch tut! Das würde für den Anfang mal reichen! Das hab icv bei den Japaner gesehen gestern

    • 10.09.23

      Stede, aber was hat kämpfen und siegeswillen explizit mit deutscher Mentalität zutun? Das ist ja wohl bei allen Natios der Fall die was reißen wollen.

    • 10.09.23

      Oh mein Gott! Ich geb’s auf!

    • 10.09.23

      Finde auch so Phrasen wie deutschen 'Adler im Herzen' komisch. Was soll das heißen? Wenn damit Leidenschaft und Disziplin gemeint sein (was die deutschen nicht für sich gepachtet haben), dann einfach schreiben 😄

    • 10.09.23

      Powerplay, du verstehst es 🤝🏻

    • 10.09.23

      Alter, heult doch nicht so rum, die Message dahinter ist klar.

      Typische Grün-Wähler

    • 10.09.23

      Ok du Braun-Wähler 😂

    • 10.09.23

      Na wenn du meinst. Aua

    • 10.09.23

      Naja ist nicht schwer da falsch zu liegen. Die meisten die sich über "Grün-Wähler" aufregen sind Menschen, die ihre "Bildung" aus der Bild und Axel Springer beziehen und aus "Protest" eine Nazipartei oder CDU wählen. Oder man ist ein Crypto Jeremy, der die FDP wählt weil er denkt eines Tages reich zu werden.😂

    • 10.09.23

      Ganz einfache Erklärung: die Deutschen waren nie Ballzauberer wie die Brasilianer, nie schnell wie die Afrikaner, aber taktisch sehr diszipliniert, laufstark und haben eben Schwächen durch Kampfgeist und Teamgefühl ausgeglichen. Das ist im Volksmund als deutsche Tugend bekannt geworden. Aber manche scheint ja schon das Wort "Deutsch" im Kontext der hiesigen N11 zu missfallen.

    • 10.09.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 10.09.23

      Sprich für dich, wenn du meinst Deutsche können keine Ballzauberer sein 😄 aber im Ernst, die Verallgemeinerungen tun weh. Mir missfällt nicht das Wort Deutsch. Mir missfällt, dass manche Denken, nur weil man Deutsch ist, müsste man manche Sachen besser können als andere. In deinem Beispiel, dass Deutsche eine bessere Mentalität hätten. Die Gegenwart wiederlegt das ja schon komplett. Es gibt international so viele tolle Beispiele, wo Nationen in einer Sportart trotz widrigen Voraussetzungen Ären geprägt haben. Das ist nichts speziell deutsches.

    • 10.09.23

      Wenn man das Wort deutsch auch nur einbringt fühlen sich manche Ausländer wohl angegriffen 🤣🤣 aber Hauptsache deutschen pass in der schublade verstecken ich liebe euch alle 😘

  • 10.09.23

    wird man so schnell nichts mehr hören von Hans Dieter

  • 10.09.23

    Wehe die holen kovac!

  • 10.09.23

    ich hau mal Marco Rose raus 😎 Typ wie Kloppo und taktisch auch sehr gut 👍🏻

  • 10.09.23

    Bin ja mal gespannt was mit dem neuen Trainer besser wird. Das ist aber auch eine Sautruppe!!

  • 10.09.23

    Kloppo, alternativlos.

  • 10.09.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 10.09.23

    Man kann nur hoffen, dass der nächste Trainer keinen Halt vor großen Namen macht und alle rigoros glattbügelt sollten sie ihr Ego nicht in den Griff kriegen. Wenn jemand nicht seine Aufgabe erfüllt - Tschüss, wenn jemand respektlos wird - Tschüss. Schlechter als jetzt gehts nicht mehr und alle CL-Spieler kacken regelmäßig rein. Spieler sollten nur spielen, wenn sie wirklich Bock haben und sich den Arsch aufreißen. Flüchtigkeitsfehler kann man nicht mehr entschuldigen, da müssen dann Konsequenzen folgen, so leid es mir für Schlotterbeck und Gosens tut. Sehe im Moment keinen, der irgendwie die PS der Spieler auf den Platz bekommt...

  • 10.09.23

    Otto Rehhagel, vom Absteiger zum Meister

  • 10.09.23

    Sandro Wagner for pres 😍

  • 10.09.23

    Lass Brazzo und Kahn übernehmen… Spaß

  • 10.09.23

    Zinedine Zidane ☝

  • 10.09.23

    Gott sei Dank !!!!

  • 10.09.23

    Ich finde es sollte unbedingt Didi Hamann machen. Er ist ja der,der egal gegen wen, immer zu Rundumschlägen ausholt. Jetzt soll er sich beweisen, dann sehen wir,dass er es auch nicht besser hinbekommt und dann wird er hoffentlich auch nirgends mehr Experte..

  • 10.09.23

    Die challenge für den DFB wird jetzt sein, nicht zu viel Absagen zu erhalten.

  • 10.09.23

    Was macht eigentlich Jupp Heynkes?

  • 10.09.23

    Finally! 🙌

  • 10.09.23

    Ohne Witz halte ich für den aktuellen deutschen Kader Felix Magath für die beste Lösung. Spielerisch und Technisch können die Jungs alle kicken. Es fehlt aber eine Führungskraft in der Mannschaft die klare Anweisungen gibt und autoritär auftritt. Magath wäre hierfür der passendste verfügbare Trainer. Alternativ wäre auch Mathias Sammer ein passender Kandidat

  • 10.09.23 Bearbeitet am 10.09.23 17:09

    Nagelsmann halte ich für einen der besten Trainer weltweit, insbesondere was das taktische angeht. Was der hat phasenweise für einen attraktiven Offensivfußball beim FCB spielen lassen, wissen wir ja noch.
    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass er menschlich vielleicht noch nicht ganz so weit ist, um die ganzen Diven zu „händeln“ und nicht der klassische Menschenfänger ist.

    Deutschland bräuchte mMn jetzt Kloppo, der in Deutschland wieder einen richtigen Hype entwickeln kann. Wahrscheinlich zu naiv gedacht, aber ich würde als DFB bei Kloppo alles versuchen, ihm das bestmögliche Angebot machen und mit ihm wieder das Land hinter die Mannschaft zu bekommen. Keiner kann Menschen mehr begeistern als Klopp mit seiner Art.

    Wie seht ihr das?

  • 10.09.23

    Schorsch Aigner

  • 10.09.23

    Also der Loddar hätt nu echt mal ne Chance verdient

  • 10.09.23

    Loddar machts!

  • 10.09.23

    Ich weiß ja nicht warum man auf biegen und brechen einen angriffsfussball spielen muss. Das hat eine zeitlang gut funktioniert weil es damals eine neue Form war und die Gegner nicht zurecht kamen. Nun ist diese Phase aber schon lange wieder vorbei. Dass man da nicht mal selber draufkommt ist mir ein Rätsel. Die erfolgreichen Mannschaften und vorallem viele kleine Mannschaften spielen konterfussball und tadaaaa es funktioniert. Warum also nicht mal auf den selben Zug aufspringen. Ich denke es geht zu oft um die Dominanz und ballbesitzscheisse anstatt Erfolg und Siege. Sieht man ja man hat 70 % ballbesitz und verliert 4-1.

  • 10.09.23

    Auf gehts Kloppo

  • 10.09.23

    Weiß nicht mehr, was man dazu sagen soll. Seit Jahren vogelwild. Soll mir absolut keiner mit der Qualitätsfrage ankommen, Deutschland hat überragende Fußballer. Die Jungs haben auf dem Platz die Hosen voll. Fußballer sollten zwar mit Druck umgehen können, aber was da mittlerweile passiert ist Wahnsinn, wie verunsichert die ganze Mannschaft ist, von Trainer hin bis zu den Jungs. Da passieren 4 kranke Fehlpässe, die zu 1gg1 Situationen führen. Das ist einfach nur pure Angst. Wird vielleicht mal Zeit, dass sich die Öffentlichkeit, also Presse und wir Fans sich auch mal selbst in Frage stellt. Da wird seit 2 Jahren jede 2. Woche auf Sané, Gnabry, Brandt, Müller, Can und wie sie alle heißen draufgehauen, weil sie nicht 34 Spieltage lang Leistung bringen. Dieses Schwarz Weiß denken hat Nagelsmann schon angesprochen und hatte Recht. Währenddessen überragen Kroos und Gündogan fernab von der deutschen Presse, aber letzterer scheitert kläglich mit dem DFB. Lasst doch bitte die Jungs mal machen und habt Verständnis, dass es Menschen sind. Dann kommen die Automatismen von allein, aber als Experte nach jedem Spiel rumzunörgeln bringt nix. Da ist auch grad jeder Trainer machtlos, der die Spieler ohne Gnade in die Pflicht nimmt. Die U21 scheitert, die Damen scheitern in der Gruppenphase (!) mit einem usprünglich super Teambuilding. Da liegt ein strukturelles Problem vor. Der DFB muss sich was einfallen lassen, aber da muss sich mal ganz Deutschland wieder anders verhalten.
    Meine Meinung ✌🏼

    • 10.09.23

      Aber gänzlich unschuldig können die Spieler bei der Leistung auch nicht sein oder?

    • 10.09.23

      Vor allem das Auspfeifen in Stadion geht einfach nicht!

    • 10.09.23

      Naja die Qualität variiert schon krass nach Position. Mittelfeld ist man überbesetzt mit Top-Stars, Mittelstürmer und AVs sind dagegen Totalausfall an Weltklasse Spielern. Und in der IV glänzen Süle und Schlotti auch mehr mit ihrem Status als BVB & DFB-Spieler, als dass sie wirklich Top-Leistung zeigen. Also Weltklasse vereinzelt absolut vorhanden, aber als Kader fehlt die Balance. Allerdings kommen natürlich viele andere Teams ohne Weltklasse auf jeder Position aus.

    • 10.09.23

      Deutschlands U17-Fußballer gewinnen EM-Titel 2023!!!
      Man kann natürlich auch nur das negative suchen!^^

  • 10.09.23

    Das ist der Kloppo-Knopf😜

  • 10.09.23

    Es gibt nur einen Rudi Völler!

  • 10.09.23

    Nagelsmann bringt genau das nicht, was D am meisten braucht - Defensive Stabilität. Der absolute Bestfall wäre sowas wie Luis Van Gaal.

  • 10.09.23

    Geil Sandro Spielertrainer 😂

  • 10.09.23

    Vielleicht dann jetzt mal wieder das Leistungsprinzip einführen.

  • 10.09.23

    Alexander Nouri wird übernehmen! Enger Freund von Hannes Wolf...

    • 10.09.23

      Ich mag Watzke nicht sonderlich (als bayernfan vmtl. Nachvollziehbar und subjektiv) aber seine Aussagen bezüglich der Reform im Jugendfußball waren einfach grandios. Wir brauchen mehr Leute, die auch mal das aussprechen, was sie denken und nicht, was die „vermeintliche Mehrheit/Gesellschaft“ fordert.

  • 10.09.23

    Bitte bitte bitte NICHT den arroganten Nagelsmann!!! Dann lieber Magath, Sammer etc.

  • 10.09.23

    Fänd Van Gaal interessant

  • 10.09.23

    Hallelujah. Das wurde aber auch Zeit.

    Magath ftw

  • 10.09.23

    Dienstag dann mit Völler auf der Bank, Moderator Gerhard Delling führt zusammen mit Experte Günter Netzer durch das Spiel gegen Frankreich mit anschließenden Analysen. Interviews und der EM-Club werden von Waldemar Hartmann begleitet.

  • 10.09.23

    Menschlich tuts mir leid für ihn, jedoch war dieser Schritt unausweichlich. Bin nur mal gespannt welcher Trainer sich das nun antun mag.

  • 10.09.23

    Ooohhhh nein. Warum? Sie waren auf dem richtigen weg. Mit grossen schritten nach unten. Verstehe nicht warum Flick sich so konfus präsentiert hat. Die Spielerwahl die er getroffen hat wirkten stark hilflos und kurzsichtig. Obwohl er bei Bayern angedeutet hat was für ein guter Trainer er wohlmöglich ist. In der Nationalelf hat er sehr konfus gewirkt. Hoffe das er wieder zur alten stärke wie bei Bayern zurückfindet. Entscheidung ist aber absolut richtig! Ich verstehe nicht wieso man auf biegen und brechen sich auf flaches Ballspielen in der Offensive festgelegt hat. Die Deutsche DNA sollte es sein über Flanken zu kommen. Und dann Spieler mit Kopfballstärke im Zentrum zu haben. Kopfball und Tor. Anstatt Kopfballstarke Spieler im Sturm zu nominieren holt man sich immer wieder schönspieler in die Mannschaft. Ich kenn die Deutschen Erfolgsmannschaften mit Physisch starken Spielern. Das grösste Problem ist das die Deutschen schön spielen wollen aber das die Erfolge auf Physis und Wille beruhen. Zuviele schönspieler sind in dieser Mannschaft.

  • 10.09.23

    DFB sollte sich mal was von den Basketballern abschauen ..

    • 10.09.23

      Wie man einen Freiwurf macht ? Oder nur 3 mal dribbeln ?

    • 10.09.23

      Gewinnen

    • 10.09.23

      Klasse Tommy. Sehr geistreich, genau auf den Kommentar hab ich gewartet

    • 10.09.23

      Ich auch.
      Aber so dumm ist das doch gar nicht.
      Es ist doch vor allem eine Mentalitätsfrage. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist, was die Namen angeht, deutlich besser besetzt als die Basketballer. CL Sieger, Meister, Pokalsieger, sehr viel individuelle Klasse.
      Aber die Basketballer gewinnen als Underdog die WM. Weil die gekämpft und sich den Arsch aufgerissen haben, weil die füreinander da waren. Da werden dann auch mal die USA aus dem Turnier geworfen.
      Und die Fußballer verlieren seit Monaten ihre Spiele gegen unterklassige Gegner.

  • 10.09.23

    Wenn Nagelsmann absagt, sollte man es mal mit Stefan Kuntz versuchen.

  • 10.09.23

    Wie ehrenlos die PK während des Finals anzusetzen...

  • 10.09.23

    Und die Basketballer sind Weltmeister. Wahnsinn was möglich ist wenn es nicht um regenbogen binden geht

  • 10.09.23

    Mal sehen wer es nun wird.
    Nagelsmann liegt nahe, aber irgendwie glaube ich, dass er selbst diesen Schritt für verfrüht hält.
    Matthäus wäre wieder ein Schuss ins eigene Bein.
    Glasner fände ich gut und kompetent, allerdings hat Deutschland ja noch nie einen ausländischen Trainer eingestellt.
    Klopp hatte ja mal Interesse angedeutet, wollte aber niemals an Flick sägen.

    Bei allen Spekulation glaube ich aber auch, dass der Trainer hier gar nicht so einen großen Unterschied macht. Deutschland hat einfach mal eine Tiefphase an Spielertalenten, welche auch durch die beste Motivation, Training und taktische Anordnungen nicht zur Weltklasse zu führen sind.

    • 10.09.23

      Ich hab's nicht geschaut, aber "Schluss mit Experimenten" und dann Kimmich als RV und Schlotterbeck LV erscheint mir fraglich. Gerade einen dritten groß gewachsenen Verteidiger gegen körperlich unterlegene Japaner.

    • 10.09.23

      Tiefphase an Talente mit Musiala, Wirtz und Co. 💀

    • 10.09.23

      Kimmich hat kein Tor verschuldet, anders als Gosens oder die fahrlässigen Innenverteidiger.
      Dass Kimmich RV spielen kann ist bekannt, hat er ja früher viel gemacht und es ist eine bekannte Baustelle im deutschen Kader (obwohl Henrichs aktuell gute Leistungen zeigt).
      Dass Kimmich jetzt immer wieder nach innen auf die 6 gezogen ist war für das deutsche Spiel tatsächlich eher hinderlich. Sané war zu oft alleine.
      Aber hat Kimmich das aus seiner Sturheit selbst entschieden, oder ob es eine Anordnung Flicks war, das weiß man nicht.

      Die Gegentore entstanden durch individuelle schlechte Leistung der IV. Tor 1 & 2 dadurch, dass die Japaner bei flachen Hereingaben noch die Füße an den Ball schieben konnten. Tor 3 tatsächlich durch einen Kopfball. Bei Tor 4 wurde man schlichtweg ausgespielt.
      Höchstens bei Tor 3 glaube ich, dass man etwas mithilfe einer Dreierkette hätte ändern können. Aber man hat ja auch schon im direkten Duell einen Kopfball zugelassen.

    • 10.09.23

      @Xperky Musiala & Wirtz, korrekt. Wer noch? Das war es dann tatsächlich schon.
      Dazu spielen beide bevorzugt die selbe Position.

    • 10.09.23

      Lass es mich umformulieren: die Kaderqualität setzt mMn. Mindestens den Anspruch Gruppenphasen zu überstehen, ggf. sogar um die Top 3 zu spielen. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber da kommt ein full Stack CL Kader an und spielt wie Kraut und Rüben. Die Mannschaft ist in Ihrer Einstellung auch immer ein Produkt des Trainers. Da fehlt ein echter Charakter, der die Jungs führt.

    • 10.09.23

      Von Dreierkette spricht niemand, zumindest in dieser Kommentarzone.
      Kimmich hinderlich auf der 6 seh ich nicht so und hat er bei Bayern unter Flick auch nicht gespielt.
      Mangel an Talenten? Gab es vorher in der Menge auch nicht mehr.
      Ich weiß nicht, woran es liegt aber ich bin der Meinung, dass man mit dem Spielermaterial deutlich mehr rausholen kann/muss.

  • 10.09.23

    Bitte Sandro bring uns den Titel!

  • 10.09.23

    Schon lange überfällig

  • 10.09.23

    Nagelsmann📈📈📈

  • 10.09.23

    Alles Gute, Hansi!

  • 10.09.23

    An dieser Stelle:

    Dickes Danke an Japan, die schonungslos alle Schwachstellen aufgedeckt haben. Es ist die letzte Chance mit nem neuen Trainer irgendwie ein Wunder zu schaffen.

    Nagelsmann wäre der fähigste verfügbare Trainer. Er ist aber zu jung und ambitioniert um den Rentner Job langfriszig zu machen. Das einzige was vielleicht fuer ihn in Frage kommt ist, dass er nur bis zur Heim EM das ganze macht.

  • 10.09.23

    Felix Magath 😍

  • 10.09.23

    Irgendwie merkwürdig.. Basketballer werden Weltmeister, im selben Moment kommt die Nachricht mit flicki 😅😂

  • 10.09.23

    Wer kommt auch gerade vom Basketball

  • 10.09.23

    Endlich !!!!!!

  • 10.09.23

    Leute lässt den Flick in Ruhe gehen -
    Ich hoffe ihr hab alle Basketball geguckt👍

  • 10.09.23

    Wer außer Nagelsmann könnte nun kommen?

  • 10.09.23

    Hoffe es wird Nagelsmann! Klopp wäre natürlich auch toll, aber unrealistisch momentan.

  • 10.09.23

    Wayne

  • 10.09.23

    Zwei tolle Deutsche Sport News:

    Basketball WM Sieger
    Flick nicht mehr DFB Trainer

  • 10.09.23

    Kann der Nationaltrainer der Basketball Truppe übernehmen?

  • 10.09.23

    Es gibt nur ein Rudi Völler

  • 10.09.23

    Sandro bitte übernehmen Sie

  • 10.09.23

    Nagelsmann incoming

  • 10.09.23

    Lets go Lothar Matthäus 🚀

  • 10.09.23

    WELTMEISTER!!! da können sich die Fußballer mal was von abgucken von dieser Einheit💪🏼💪🏼

  • 10.09.23

    Verflickst

  • 10.09.23

    Morgen ist Nationalsfeiertag!!!
    Basketball Weltmeister und wie wurden von Flick befreit!🎉🥳🍾

  • 10.09.23

    Ich übernehme den Scheiterhaufen

  • 10.09.23

    Gordon Herbert, bitte übernehmen!

  • 10.09.23

    Wurde Zeit 👍🏼

  • 10.09.23

    So unerwartet 😳

  • 10.09.23

    Glaubt Ihr, Energie Cottbus gibt Claus-Dieter "Pelé" Wollitz frei?

  • 10.09.23

    Ihr wisst alle, was es jetzt braucht. Der Porsche muss Vorfahren 💙

  • 10.09.23

    Sandro Wagner Bundestrainer, jetzt habe ich alles erlebt :D

  • 10.09.23

    König Otto bitte😅

  • 10.09.23

    Julias Nagelsmann

  • 10.09.23

    Leute seid ehrlich.... soll ich?

    • 10.09.23

      Matriciani als Kapitän?
      Leroy auf absolutes Top Niveau heben?
      Ouwejan endlich einbürgern und jalla?
      Keke Topp in den Sturm?

      Rammel fürs Vaterland!

  • 10.09.23

    WELTMEISTER!!!🇩🇪🇩🇪🇩🇪

  • 10.09.23

    Juckt?

  • 10.09.23

    Der Timo - Werner - Effekt. Einmal nicht berufen, schon verlierst deinen Job.

  • 10.09.23

    Florian Kohfeldt würde uns den EM-Titel holen !

  • 10.09.23

    Franco Foda reißt das Ruder rum!

  • 10.09.23

    Die Basketballer machen es vor. Am Ende muss man eben nicht die größten Stars haben sondern eine Einheit auf dem Platz sein. Vielleicht sucht sich der neue Trainer mal ein System und richtet seine Strategie nicht nur nach den ach so tollen Spieler aus.

  • 10.09.23

    Wichtig und Richtig

  • 10.09.23

    Florian Kohfeldt 📈

  • 10.09.23

    Der Porsche von Neururer soll wohl in der DFB Zentrale gesichtet worden sein.

  • 10.09.23

    Swagner

  • 10.09.23

    Danke lieber Gott !!!!

  • 10.09.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 10.09.23

    Endlich weg, die Schlaftablette.

  • 10.09.23

    Ciao Hansi 🏳‍🌈🏳‍🌈🏳‍🌈🤣🤣🤣